Rüde schnüffelt sich im Freilauf oft fest, wie händeln ?

  • Also wenn er sich derart festgeschnüffelt hat und auf nichts reagiert, dann würde ich zwei Dinge tun:


    1.) Zurück gehen wo er ist und ihm körpersprachlich klar signalisieren, dass das jetzt hier beendet ist und er mitzukommen hat..... Das mitkommen kannst du dann mit "weiter" belegen.


    2.) Würde ich am Rückruf trainieren.... ;) .... Kann mir nicht vorstellen, dass wenn er da schon nicht drauf reagiert, dass er dann bei anderen für ihn extrem interessanten Sachen auf den Rückruf reagiert.

  • Ich belohne es regelmäßig, wenn meine Hunde relativ zügig aufschließen ohne, dass ich was gesagt habe.


    Ansonsten nutze ich ein Abbruchkommando, das ich natürlich anderweitig gut aufgebaut habe und eben auch das "weiter", das auch jenseits davon auftrainiert wurde über Belohnung.

  • Ich würde auch die Motivation, bei mir zu bleiben, durch Training mit Belohnung erhöhen. Es muß natürlich etwas sehr Hochwertiges sein, daß ihn erwartet, wenn er sich gegen eine leckere Schnüffelstelle und für Dich entscheidet.


    Ansonsten lasse ich bei Zeitdruck kein Festschnüffeln zu.

  • Wenn ich wirklich irgendwo 'schnell' hin muss, gebe ich das 'weiter'-Signal.
    Das habe ich aufgebaut indem ich ihn von der stelle weggelockt habe mit Futter in der Hand und er es dann bekommen hat, wenn er wirklich ein paar Schritte gegangen ist.
    So Dinge wie wegscheuchen, wegziehen etc finde ich doof und nutze ich nicht.


    Aber zu 90% warte ich einfach bis er fertig geschnüffelt hat.
    Wenn ich gerade was spannendes in der Zeitung lese möchte ich auch nicht, dass sie mir jemand aus der Hand reißt.


    Meine Hündin schnüffelt übrigens min. genauso interessiert und auch auf sie warte ich einfach.
    [Die ganz spannenden Stellen merke ich mir und setze sie als Belohnung ein :p ]

  • Aber zu 90% warte ich einfach bis er fertig geschnüffelt hat.
    Wenn ich gerade was spannendes in der Zeitung lese möchte ich auch nicht, dass sie mir jemand aus der Hand reißt.


    Meine Hündin schnüffelt übrigens min. genauso interessiert und auch auf sie warte ich einfach.
    [Die ganz spannenden Stellen merke ich mir und setze sie als Belohnung ein :p ]

    Denke ich auch. Wenn ich gemütlich spazieren gehe, dann warte ich einfach bis er sich fertig geschnüffelt hat.Dann ist die Strecke eben von den Kilometer Zahlen kürzer. Er muss auch auf mich manchmal warten, finde ich nur fair, wenn ich manchmal warten muss. Nervig ist es, wenn ich schnell weiter muss.

  • Nervig ist es, wenn ich schnell weiter muss.

    Da kommt dann eben das "Weiter"-Signal mit passender Belohnung.
    Wenn das die supertollste Schnüffelstelle von allen ist, ist irgendwie klar ein ein normales Leckerlie nicht bedürfnisbefriedigend ist.
    Entweder meide ich dann die Stelle oder ich steigere die Belohnung zb gutriechender Futterbeutel oder so.


    Aber es ist wirklich selten, dass ich irgendwo hin muss, ich plane immer mehr Zeit ein, da ich das 'Trödeln' gerne unterstütze.
    oder ich laufe an der Straße, wo allgemein weniger Hunde laufen.Geht natürlich nicht immer.

  • Da kommt dann eben das "Weiter"-Signal mit passender Belohnung.Wenn das die supertollste Schnüffelstelle von allen ist, ist irgendwie klar ein ein normales Leckerlie nicht bedürfnisbefriedigend ist.
    Entweder meide ich dann die Stelle oder ich steigere die Belohnung zb gutriechender Futterbeutel oder so.


    Aber es ist wirklich selten, dass ich irgendwo hin muss, ich plane immer mehr Zeit ein, da ich das 'Trödeln' gerne unterstütze.
    oder ich laufe an der Straße, wo allgemein weniger Hunde laufen.Geht natürlich nicht immer.

    Wenn ich es wirklich eilig habe, dann führe ich ihn auf der Seite die uninteressant ist. Also wenn rechts Bäume stehen, dann führe ich ihn links, wo es nichts bis wenig zu riechen gibt.
    Aber ja, ich hab dann fast ein schlechtes Gewissen, weil ich es ja normal finde, wenn er sich seiner Geruchswelt hingeben will.

  • Würde ich am Rückruf trainieren.... .... Kann mir nicht vorstellen, dass wenn er da schon nicht drauf reagiert, dass er dann bei anderen für ihn extrem interessanten Sachen auf den Rückruf reagiert.

    Das ist bei uns aber tatsächlich so, dass Schnüffelstellen höher stehen als Kontakt oder Spiel mit anderen Hunden oder alles andere. Für meinen Rüden ist Zeitung lesen die ganze Lebensfreude, es gibt nichts was er so sehr liebt. Allerdings hat er mich trotzdem immer im Blick.
    Ich finde es daher auch immer befremdlich wenn man sich dafür keine Zeit nimmt. Wenn ich zum Beispiel von A nach B muss, dann gehe ich meist vorher eine Runde, damit er schnüffeln konnte. Und sonst plane ich für den Weg mehr Zeit ein. Generell nehme ich mir viel Zeit wenn wir spazieren gehen, wenn er langsam ist, dann gehen wir eben kürzere Runden in derselben Zeit.
    Ich nutze für sowas auch nicht den Abruf, ich rufe ihn dann beim Namen und er weiß dann schon, dass er langsam in die Gänge kommen soll. Er muss dann aber nicht sofort kommen, sondern darf noch kurz zu Ende schnüffeln, sollte sich dann aber langsam in Bewegung setzen.
    Wenn ich es wirklich eilig habe, dann lasse ich ihn auch da laufen wo nichts ist z.B. mitten auf dem Weg.
    Ansonsten würde ich mal den ganzen Spaziergang lang Blickkontakt belohnen und zwar sehr hochwertig. Oder immer wenn der Hund direkt mal vorbei schaut bei einem. Ich finde es immer wichtig, dass man den Kontakt nicht verliert und nicht jeder für sich spazieren geht, auch wenn man Schnüffeln natürlich nicht ersetzen kann.

  • Das ist bei uns aber tatsächlich so, dass Schnüffelstellen höher stehen als Kontakt oder Spiel mit anderen Hunden oder alles andere. Für meinen Rüden ist Zeitung lesen die ganze Lebensfreude, es gibt nichts was er so sehr liebt. Allerdings hat er mich trotzdem immer im Blick.

    Bei mir ist es genauso. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass er immer nur an meiner Seite klebt und überhaupt nicht schnüffelt. Es gehört zu seiner Lebensqualität dazu.

  • Ja ich sehe es an meinem Kastraten. Er schnüffelt fast gar nicht und hängt mir oft an den Hacken. Wenn ich ihn nicht bespaße, trottet er oft einfach so mit. Ich persönlich finde das manchmal traurig anzusehen. Dann lieber einen Hund mit Trieb und Lebensfreude, der sich eben auch allein beschäftigen kann.


    Ich hatte ja meinen Schnüffler mal den Kastrationschip setzen lassen, da war er wie ein Zombie. Nur fressen und schlafen :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!