Verdickter Lymphknoten in der Achsel

  • Hallo liebes Forum,


    Ich brauche mal Schwarmwissen zur Entscheidungsfindung.


    Ich war heute beim TA. Impfen, paar Fragen. Die Nase hat Lipome, jede Menge und ich fragte nach einem welches in der Achsel sitzt seit paar Monaten. Es ist kein Lipom, es ist wohl ein verdickter Lymphknoten :dagegen: . Blutbild wurde gleich gemacht und alle Werte sind super! Wie ein junger Hund sagt TA. :dafuer:


    Da der Dicke eine Warze am Kinn hat, die nicht nur furchtbar hässlich, sondern auch echt doof positioniert ist(die ist immer mal wieder aufgeschürft wenn er viel schnüffelt weil sie über den Boden schleift) kommt diese nun unter leichter Sedierung raus.


    Mit dem Knoten kann ich nun entscheiden was ich möchte. Abwarten ob er größer wird oder biopsieren da er ja eh schon sediert wird. Tja ... wat nu? :ka:


    Hat jemand von euch Erfahrungen was das sein könnte?
    Was ist besser? Warten/Biopsie?


    Das Kerlchen ist 10 Jahre alt, munter und gesund. Sonst alles prima. Wie gesagt Blutbild war top. Habe auch alle Organwerte bestimmen lassen, keine Entzündungswerte vorhanden.


    Ich habe vergessen zu fragen was es denn überhaupt sein kann. Aber der TA hat auch nichts von sich aus gesagt, nur das es kein Lipom ist, tief geht und eventuell ein verdickter Lymphknoten.


    Nächste Woche ist Warzenentnahme, bis dahin sollte ich wissen was ich machen lassen will. Hilfe :verzweifelt:


    Grüsse von mir und der Nase

  • Was sagt denn dein Tierarzt dazu?


    Ich würd ja bei solchen Teilen nicht lange Fackeln und das gleich mit entfernen lassen und es dann zum analysieren einschicken lassen :|

  • Er sagte wir können beobachten oder eine Biopsie machen.


    Er bekommt keine Narkose, nur eine Sedierung da die Warze sehr oberflächlich ist. Daher ist auch erstmal nur die Biopsie im Gespräch, der Knoten geht wohl auch recht tief, dazu ist eine richtige Narkose nötig.

  • Wenn es mein Hund wäre, würde ich wohl eine Biopsie machen lassen. Wenn der Hund eh sediert ist, kann man das ja praktischerweise gleich mit machen lassen.


    Mein Hund hatte mal was abgekapseltes in der Achsel von einer Zecke. Das hat auch Monate gedauert bis es ganz weg war. Allerdings ging das nicht so tief. Generell dauern solche Abkapselungen richtig richtig lange, besonders wenn der Kopf noch steckte. Ein Knubbel ist mal nach über einem Jahr aufgegangen und dann kam ganz viel Talg raus. Also wenn ich nicht mitbekommen hätte, dass es von einer Zecke war, hätte ich das wohl auch untersuchen lassen.

  • Erstmal Danke euch Zwei für die Antworten


    Er hatte an dieser Stelle leider keine Zecke. Der TA hat auch gefragt ob er vorher irgendwo dort verletzt war, aber auch das war nicht der Fall, zumindest weiß ich nichts davon.


    Ich hab jetzt natürlich erstmal den ganzen Hund nach mehr Knoten abgesucht und außer seinen (gefühlt)50 Lipomen nichts weiter gefunden, was beunruhigend wäre. Der TA hat auch keine weiteren dicken Knoten entdecken können.


    Komisch das nur ein solch Lymphknoten dick ist und sonst nix weiter.


    Sorgen macht man sich halt immer bei solchen Dingen. :( :

  • Natürlich machst du dir Sorgen,das ginge mir nicht anders :smile:


    Darum lass es abklären,die Ungewissheit ist wirklich kaum zu ertragen und du wirst dich immer fragen,was das für ein Ding genau ist und ob es falsch war,keine Probe davon zu nehmen.

  • Ja da hast du wohl recht!


    Ich tendiere auch deutlich zur Biopsie. Aber man versucht ja logisch und abgeklärt Entscheidungen zu treffen und ich fühle mich dazu etwas unterinformiert :/ Da muss ich noch dran arbeiten. :pfeif:

  • Ich würde es auch abklären lassen. Tomi hatte vor einigen Jahren auch einen einzelnen vergrößern Lymphknoten, hinten in der Leiste. Schmerzempfindlich war er nicht und im Blut zeigten sich keine Anzeichen für eine Entzündung. Um die schlimmste Befürchtung auszuschließen sollte eine Biopsie gemacht werden, allerdings in Narkose weil auch direkt die Zähne gemacht werden sollten. Bei der Biopsie sah sie TÄ dann dass der Lymphknoten verändert war und hat ihn komplett entfernt. Letztendlich kam raus dass der Lymphknoten gar nicht verändert sondern von nekrotisiertem Fettgewebe umschlossen war. Wie das kam wissen wir bis heute nicht genau aber ich war heilfroh es abgeklärt zu haben.

  • Ja nee...Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. :tropf: Meine TÄ meinte auch dass sie sowas noch nie hatte. Evtl. kam es von einem "stumpfen Trauma", wahrscheinlich beim spielen als er mal umgerannt wurde oder so. :ka: Probleme hatten wir danach nie wieder damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!