Draußen-, soll zum Drinnenhund werden. Stubenrein?

  • Moin


    Ich habe da ein kleines Problem:
    Wie in meinem Vorstellungsbeitrage erwähnt, soll ein neuer Vierbeiner einziehen.
    Das "Objekt der Begierde" ist auch schon gefunden. Es handelt sich um Wotan, einen fast 2-jährigen Labrador-Schäferhundmix.
    Ich bin mich mit dem bisherigen Beitzer einig geworden und wir hatten auch schon sehr aufschlussreiche Telefonate.
    Soweit so gut.
    ABER:
    Gestern hat er mir offenbart, daß Wotan bisher nur draußen wohnte. Das wurde nie irgendwie erwähnt und von mir wohl auch nicht nachgefragt.
    Er hat ihn als gut erzogenen Familienhund angepriessen, deshalb habe ich da wohl zu wenig hinterfragt.
    Er macht wohl nicht in seinen Zwinger, sondern wartet, bis er raus und runter vom Grundstück darf.


    Muß ich jetzt das ganze wie einen Welpen angehen und ihn stubenrein bekommen, oder wird er das neue Heim als sein neues Revier erkennen und kein "Nestbeschmutzer" werden?
    Was gibt es zu beachten, um ihn an die Wohnung und später ans Büro zu gewöhnen?
    Hab leider nur knapp 2 Wochen frei...


    Danke und Gruß

  • Wenn er sich im Zwinger nicht gelöst hat, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass er stubenrein ist. Ich würde mir jetzt im Vorhinein nicht allzu viele Gedanken machen, sondern einfach gucken, was der Ist-Zustand ist und dann von da aus überlegen.

  • Ich hab meinen Vizsla damals auch aus 100% Zwingerhaltung übernommen.
    Er hatte beim Vorbesitzer dauerhaften Zugang zu einem kleinen Auslauf um sich zu lösen. Dort hat er vier Jahre verbracht.


    Bei mir wurde er dann 100% "Wohnungshund".
    Die ersten zwei Wochen musste er nachts raus um sich zu lösen. Denke, weil er es gewohnt war, dass er raus konnte, wann er wollte.


    Nach kurzer Zeit, hat er sich aber an die "festen " Gassi Zeiten gewöhnt und musste nicht mehr außerplanmäßig raus.
    In die Wohnung hat er allerdings nie gemacht.



    An die Wohnung hat er sich auch sehr schnell gewöhnt und vor allem ans Sofa :hust:

  • Unser zweiter Hund kam auch aus Zwingerhaltung, durfte aber auch mal ins Haus.
    Als wir sie zu uns holten gab es gar keine Probleme und nicht einen "Unfall" und sie hat sich schnell eingelebt.
    Wir haben sie beobachtet und wenn sie unruhig wurde, gingen wir mit ihr raus.
    Sie hat sich schnell an unseren Rhythmus gewöhnt und ging von Anfang an mit mir ins Büro - auch hier gab es keine Probleme.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund beim Einzug erstmal gerne sein "Reich" markieren würde, da hätte ich einfach ein Auge drauf.


    Ansonsten kann ein erwachsener Hund ja sehr viel länger einhalten als ein Welpe, also alle 2 Stunden wirst Du nicht raus müssen.


    Ich würde vermutlich die ersten Tage so alle 3 - 4 Stunden mal raus gehen, nach Verrichtung der Geschäfte draußen freundlich loben, nachts nur raus, wenn er unruhig wird.


    Ich wünsche Dir viel Freude an und mit Deinem Wotan!

  • Ich stelle mir eher die Frage ob der Hund dann in der Wohnung bellt oder die Bude auseinander nimmt. So viele interessante Gegenstände hat er ja sicher im Zwinger nicht, aber in so einer Wohnung liegt ja viel rum. Umgewöhnung in 2 Wochen stelle ich mir auch schwierig vor. Was ist mit Alleinbleiben etc.?
    War der Hund überhaupt jemals in der Wohnung oder ausschließlich draußen?
    Der Hofhund meiner Schwiegereltern leidet außerdem sehr wenn man ihn reinholt, weil er derartiges Fell hat, dass er bei der warmen Heizungsluft hechelt, unruhig ist oder sich permanent kratzt. Das war an Silvester ganz schlimm, da sollte er ja dann auch nicht draußen bleiben. Auch über sowas muss man sich Gedanken machen je nachdem wie der Temperaturunterschied bei euch gerade ist.

  • Mit meinen Pflegehunden habe ich die Erfahrung gemacht das 2 jährige wesentlich schneller stubenrein werden als Welpen. Meistens ist das nach einer Woche erledigt. Die Hunde wissen ganz schnell die Vorteile des Familienlebens zu schätzen. Natürlich müssen sie erst lernen was in einer Wohnung erlaubt ist und was nicht, aber das liegt in deiner Hand.

  • Meine ältere Hündin hat das erste Jahr nur draußen gelebt.


    Mit 1 Jahr kam sie zu mir und ist bis heute der reinlichste Hund, den ich kenne.
    Sie macht nicht mal innerhalb der Straße.


    Auch alle Pflegehunde, teils schon 5-7 Jahre und bis dahin Straßenhunde haben es schnell gelernt.


    Nur mein DSH, der die ersten 6 Mobate kaum raus kam, hat sich unheimlich schwer getan, das zu lernen.

  • Wahrscheinlich mache ich mir wohl zu viele Gedanken.
    Wotan wird einziehen und dann sehen wir weiter. ;-)
    Hab nur ein wenig Bammel, daß er das ganze Büro zusammen bellt.
    Zuhause wird er anfangs nicht zu lange allein sein.

  • ich hatte bisher unter anderem einen Zwingerhund, einen Scheunenhund und einen Draußenhund aufgenommen, sie waren
    alle sofort stubenrein ohne großes Üben, man muß halt am Anfang oft genug raus, damit er auch weiß, daß er die Möglichkeit hat sich
    zu lösen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!