Wenn ein Hund lange nicht pinkelt

  • Hallo Ihr :winken:
    Ich habe mal wieder eine Frage :smile:


    Geht nicht um mein Hundi zum Glück, es interessiert mich einfach.
    Grad vorher auf der Abendrunde haben wir eine Gassibekanntschaft getroffen. Er erzählte, seine Hündin macht manchmal einfach nicht :ka:
    Er arbeitet, geht regelmässig mit ihr raus und manchmal macht sie auf den Pipirunden einfach nicht.


    Was mich jetzt interessiert:
    Was für gesundheitliche Folgen kann oder wird das haben, wenn Hund so 2x / Woche freiwillig 10 Stunden einhält?
    Er geht am Morgen etwa zwei Stunden, da mcht sie zum letzten Mal etwa um 9.00 Uhr.
    Am Mittag geht er zwischen (ungefähr) 13.30 und 14.30 los, eine halbe bis eine Stunde (wenn sie nicht macht, nimmt er sich mehr Zeit).
    Am Abend dann zwischen 19.00 und 19.30 eine Pippirunde und bevor sie schlafengehen nochmal. Da macht sie manchmal auch nicht.
    Sie sind den ganzen Tag zusammen, sie meldet sich nicht zwischendurch.


    Er sagt, das kommt immer mal wieder so 2x in der Woche vor.
    Das Hundchen ist ein kniehoher, süsser Mischling (keine Ahnung was), jetzt etwa 8 Jahre alt.


    Ich will bitte nicht über andere reden oder lästern,
    es interessiert mich einfach ungemein, was für Konsequenzen das haben kann. Drum habe ich ihn auch gleich nach den Infos ausgequetscht :D


    Danke für Eure Gedanken :smile:

  • Wenn ich nicht aufpasse das meine Hündin pinkeln geht würde sie 12 Stunden nicht gehen. Abends muss ich sie wirklich rausscheuchen, sie tippelt dann raus und ich muss wirklich aufpassen das sie die Pflastersteine verlässt und pinkelt. Manchmal tut sie nur so und kommt wieder rein, dieses kleine Bies :D Abends geht es gegen 10 Uhr raus und wenn ich morgens nicht daran denke geht sie vor 10 Uhr morgens keinesfalls freiwillig raus. Da sie fröhliche 14 Jahre ist und wir letzte Woche extra die Nierenwerte gecheckt haben, hat es bei ihr wohl keine gesundheitlichen Folgen.


    Auf Spaziergängen erledigt sie aber regelmäßig alles. Sie hat einfach keinen Bock abends und morgens raus zu gehen.

  • Mit meinem kleinen geh ich oft die letzte pipirunde schon 17:30 Uhr.
    Danach bekomm ich ihn nimmer ausm körpchen. Muss ich auch nich..... ;) Der kleine Mann hat sich das schon immer ewig anhalten können.
    Morgens scheuch ich ihn dann gegen 7:30 raus.
    Dann wird aber auch bei jedem Meter gepinkelt.
    Ihm geht's damit blendend.
    Wenn er mal nachts muss meldet er sich zuverlässig. Meist dann auch nur bei DF.

  • Was für gesundheitliche Folgen kann oder wird das haben, wenn Hund so 2x / Woche freiwillig 10 Stunden einhält?

    Im Prinzip ist das schlecht für die Nieren.
    Die angesammelten Stoffwechselprodukte werden nicht ausgespült. Rückstau des Urins in die Nieren.
    Könnte auf Dauer Probleme machen.


    Meine Hunde haben Stress mit der Knallerei an Silvester.
    Da geht dann über viele Stunden kein Pipi mehr, Und sie verkraften das.

  • Blinky pennt abends immer so schön und tief, dass sie da eigentlich jeden Abend 7-8h einhält.. zum Gassi kann ich sie selten überreden, zum Pinkeln abends (meist so zwischen 23 und 1 Uhr bei Heimkommen vom Gassi um ~17 Uhr) muss ich sie auch in den Garten tragen. Wenn's nach ihr ginge, würde sie noch länger weiterschlafen. Sie scheint damit absolut gar keine Probleme zu haben. Habe natürlich auch Angst, dass es auf Dauer Schäden davonträgt... Aber meist schläft sie sooo schön und ich bin auch “beschäftigt“.. :roll: und bis zum nächsten Pinkeln sind's dann auch wieder 11-13h.. die hat ne Blase aus Stahl, das ist Wahnsinn :pfeif: (und das, wo sie ewig gebraucht hat, stubenrein zu werden...)

  • Charly hält auch ungewöhnlich lange aus. Er verbringt viel Zeit im Garten, da pinkelt er aber nie.
    Wenn die Nachbarskatze im Garten ist, dann markiert er am Zaun, aber das ist auch schon alles.
    Seine Gassirunden finden um 9 Uhr morgens und 18 Uhr abends statt.
    Wenn er mal Durchfall hat, dann zeigt er sofort an, dass er hinaus muss - egal, um welche Tageszeit.
    Das könnte er natürlich auch tun, wenn er pinkeln muss, aber das tut er nicht.
    Manchmal möchte er nachts hinaus um Gras zu fressen oder spazieren zu gehen.
    Aber auch dann macht er kein Lackerl.

  • Rückstau des Urins in die Nieren.
    Könnte auf Dauer Probleme machen.

    Das setzt aber vorraus, dass die Blase der Hündin dabei dauerhaft stark gefüllt ist. Eine stark gefüllte Blase verursacht den Drang zu pinkeln. Wenn also die Hündin keine Störungen hat, die sie den Harndrang nicht spüren lassen (was aber dann auch zu unbeabsichtigten Harnverlust führt), wird sie nicht so lange einhalten können (da es auf Dauer auch Schmerzen verursacht) damit es zum Rückstau kommt.


    Solche Dinge passieren meistens nur bei mechanischen Verlegungen der Nieren oder der Blase. Ein gesunder Hund kann nicht so lange einhalten, als das er sich damit die Nieren zerstört.


    Meiner Meinung nach ist es eher wahrscheinlich, dass sie eine Blasenentzündung bekommen kann, wenn die Blase sich nicht regelmäßig komplett leert. Aber da es hier offenbar nur 2 Mal die Woche so ist, dass sie so lange einhält, sehe ich da eher kein Problem.

  • Wir hatten genau dieses Thema letztens bei unserer TÄ und sie erklärte uns, wenn ein gesunder Hund so lange einhält, dann ist das kein Problem. Bevor es zu einem Rückstau kommt, würde eher gepieselt werden. Kein Hund würde freiwillig so lange einhalten, daß es zu einem Rückstau käme. Wie gesagt, wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist.

  • Wenn ich die Hunde bei den Hundesittern abhole und anschließend noch eine große Runde gehe, kommen wir oft erst um 19:30/20:00 Uhr nach Hause. Ebby hat dann oft keinen Bock, um 22:30/23:00 Uhr nochmal mit nach unten zu gehen. Je nach Wochentag können es dann schon auch mal 11h werden, bis sie sich das nächste Mal lösen kann.
    Das praktizieren wir hier seit Jahren und ich sehe darin auch kein Problem.

  • Meine neue 6 Monate alte Hündin hat die ersten beiden Wochen nur morgens und abends gepinkelt, dafür aber um so länger. Ich denke, sie hat sich trotzdem gut ausgepinkelt, wobei ich mir aber auch Gedanken darüber gemacht habe, ob das nicht irgendwie schädlich ist, wenn das dauerhaft der Fall ist.
    Bei 2x die Woche würde ich mir eher nichts denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!