Freilaufende Hündin macht mich WAHNSINNIG

  • Mit Cara hatte ich auch immer eine Zweitleine dabei. Ich konnte sie zweimal sehr gut gebrauchen, beide Male war Cara läufig.


    Beim ersten Mal begegneten wir einem bekannten und freundlichem Labradorrüden, der wohl frei vor seinem Hauseingang gelegen hatte. Ich bekam ihn an die Leine und arbeitete die nächsten fünf Minuten daran, ihn (ohne Cara loszulassen) die 10 Meter bis zu seiner Haustür zu bugsieren, damit ich mal die Türklingel betätigen konnte. Bis dahin dachte ich immer, daß Cara gelegentlich ganz schön kräftig an der Leine zog (sie wog 50kg). Das war NICHTS verglichen mit einem liebestollen Labrador. Ich wurde glücklicherweise von dem Besitzer erlöst, dem gar nicht klargewesen war, daß sein Hund draußen gelegen hatte.


    Das andere Mal begegneten wir mitten im Wald einem sehr penetrantem Gordon Setter, Besitzer nirgendswo in Sicht, und Gordy ließ sich weder vergraulen noch am Halsband packen. Er wich mir immer wieder sehr geschickt aus, schließlich war er an Caras Hinterteil interessiert. Die Leine konnte auch hier eingesetzt werden - zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einem Hund eine übergebraten (keine Angst - nicht doll). Gordy war danach endlich doch dazu zu bewegen, nach seinem Besitzer Ausschau zu halten.


    LG, Katrin

  • Also bei mir lebt drei Häuser unter mir in der Straße eine Frau die weder eins ihrer Kinder noch ihren
    Hund erzogen hat. Es ist eine 3 jährige Chi Hündin die nur ohne Leine läuft. Sie rennt immer quer über die Straße,
    viele Autos mussten schon Vollbremsungen machen.....ich habe mit ihr schon darüber gesprochen das das verantwortungslos
    ist, aber da kommt bei ihr nix an.


    Da ich schon mehreren freilaufenden Hunden begegnet bin in meinem Ort habe ich mir jetzt einen Schlagstock besorgt den ich
    mit einem ruck ausfahren kann....ich habe nicht vor ihn zum schlagen zu benutzen, nur um den anderen Hund zu zeigen das er Abstand halten soll. Es beruhigt mich halt auch da ich etwas ängstlich gegenüber großen Hunden bin.



    Ableinen würde ich nie da ich ja nicht weiß wie der fremde Hund drauf ist.....viel zu gefährlich !

  • Auch wenn du den Schlagstock nicht benutzen willst, bleibt ein Teleskopschlagstock in Deutschland illegal. Also lass dich nicht erwischen.

  • Ja das stimmt.....ich glaub aber nicht das hier bei uns im Kaff mal jemand danach schaut.....
    Meine Sicherheit und die der Hunde ist mit wichtiger.....hier gibt es mindestens 5 Hunde die sehr gefährlich sind und
    schon zugebissen haben.....

  • Denn für meinen Hund machts keinen Unterschied, warum da ein anderer Hund um uns rumturnt.

    Richtig. Dem Hund ist es egal. Ob die Situation vermeidbar gewesen wäre, sicher, darüber lässt sich streiten. Ich verstehe auch durchaus, warum man sich aufregt, da man sich der Situation nicht gewachsen fühlt. Ich sehe das für mich immer als eine Gelegenheit, an mir und meinem Hund zu arbeiten.


    "Nö. Mein Hund macht nichts. Ich sehe es nicht ein den anzuleinen."

    Solche Halter kenne ich zwar nicht, aber welche, die ihre Riesenhunde auf dem Parkplatz zu meinem offensichtlich verletzten Hund (Bandage HInterlauf) trotten liesen. Da gabs direkt ne Ansage an die Halter und damit war das Thema erledigt.


    Wenn ich einen Hund sehe, der wiederholt frei rumläuft, rufe ich Polizei, Ordnungsamt, Tierheim, was weiss ich, damit der Hund eingefangen und in Sicherheit gebracht wird.


    Das mach ich auch zig mal hinter einander wenns sein muss. Dabei denke ich nicht so sehr an andere Hunde, die sich aufregen und rumtoben könnten, sondern vielmehr daran, dass ein Hund über die Straße läuft und einen Unfall verursachen könnte.

  • Sofern ich die Möglichkeit dazu hätte, würde ich jeden freilaufenden Hund ohne Herrchen einsammeln und im Tierheim abgeben. Egal ob der nun abgehauen ist oder immer rumstreunt weil es den Besitzern egal ist.


    Dazu müsste man aber den Hund mal (ggf alleine ohne eigenen Hund) treffen, einfangen und ein Auto haben.


    Die Leute müssen beim Abholen meist eine (kleine?) Gebühr bezahlen, vielen wird das auf Dauer zu blöd und zu teuer und sie passen entweder besser auf den Hund auf oder geben den Hund ab.

  • :hust:


    Ich leih dir mal meine beiden Knallköpfe...
    Alleine sind sie ja nett zu anderen Hunden (die Hündin nicht immer, aber sie frisst sie auch nicht), zu zweit sind sie bei fremden Hunden begnadete Leinenpöbler...


    Normalerweise werden andere Hundehalter schnell recht hektisch, wenn sie loslegen. Du glaubst gar nicht, wie schnell sämtliche freilaufenden Hunde eingesammelt und angeleint sind.


    Und fremde Hunde ohne Halter in Sichtweite dreh'n normalerweise von selber ab, wenn sie zusammen einen auf superdicke Hose machen...
    Kann aber natürlich auch an mir liegen, wenn ich hinter meinen reißenden Bestien "Ksch Ksch! Schau, dass'd abhaust!" vor mich hin rufe... (wenn man davon ausgeht, dass der andere Hund das unter dem Lärm, den die Monster veranstalten überhaupt hören kann...)

  • Wenn man mal Hunde sein eigen nennen durfte oder darf, bei denen auf gar keinen Fall ein Fremder Kontakt aufnehmen darf, dann lernt man doch ganz gut sich andere vom Hals zu halten. Niemals kommt das ohne (meist mehrmaliger) Vorwarnung bzw. Bitte den Hund unter Kontrolle zu bringen. Zum Einsatz kommen in solchen Fällen Wasserspritzen (ich habe eine, die schafft gut sieben Meter) und noch viel häufiger der Schlüsselbund oder die Wurfkette. In dem Fall dann auch gezielt auf die anderen Hunde, denn das muss sitzen. Mit der Leine habe ich auch schon Hunde weggeschlagen.


    Trifft man die Paarung häufiger, setzt auch ein Lerneffekt ein. Wenn nicht beim Besitzer, dann doch häufig bei deren Hunden! Die sind nämlich weitaus lernfähiger als viele ihrer Menschen.


    Seitdem ich - zunächst zwangsweise - so unterwegs bin, sind meine Hunde viel ruhiger und gelassener geworden, gehen gerne von sich aus hinter mich und vertrauen mir.

  • Trifft man die Paarung häufiger, setzt auch ein Lerneffekt ein. Wenn nicht beim Besitzer, dann doch häufig bei deren Hunden! Die sind nämlich weitaus lernfähiger als viele ihrer Menschen.


    da kann ich nur zustimmen...
    ich hab mir unsere üblichen verdächtigen hier auch auf meine wurfdiscs konditioniert...normalerweise reicht es, wenn ich damit rumklimper, werfen muss ich nur noch sehr selten :D


    bei den hunden, die öfter in uns reindonnern, und wo es die halter 0 interessiert bin ich irgendwann auch dazu übergegangen, mich mit den hunden selber anstatt mit den haltern auseinanderzusetzen...das spart unglaublich viel zeit und auch einiges an nerven xD achja, effektiver ist es auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!