Freilaufende Hündin macht mich WAHNSINNIG

  • Hier hilft auch oftmals wenn man ruft das der eigene hund flöhe hat oder ähnliches. Irgendeine ansteckende Krankheit,...
    Glaub mir da werden die oft ziemlich schnell, klar ist dann dein ruf vielleich im arsch aber damit kann ich leben!

  • Wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht ableinen kann (im Falle der Hündin), lasse ich die Leine einfach lang, lasse die beiden sich kurz beschnuppern und gehe weiter.

    Hier handelt es sich aber um einen Hund, der ausrastet beim
    Anblick anderer Hunde, da ist das "beschnuppern" lassen sicher keine Option. Auch blocken stelle ich mir schwierig vor, wenn der Hund so extrem tobt, den kann man ja nicht hinter sich bringen.


    Pfefferspray fände ich für so eine Situation auch unangemessen, vielleicht tut es auch ein aufgespannter Regenschirm oder dem Fremdhund einfach eine Ladung Leckerlies entgegen werfen.

  • Sehe ich genauso wie @Rikah. Besonders wenn man solche Leute öfter trifft, muss man das mit Nachdruck deutlich machen. Diskutieren hilft da meistens leider nicht, aber es reicht ja schon wenn dieser Hund nur euch in Ruhe lässt.
    Was auch helfen kann ist Futter. Ich nehme neuerdings immer große Kauartikel mit (z.B. ein Stück Ochsenziemer) und wenn mich ein Hund nervt, kann ich ihm das hinwerfen und selbst abhauen. Der ist ja dann erst mal beschäftigt und viele Tut-Nixe finden leckeres Essen interessanter als den eigenen Hund. Die Halter kommen dann meist sogar noch schneller als wenn du mit Tritten oder sonstwas drohst wenn sie sehen, dass der Hund was frisst. :headbash:


    Ich würde übrigens auch nie ableinen und wenn die Hündin wirklich läufig war, ist das erst richtig blöd für dich. Das tut mir echt leid. Da habt ihr jetzt sicher eine Weile dran zu knabbern.

  • ich habe solche situationen fast täglich.
    selbst das gassigebiet wechseln hilft hier wenig,unser landstrich ist von hunden und vor allem ignoranten haltern dieser regelrecht überlaufen.
    da kann man hin fahren wo man will,selbst weihnachten bei sturm und regen am strand war kein ruhiger spaziergang möglich.


    auch das hier anleinpflicht ist weil sperrgebiet wegen wildvogel und geflügelpest stört niemanden.


    nun habe ich einen kranken hund der aufgrund dieser erkrankung und seienr vorgeschichte sowieso ein problem mit anderen hunden hat..... vor allem an der leine... selbst ableinen geht nicht da jagdtrieb......
    lange zeit war ich mit einem wanderstock unterwegs um andere evtl abzuweren,aber ausratsenden hund an der inen seite,stock in der anderen hand und freilaufenden um einen rumspringenden hund ist schon schwierig.


    einmal hat ein bernersennen hund meinen mann bedroht nachdem er diesen abgwehrt hat.die halterin stand daneben und hat zugesehen.


    oft aber sind die halter garnicht zu sehen.....geschweige denn in rufweite.meistens wird die bitte den hund zurück zu nehmen ignoriert.


    vor 2 jahren bin ich wegen eines solchen hundes schwer gestürzt... die halterin hat mich als endlich angekommen auch noch angepöbelt warum ich nicht aufstehen würde.....


    zur zeit ist ein hund hier unterwegs der auch spaziergänger ohne hund belästigt,anspringt,bis in schulterhöhe und sich nicht abwehren läßt......dem halter egal...


    ich gehe zwar zu zeiten wo wenig los ist,aber immer mit der angst im nacken diesem hund zu begegnen.


    aber wie schon erwähnt man kann die anderen nicht ändern.
    es ist nur traurig wie ignorant manche menschen sind.wie schlimm das ist und das gerade hundehalter wird mehr und mehr bewußt seit wir selbst hunde haben.


    gott sei dank ist die kleine(noch) völlig unbedarft was andere hunde angeht.

  • Da die TS schreibt, daß die Hündin möglicherweise läufig war, wäre das für mich absolut keine Option. Ob es nun richtig ist, daß eine möglicherweise läufige Hündin ohne Kontrolle des Halters durch die Gegend rennt oder nicht, ableinen würde ich meinen Rüden in dem Fall nie. Denn das kann auch schief gehen und schwups hat man einen Ups-Wurf.

    Der Sekunden-Deckakt ist und bleibt ein Märchen. Besonders wenn beide Hunde keine Deckerfahrung haben. Wovon in den meisten Fällen auszugehen ist. Wie du sagst, eine läufige Hündin gehört an die Leine oder sollte so gut abrufbar sein, dass solche Begegnungen wie die TE sie erlebt hat, nicht vorkommen.


    Jeder ist für seinen Hund verantwortlich. Riechen, dass die Hündin läufig ist, kann ich nicht. Mein Rüde ist zudem auch von läufigen Hündinnen abrufbar. Ich wüsste nicht, warum ich nicht ableinen sollte in diesem Fall.

  • Riechen, dass die Hündin läufig ist, kann ich nicht. Mein Rüde ist zudem auch von läufigen Hündinnen abrufbar

    Du hast doch letztens erst in einem anderen Thread gepostet, dass dein Rüde völlig durch den Wind ist und du ihn phasenweise gar nicht ableinen kannst!


    Ich würde NIE wenn die Hündin läufig ist meinen Rüden dazu ab machen. Riechen tut man das nicht, aber man sieht es. Wenn nicht an der Hündin selbst, dann doch am Verhalten des eigenen Rüden. Es wird sicher nicht sofort der Deckakt vollzogen, aber hat sich der Rüde erst mal verliebt, sind die schneller zu zweit durchgebrannt als man gucken kann. Ein Hoch auf die Rüden, die dann wirklich noch abrufbar sind, aber das sind doch wirklich die wenigsten.
    Und wenn mein Hund aggressiv an der Leine tobt, mache ich den bestimmt nicht ab, auch nicht wenn es eine läufige Hündin ist. Wenn dann der nächste Rüde um die Ecke kommt..läuft.

  • Du hast doch letztens erst in einem anderen Thread gepostet, dass dein Rüde völlig durch den Wind ist und du ihn phasenweise gar nicht ableinen kannst!
    Ich würde NIE wenn die Hündin läufig ist meinen Rüden dazu ab machen. Riechen tut man das nicht, aber man sieht es. Wenn nicht an der Hündin selbst, dann doch am Verhalten des eigenen Rüden. Es wird sicher nicht sofort der Deckakt vollzogen, aber hat sich der Rüde erst mal verliebt, sind die schneller zu zweit durchgebrannt als man gucken kann. Ein Hoch auf die Rüden, die dann wirklich noch abrufbar sind, aber das sind doch wirklich die wenigsten.
    Und wenn mein Hund aggressiv an der Leine tobt, mache ich den bestimmt nicht ab, auch nicht wenn es eine läufige Hündin ist. Wenn dann der nächste Rüde um die Ecke kommt..läuft.

    Das war doch in einem ganz anderen Zusammenhang!!!! Wenn du das Thema, auf das du dich beziehst, ordentlich gelesen hättest, hättest du diese Aussage bereits darin gefunden! Und zwar mehrfach.


    Olfaktorische "Anwesenheit" von läufigen Hündinnen


    Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:



    Das Komische ist, dass die tatsächliche Anwesenheit einer läufigen Hündin kein Problem ist. Da ist er abrufbar und kann sogar neben ihr arbeiten. Bei uns in der Hundeschule dürfen läufige Hündinnen auch zum Training kommen... Da ist und war es nie ein Problem.

    Das stand bereits im Eingangspost!


    In Beitrag Nummer 7 stand nochmal etwas dazu! Wer möchte, kann das ja selbst nochmal nachlesen.


    Also bitte: Wenn man schon Dinge aus anderen Threads als Gegenargument anführt, dann doch bitte fair bleiben!

  • ich tausche das pfefferspray gegen ein kleines deo-spray... tut keinem weh, gleiche wirkung. so würde ich mir die hündin vom hals halten... erstmal.


    Hier handelt es sich aber um einen Hund, der ausrastet beim Anblick anderer Hunde, da ist das "beschnuppern" lassen sicher keine Option. Auch blocken stelle ich mir schwierig vor, wenn der Hund so extrem tobt, den kann man ja nicht hinter sich bringen.


    Pfefferspray fände ich für so eine Situation auch unangemessen, vielleicht tut es auch ein aufgespannter Regenschirm oder dem Fremdhund einfach eine Ladung Leckerlies entgegen werfen.

    ihr habt schon gelesen, dass ich nicht schrieb, benutz das Pfefferspray, sondern wedele damit rum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!