Meal-Preping Wer machts? Und hat Tipps und Tricks?

  • Wie war das? Kann man Kohlrabi einfrieren? :)


    Habe gerade ein Rezept gefunden, für einen Kohlrabi-Hackauflauf :)


    Und würde davon dann gerne mehr machen :)

  • Noch nie selbst ausprobiert. Aber meine Oma hat damals immer Kohlrabigemüse im Gefrierschrank gehabt.


    Nehme also mal an, dass das geht.

  • Kohlrabi kann man wunderbar einfrieren. Wenn das der Auflauf ist, den ich im Sinn habe, würde ich Kohlrabischeiben und Hackfleischsosse getrennt einfrieren. Den Gesamtauflauf inkl. Creme Fraiche und Käse würde ich dann erst kurz vor Zubereitung schichten. Kohlrabi und Fleischsosse dann z. B. morgens rausnehmen und den Auflauf abends zubereiten. Evtl. auch Auflauf ohne Käse schon geschichtet einfrieren - am besten direkt in der Ofenschale.


    Ich friere Kohlrabi gerne blanchiert/teilgegart und ungewürzt ein, dann kann ich damit später machen, was ich will. Übrigens schmecken Kohlrabi zusammen mit Möhren hervorragend!


    Gruss
    Gudrun

  • Kann von euch jemand eine gute Lunchbox empfehlen, die in unterschiedliche Fächer aufgeteilt, nicht winzig klein und auslaufsicher ist?

  • Ihr lieben


    kennt sich einer mit Rotkohl aus?


    Ich habe für mich frischen Rotkohl entdeckt :)


    Habe da ein mega leckeres Rezept für einen Salat..


    Da es leider Rotkohl selten in so kleinen Mengen gibt, (brauche 200g für eine Portion), würde ich gerne den Rotkohl klein machen und einfrieren...


    Geht das? Ist der dann auch noch schön knackig oder wird der dann matschig?

  • *pustet mal den Staub weg*


    Im Rahmen unserer Abnehmchallenge und auch, weil ich mit meinen Arbeitszeiten oft einfach keine gesunden Essen großartig kochen kann, befasse ich mich jetzt mit dem Mealprepping.

    Ich möchte da einfach ein bisschen mehr die Kontrolle behalten und weg vom einfachen "Dose auf, passt schon".

    Für morgen hab ich Picnic bestellt mit vielen Zutaten und werd mich dann mal dran machen, so viel wie möglich vorzukochen. Geplant sind erstmal kleinere Mengen pro Gericht, um zu gucken, was sich auch zum aufwärmen eignet, was man gut einfrieren kann, was allen schmeckt.


    Erster Plan sind Gemüselasagne, Mediterraner Reis, Gnocchi Auflauf mit Ofengemüse, Kartoffel-Brokkoli-Gratin.


    Wenn das alles so klappt, haben wir eine Woche abgedeckt.

    Schwierig ist das nur mit den Berufsschultagen, da kann mein Sohn nichts aufwärmen und groß was mitnehmen ist auch eher ungünstig. Vermutlich wird der Mittwoch also zum "Cheatday". Da er aber jetzt schon 8kg in einem Monat geschafft hat, hoffe ich mal, dass dieser eine Tag nicht großartig schlimm ist ...

  • Daran anschließend: kennt jemand eine günstige Gefriertruhe oder Gefrierschrank für den Keller, die nicht allzu viel Strom frisst? Platz ist kein Problem. Habe den selben Plan im Auge, der Berufsstress schlägt sich schon dezent auf die Hüften :pfeif:

  • Ich lese Mal mit, plane auch mehr selbst (vor-) zu kochen wieder.


    Lysaya Wie wäre es für deinen Sohn, an den Berufsschultagen mit Salaten. Nudelsalat, Couscous Salat, Kartoffelsalat, da gibt es ja auch jeweils figurfreundliche Varianten von.

  • Hatte ich auch überlegt. Aber zumindest im Sommer ist ihm das nicht geheuer, wenn das so warm ist (gut .. aktuell nicht :hust: ) und dann in der Tasche rum liegt.

    Da ist ja dann auch ein bisschen Gruppenzwang, dass die Jungs-Clique zusammen schnell in die Stadt geht. Immerhin ist er von 3 Schokocroissants runter auf 1 Brötchen ...


    Aber vielleicht finden wir noch irgendwas, womit ich ihn da locken kann.


    Das Vorkochen stelle ich mir jedenfalls schon mal sehr praktisch vor. Statt einer Dose Ravioli mach ich dann eben meine Tupperdose auf. Geht genauso schnell, ist aber sicher gesünder und hält länger satt.

    spanielforlove Gefriertruhe oder -schrank weiß ich leider nicht. Eine Freundin hat aber bei einem lokalen Haushaltsgerätehändler Glück gehabt und dort ein "2. Wahl"-Gerät sehr günstig bekommen. Da war nur etwas Lack ab und eine kleine Delle in der Tür. Wenn einem das nicht zu unheimlich ist, könnte man sicher auch bei Ebay fündig werden.

  • Aber zumindest im Sommer ist ihm das nicht geheuer, wenn das so warm ist (gut .. aktuell nicht :hust: ) und dann in der Tasche rum liegt.


    Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen: das ist kein Problem. Ich habe so ne kleine Thermo-Tasche. Da packe ich mein Essen morgens aus Kühlschrank rein und stelle das auf der Arbeit nicht mehr kalt.

    Ich persönlich esse einfach nicht so gerne so eiskalte Salate, deswegen.


    Ich mache das im Sommer genauso wie im Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!