Züchter möchte Hund ausstellen

  • Hallo!


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit folgender Situation:


    Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach unserem Zweithund. Vor kurzem haben wir einen Züchter gefunden und vor zwei Tagen ist der Wurf gefallen. Ich möchte einen Rüden haben, in diesem Wurf gibt es nur einen. Die Züchterin hat mir mitgeteilt, dass sie ihn für mich reservieren wird. Er sei besonders hübsch und wenn er sich gut entwickelt, würde sie ihn sich gerne zwei bis drei Mal im Jahr bei mir leihen, um ihn auszustellen. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, hätte ggf. vielleicht selber sogar Interesse an einer Zuchtzulassung. Ich möchte mich nur zu nichts verpflichten. Unterschrieben ist noch nichts. Ich schaue mir den Welpen natürlich auch erst noch an in etwa drei Wochen.


    Ich habe schon von "Rüden im Zuchtrecht" gelesen. Aber ich glaube nicht, dass sie das meint. Ich denke im Moment eher, dass es auch für die Züchterin positiv wäre, einen guten Rüden einer immer noch recht seltenen Rasse aus ihrer Zucht auszustellen. Das mit dem Zuchtrecht würde ich nämlich nicht machen. Was meint ihr? Unter welchen Umständen kann man sich auf so etwas einlassen?


    LG Trüffelnase

  • Ich würde mich nur darauf einlassen, wenn ich dann selbst meinen Hund ausstelle. Die Züchterin kann ja gerne vorschlagen welche Ausstellungen geeignet sind und sie kann ja dann auch dabei sein.

  • Toller Züchter. Erkennt den zukünftigen Champion schon mit drei Tagen.


    Ne, ernsthaft, ich würde mich schriftlich überhaupt nicht festlegen, aber meine Bereitschaft mit zu machen mündlich signalisieren.
    Reicht das der Züchterin nicht, muss sie sich nen anderen Käufer suchen.

  • Na ja, sie hat ja gesagt, wenn er sich gut entwickelt. Ich schätze sie nach ausführlichem persönlichen Kennenlernen so ein, dass sie nur das Beste für ihre Welpen will. Aber ich denke auch, dass ich mich auf nichts einlasse, was mich zu sehr verpflichtet. Auch nicht, wenn ich dafür den Welpen vielleicht günstiger bekomme.


    @ Dackelbenny: Ja, das dachte ich auch schon. Ich würde dann gerne dabei sein. Und es ist sicher nicht schlecht, wenn man als Laie jemanden an der Seite hat, der sich auskennt.


    Schon komisch, dass nur ein Rüde im Wurf ist. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er das ist...

  • Schriftlich würde ich gar nichts machen oder festlegen! Aber ein ordentlicher Züchter fordert sowas auch nicht.


    Meine Züchterin hat mir damals auch gesagt, das sie meinen braunen gerne als zuchtrüden haben würde wenn er mal so alt ist wie aktuell. Wir haben nach wie vor super Kontakt, aber als zuchtrüden hab ich ihn doch nicht ihr gegeben. Auch wenn sie das total schade fand.


    Und zwecks Ausstellung würde ich das mit meinem Hund wenn dann selber machen!

  • Ausstellen ist doch nicht gleich als Zuchtrüden einsetzen, das sind doch zwei Paar Schuhe. da würde ich vielleicht noch mal nach haken, was genau ihr vorschwebt. Wenn es rein ums ausstellen geht, dann kannst du dir ja überlegen, ob du selbst daran vielleicht Gefallen findest oder ihr macht das gemeinsam. Meinen Hund einfach weggeben für eine Ausstellung würde ich jetzt auch nicht, aber da selbst mit zu fahren und dabei zu sein käme schon in Frage.


    welche Rasse wird es denn jetzt? Wieder ein Wasserhund?

  • Und zwecks Ausstellung würde ich das mit meinem Hund wenn dann selber machen!

    Ist aber schon ein Riesenunterschied, ob ein "blutiger Anfänger" den Hund ausstellt oder ein erfahrener Handler.


    Das kann durchaus einen Unterschied von SG oder gar G zu V ausmachen, weil ein erfahrener Handler einfach genau weiß, wie er den Hund zu stellen hat, in welchem Tempo man am besten läuft usw.


    Ich denke, dass die Züchterin einfach gerne gute Nachzucht von ihren Hunden ausstellen will, ist ja völlig in Ordnung.
    Schriftlich festlegen lassen würde ich mich da allerdings auch nur sehr ungerne!


    Aber mit Hund zur Ausstellung fahren, sie vorführen lassen und sich über seinen Hund freuen.... Warum nicht?
    Solange auch der Hund Spaß daran hat

  • Je nachdem was es für ne Rasse ist muss man das schon einplanen. Z.b. wäre es ungünstig nen Pudel mit dieser Ausstellungsoption zu kaufen wenn man von vornherein vor hat ihn grundsätzlich komplett abzuscheren ;) Auch auf die Zähne muss man z.b. dann achte etc.


    Ich würde mich mündlich neutral halten aber nichts schriftlich machen

  • Unter welchen Umständen kann man sich auf so etwas einlassen?

    Indem man einfach exakt das schriftlich festlegt was einem wichtig ist.
    Also zB Mitsprache welche Ausstellung, Auslandsaustellungen ja/nein, das man mitkommen will zu den Ausstellungen oder eben nicht, etc.


    Geht doch bloß ums ausstellen, mehr nicht.
    Ich hab Hamilton auch nur ausgestellt um die erste Nachzucht der Züchterin zu zeigen, ist ja doch schöner wenn da mehr als ein Hund mal gezeigt wird und man so ne Bandbreite sehen kann.


    Schon komisch, dass nur ein Rüde im Wurf ist.

    Wieso ist das komisch?
    Kommt doch oft vor das ein Geschlecht überwiegt und oft das eben nur 1 Mädel oder 1 Kerl dabei ist. Wüßte nicht was daran unnormal oder komisch ist. :ka:
    In Hamiltons Wurf gabs auch nur 1 Mädel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!