Fahrradanhänger

  • Zum Glück ist hier ja jeder selber groß und wird eine entsprechende Nutzen-Risiko-Abwägung gemacht haben und das Ding dann einsetzen oder eben nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fahrradanhänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was die Sicherheit in der Stadt betrifft, gab es mal einen Test mit Fahrradanhängern für Kinder im Vergleich zu Kindersitzen auf dem Rad. Das Ergebnis war: im Falle eines Unfalls sind die Anhänger deutlich sicherer. Die haben einen Auffahrunfall mit 30km/h getestet und keiner der Wagen ist dabei umgekippt, die sind alle "nur" durch die Gegend geschlittert und die drinsitzenden Dummys haben ohne größere Blessuren "überlebt". Dummerweise sind aber breite Wagen besser als schmale und genau da hat man dann wieder das Problem mit engen Radwegen, Pollern und anderen Engpässen.


      (Autofahrer, die nicht hingucken sind natürlich immer ein Problem. Hinter jedem Radfahrer kann ein zweiter Radfahrer kommen, das Argument des "nicht-Sehens" akzeptiere ich nicht wirklich.)


      ....daher würde ich hier er dazu raten einen Lastenhänger für das Fahrrad zu kaufen. Siehe wie hier


      Das sind aber ziemlich billige Teile, die dort getestet wurden. Je nach Einsatzzweck sind die sicher ausreichend, aber es gibt bessere, für Mensch und Hund bequemere Anhänger, die allerdings auch deutlich teurer sind (Petego Comfort Wagon, Burley Tail Wagon, Doggy Tourer).


      Ich habe jetzt einen der billigen Anhänger (Innopet), nutze ihn aber nur als Buggy/Jogger für meine alte Dame. Vor vielen Jahren habe ich mal (nach langem Suchen und vergleichen) einen Petego kaufen wollen, aber damals hat Motte von Tag zu Tag mehr Stress aufgebaut, wenn ihre "Schlafbox" plötzlich anfing sich zu bewegen, also habe ich ihn ihn zurückgeschickt. Wenn er nicht so wahnwitzig teuer wäre (Joggerkit allein kostet ja so viel wie der ganze Innopet) und wenn der Innopet nicht so unglaublich praktisch zusammenklappbar wäre (das ist für mich sehr wichtig), hätte ich wieder zum Petego tendiert.


      Am Fahrrad sind die teuren Wagen garantiert bequemer. Vor allem sind sie leichter und leichtgängiger. Ich habe damals den Petego testhalber mit zwei Wasserkästen beladen und bin durch den Wald und (zum Härtetest) über eine Wiese gefahren. Klar ist es anders als ohne Hänger, aber es ging viel besser als ich gedacht hätte.

    • Danke für all die Antworten. Grade weil ich kein geübter Radfahrer bin, haben ich/wir uns also dagegen entschieden. Eventuell wird es irgendwann einen einfachereren Fahrradanhänger/Walker-Kombi geben, für einen Hund (also 20-25kg) damit wir einen alten/jungen oder kranken Hund teilhaben lassen können - aber der Rest wird laufen müssen :D

    • Ich ziehe seit über 10 Jahren Fahrradanhänger unterschiedlichster Form/ Qualität. (Croozer für Kinder, No Name für Kinder als Übergang, Croozer Dog und Croozer Dog Mini) Ich bin mit der Mittelklasse super zufrieden. Läuft leicht, kippt nie. Wenn das Fahrrad kippt, bleibt der Anhänger sicher stehen. Natürlich hat man etwas zusätzliches Gewicht zum ziehen. Das macht aber nicht viel aus, ist vielleicht auch Gewöhnung.


      Inzwischen fährt Kind selber und Hunde laufen. Darum wird der Croozer Dog zum einkaufen genutzt und es geht echt viel rein.


      Ein paar Umbauten haben alle Anhänger bekommen, wie verstärkte Bodenplatten und Licht.

    • Ich überlege auch seit kurzem, einen Anhänger zu kaufen.
      Bin jetzt auf den PawHut Hundeanhänger gestoßen. Kennt den jemand?
      Und kann vielleicht was dazu sagen?
      Oder auf was man achten sollte etc?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!