Guten Tag liebe Mitglieder . """"Angeblich habe ich einen Soka, Nachbar beschwert sich näheres im Beitrag"""""""

  • Was soll denn ein Anwalt da machen? Du kommst doch jetzt nach 3 Jahren nicht das erste Mal drauf, dass du evtl einen Listimix hast :???: Zumal du es ja auch nicht genau weißt und erst recht nicht belegen kannst, dass es nicht so ist. Der Anwalt kann auch sagen, dass du dich vor dem Kauf hättest informieren müssen.


    Geh doch erstmal zum Nachbarn und klär das. Versichere ihm, dass du deinen Hund nach bestem Wissen und Gewissen führst. Umd entschuldige dich dafür, falls der Hund dem Nachbarn irgendwie zu nah gekommen oder ihm Angst gemacht habe.
    Ich glaube dir, dass dein Hund ein ganz Netter bist, aber im Zweifelsfall ziehst du den kürzeren. Deswegen einfach nett sein und versuchen das ohne Obrigkeiten zu klären. Wo kein Kläger, da kein Richter...

  • Hast du denn zumindest den normalen Sachkundenachweis, der in NRW nötig ist? Ich meine den für 20/40 Hunde. Da steht ja ganz fett Sachkundenachweis drauf. Vielleicht suchst du das Gespräch mit dem Nachbarn und zeigst ihm den. Evtl. kann dieser Nachweis deinen Nachbarn schon beruhigen :ka:

  • Bei uns ist es üblich dass man bei der Anmeldung des Hundes bei der Stadt die Rasse angeben muss.


    Wenn das bei euch auch so ist, müsstest du ja damals als Welpe schon Boxer, viszla Mix bei den Behörden angegeben haben?


    Wäre dann nicht die soka Einordnung von Seiten der Behörden schon mal ausgeschlossen?


    Ich würde vom äußerlichen jetzt auch eher an pit Bull oder staff denken als an Boxer.
    Und den viszla könnte man lediglich durch die fellgarbe erkennen....


    Es ist schade dass der Nachbarn Vorurteile hat, aber wenn seine Kinder Angst haben kann ich auch das verstehen.
    Vielleicht gibt/gab es ja auch Situationen die beängstigend sind und die ihr vermeiden könnt.
    Wenn die Kinder vielleicht von der schule nach hause kommen und der Hund bellen an den Zaun gerannt kommt.
    Oder wenn sie im angrenzenden Garten spielen und chuckels von deinem Grundstück aus die Kinder ganz genau beobachtet /fixiert.


    Mein Hund ist genau wie deiner ganz lieb, und würde niemandem was tun. würde aber, wenn ich nicht aufpasse, genau das machen. Grundstück durch bellen bewachen und alles komische /unbekannte (spielende Kinder) genau beobachten.

  • Natürlich hab ich den sachkundenachweis für 40/20 Hunde gemacht damals , habe meinen hund auch dem entsprechend früher angmeldet beim OA als Boxer/Vizsla mix , Impfpass steht auch Boxer/Viszla wobei da auch alles andere drin stehen kann nach dingen dich ich schon gehört und oder gelsen habe . Ich war beim OA damlas mit ihm da war er noch sehr jung und sah noch nicht aus wie jetzt natürlich wurde ich schon öfter gefragt ob es sich um einen American Staffordshire terrier handel oder American Pitbull Terrier , andere wiederum Viszla besitzer sehen in ihm ein Vizsla mix wiederum ander halten ihn für ein labrador mix oder boxer mix . Deswegen kamen da meine bedenken und ich möchte nichts unvorbereitet lassen , deswegen den weg zum Anwalt natürlich auch wählen . Ich werde nochmal mit dem Nachbar das gespräch suchen und versuchen zu schlichten mit euren Ratschlägen trotz allem werde ich mich um alles andere kümmern .

  • Wenn du zum Anwalt gehst, kontaktiere Rechtsanwalt Weidemann, der arbeitet bundesweit und ist DER Experte in Sachen Hunderecht, insbesondere Listenhundproblematik. Er kennt das Vorgehen der Behörden im Bezug auf die Rasselisten sehr genau. Und ja, ich würde ihn an deiner Stelle jetzt schon kontaktieren und um Rat fragen, wie du weiter vorgehen solltest. Denn wenn die Behörden in NRW in deinem Hund einen Mix der Kategorie 1 sehen, dann brauchst du öffentliches Interesse, um ihn genehmigt zu bekommen, und das bedeutet in NRW, der Hund muss aus dem Tierschutz stammen, um ihn genehmigt zu bekommen. Im Ernstfall bekommst du wegen der Übernahme von Privat keine Haltungserlaubnis und der Hund wird dir weggenommen. Um jetzt wirklich keinen Fehler zu machen, kontaktiere RA Weidemann, bevor du irgendwas tust.
    Viel Erfolg.

  • Nein das mit dem fixieren oder am Zaun bellen dazu kommt es garnicht weil Chuckels ein ganz ruhiger Type ist er bellt keine Menschen an ,viel ehr schleppt er sein ball an den Zaun zu anderen kindern die auch in der gegend wohnen , die dann immer den ball zurück über den Zaun schmeiße das geht manchmal stunden und er hat noch nie geschnappt oder einem kind oder erwachsenen was getan die ganze nachbarschaft ist eigentlich sehr entzückt von ihm außer die neu hinzu gezogenen . Das einzige was er nicht mag ist sein "Erzfeind" ein anderer Hund einen Schwarzen Labrador die beiden hassen sich aber damit müssen wir leben , ich mag auch nicht jede Person. Aber der Mann läuft nie an unserem Haus vorbei das die "Neu Nachbars Kinder denken könnten sie würden angebellt".Wie gesagt ich such nochmal das gespräch und geh den gründen mal mehr auf dem grund um zu wissen was das problem ist .

  • Ich kann auch nur empfehlen lass einen Gutachter drüber schauen und ggf. einen Gentest oder was das ist machen. Am besten bevor dein Nachbar irgendwelche behörden einschaltet. Denn danach ist alles mit Stress und wenn es doof läuft mit viel ärger verbunden.
    Von den Bildern her,....schwer zu sagen....es KÖNNTE in der Tat ein Listenhund mit drinnen sein. Aber Gewissheit hast du nur wenn du einen Gutachter und/oder einen Gentest hast.

  • Was will man Dir denn, wenn im Impfpass bereits der Rasse-Mix festgelegt ist? Wenn der Impfpass genau so alt ist, wie Dein Hund, also keines neueren Datums, wer will denn nun wissen, dass das wirklich ein Listenhund ist? War doch keiner bei der Zeugung dabei.


    Ich würde auf Amtswegen jetzt gar nichts machen,( Pferde scheu machen ist auch nicht gut) sondern mit dem Hund in eine Hundeschule gehen und dort gegebenenfalls die Begleithundeprüfung/Familienbegleithundetauglichkeit oder was ever es gibt, anstreben.


    Damit kannst Du, wenn tatsächlich eine Anzeige kommen wird gegenüber den Behörden punkten. Die Hundeschule kann dann auch Aussagen machen über das Wesen und Verträglichkeit Deines Hundes.


    Mit den Nachbarn würde ich persönlich keine großen Gespräche anstreben. Zeig ihnen den Impfpass und dass das so bereits eingetragen ist, zeig ihnen Deinen Sachkundenachweis und mehr Erklärungen würde ich nicht abgeben. Zuviel kann nämlich die Nachbarn noch mehr aufscheuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!