Guten Tag liebe Mitglieder . """"Angeblich habe ich einen Soka, Nachbar beschwert sich näheres im Beitrag"""""""

  • ">Guten Morgen/Guten Tag / Guten AbendZu uns wir sind Marcel 25 jahre & mein treuer gefährte Chuckels 3 jahre ,
    Als ich ihn holte damals hab ich leider die Mutter nicht genau beäugelt weil er mir direkt auffiel und ich meine augen einfach nicht von ihm los bekam.
    o zu ihm (Chuckels) der damalige "Privat Person(Züchter)" sagte mir der Vater wäre ein Deutscher Boxer und die Mutter ein Magyar Viszla ist , so die Mutter wenn ich mir Bilder und andere Hunde ansehe sah sie auch genau so aus . Den Vater hab ich leider nie gesehen . Zu meinem Problem wir besitzen Eigentum der damalige nachbar verstarb leider gottes , ruhe er in frieden ein netter zeitgenosse , nun sind in seinem haus neue Mieter bzw. besitzer diese haben sich bei meiner Frau beschwert das ihre kinder angst vor meinen Hund hätten weil er ein sogenannter ich mag es kaum aussprechen kampfhund ist . So mein Hund hat noch nie einer Menschen seele irgendetwas getan er geht auf jeden menschen herzlich zu und begrüßt sie wie als wären es freunde die er mindestens 10 jahre nicht mehr gesehen hat . Troz all dem hab ich versucht den nachbar eines besseren zu belehern habe ihm gesagt kommen sie ich zeig ihnen das von meinen hund keine gefahr aussgeht . Er wiederrum verneinte dies und meinte mich bei der stadt zu melden meine frage ist jetzt natürlich was kommt auf mich zu ? Was wäre wenn in meinem Hund wirklich etwas anderes steckt als es mir damals gesagt wurde , wie kann ich mich absichern ? Ich möchte nicht das mein Hund mir weggenommen wird dieser gedanke ist grauenhaft aber ich laß das dies gut möglich sei. Ich stell mal ein paar Bilder rein vielleicht seht ihr ja auch das was ich sehe oder auch nicht, vielen dank für eure hilfe ."> ">

  • Also ehrlich gesagt.... auf dem letzten Bild könnte ich mir auch vorstellen, dass da ein Listenhund drin steckt. Leider werden viele dieser Mischlinge auch schonmal als Boxermischlinge abgegeben.


    Ich habe ebenfalls einen Hund der vor allem in seinen besten Jahren oft für ein Listenhundmix gehalten wurde. Ich musste daher auch einmal mit ihm zu unserem Vet-Amt und ihn dort vorstellen. Dort wurde aber sofort gesagt, dass es sich nicht um einen handelt.


    Was auf dich zukommen kann wenn der Nachbar dich anschwärzt, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht aus welcher Region in Deutschland du stammst. Je nachdem wird das anders gehandhabt.


    Wenn der Nachbar wirklich ernst macht, würde ich an deiner Stelle vorkehrende Maßnahmen ergreifen und nicht erst die Anzeige abwarten. Setz dich mit eurem Ordnungsamt in Verbindung und erkläre den Sachverhalt. Das du den Hund als Viszla/Boxer bekommen hast und das du dir da nicht sicher bist. Die werden dir dann sagen was du machen sollst.

  • Welches Bundesland denn?


    Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten um nachzuweisen, welcher Rasse Dein Hund angehört. Entweder Du hast einen Anstammungsnachweis (z.B. VDH Papiere) oder der Hund wird phänotypisch begutachtet. In manchen Bundesländern (z.B. Bayern) darf nur ein staatl. vereidigter Sachverständiger begutachten, in anderen (z.B. NRW) darf das auch der Amtsveterinär.
    Ich denke mal, in Eurem Fall könnt Ihr die Abstammung nicht mehr nachweisen, also würde da wohl ein phänotypisches Gutachten auf Euch zukommen. Das würde ich möglichst jetzt schon pro-aktiv erstellen lassen, bevor Ihr Ärger mit dem Ordnungsamt bekommt. Da könnt Ihr Euch dann auch den Gutachter aussuchen und nachher evtl nicht mehr.


    Welche Rassen als gefährliche Hunde gelten und was die Konsequenzen einer unerlaubten Haltung sind ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Nur das Importverbot gilt bundesweit.
    Bundesländer wie Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben gar keine Rasselisten mehr.

    In manchen Bundesländern muss man bei der entsprechenden Ordnungsbehörde eine Haltegenehmigung beantragen. Dafür gelten wieder je nach Bundesland verschiedenen Auflagen (Nachweis der Zuverlässigkeit, Nachweis von "besonderem Interesse", Führungszeugnis, Wesenstest, ggf Leinen-/Maulkorbpflicht, Kastrationsauflagen/Zuchtverbot, etc.).
    In NRW z.B. gilt nur die Übernahme aus dem Tierschutz als besonderes Interesse, für Hunde, die von Privat gekauft werden gibt es keine Genehmigungen. In manchen Bundesländern (z.B. Bayern, Hamburg, Brandenburg) ist eine Haltung zwar theoretisch möglich, praktisch werden aber nahezu keine Haltegenehmigungen erteilt. Hunde, die ohne Haltegenehmigung gehalten werden können vom Ordnungsamt eingezogen werden.


    Nochmal unabhängig davon ist Hundesteuer. Die wird von der jeweiligen Gemeinde festgelegt. Eine Gemeinde kann auch in Bundesländern ohne Rasselsite eine erhöhte Steuer für bestimmte Rassen festlegen.


    Es ist also ein Riesendurcheinander, je nachdem wo in D man als Hundehalter wohnt. Ich denke es wäre durchaus in Eurem Interesse, mal ein Rassegutachten erstellen zu lassen, möglichst bevor der Nachbar Ärger beim Ordnungsamt macht. Vielleicht erledigt sich das Ganze schon da und der Gutachter sieht auch Boxer/Viszla.
    Bei allem Weiteren würde ich je nach Wohnort ggf einen Anwalt hizuziehen, der sich mit Tierrecht auskennt.

  • Und um das Chaos komplett zu machen, wird in der Regel zwischen Hunden der Kategorie 1 und 2 unterschieden (je nach Bundesland verschieden). In Bayern kann man (fast) sein wer will, man bekommt in 99,9999% keine Haltungsgenehmigung für Hunde der Kategorie 1.


    Kurzum, mein Rat:
    Informiere dich aus zuverlässiger Quelle über die Regelungen in deinem Bundesland und lasse deinen Hund freiwillig von einem Gutachter anschauen.

  • Ich stell mal ein paar Bilder rein vielleicht seht ihr ja auch das was ich sehe oder auch nicht

    Ich würde laut deinen Bildern auch einen Listenhund mit drin vermuten.
    Wie oben schon geschrieben wurde, es ist gar nicht so selten, diese dann als Boxermischlinge anzugeben.

  • Wir wohnen in NRW , vielen dank dann werde ich mir einen gutachter aufsuchen und diese formalitäten erledigen vielleicht reicht dies schon und werde auch einen anwalt kontaktieren damit er im fall des falles handeln kann .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!