• Meine Hündin ist jetzt 6,5 Monate alt und ich habe sie erst seit 2 Wochen. Momentan sind wir an der Flexileine unterwegs, an dieser lernt sie alle für uns wichtigen Kommandos wie z.B. "warte", "raus" (sie darf nicht ins Feld gehen und muss auf dem Weg bleiben) und "hier" - wobei das "hier" schon sehr gut funktioniert, auch wenn sie Enten, Katzen oder andere Hunde sieht.
    Wenn das zu 99% klappt und sie sich noch besser eingewöhnt hat, dann gibt es den 1. Freilauf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte wohl auch mal einen 10-Wochen-Welpen, der schon an die Schleppe mußte... aber das war kein Collie :D


      Die Collie-Welpen sind in Wald und Feld problemlos freigelaufen. Da kann man prima den Abruf üben, gleich das Verlassen des Weges unterbinden, Vögeljagen halt auch gleich unterbrechen mit dem Abruf. In dem Alter funktioniert das alles noch prima (wenn nicht, merkt man das ja schnell) und man kann tolle Grundsteine legen. Leinenführigkeit habe ich in kurzen Einheiten eher auf der Straße geübt.
      Irgendwann kommt aber die Zeit, wo Hundi es drauf ankommen läßt - auch Collie. Da muß er dann mal zum entgegenkommenden Hund oder Mensch spurten oder sonstiges. Und dass darf man dann eben nicht erst lange einschleifen lassen, sondern zügig mit der Schleppe reagieren.

    • Ich hatte wohl auch mal einen 10-Wochen-Welpen, der schon an die Schleppe mußte... aber das war kein Collie :D


      Die Collie-Welpen sind in Wald und Feld problemlos freigelaufen. Da kann man prima den Abruf üben, gleich das Verlassen des Weges unterbinden, Vögeljagen halt auch gleich unterbrechen mit dem Abruf. In dem Alter funktioniert das alles noch prima (wenn nicht, merkt man das ja schnell) und man kann tolle Grundsteine legen. Leinenführigkeit habe ich in kurzen Einheiten eher auf der Straße geübt.
      Irgendwann kommt aber die Zeit, wo Hundi es drauf ankommen läßt - auch Collie. Da muß er dann mal zum entgegenkommenden Hund oder Mensch spurten oder sonstiges. Und dass darf man dann eben nicht erst lange einschleifen lassen, sondern zügig mit der Schleppe reagieren.

      Vergisst der Hund das dann einfach wieder und man fängt quasi von vorne an oder ist das nur eine (hoffentlich kurze) Phase der Rebellion und nachher ist alles wieder gut?

    • Ich kann es dir nur von meiner Labrador-Mischlings-Dame sagen... ich habe eher den Eindruck, dass es Rebellion oder Grenzen austesten ist, weniger dass sie einfach alles vergisst (wie man das so oft liest). Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.


      Vielleicht kann dir mittendrin mehr zu den Collies sagen. ;-)

    • Vergisst der Hund das dann einfach wieder und man fängt quasi von vorne an oder ist das nur eine (hoffentlich kurze) Phase der Rebellion und nachher ist alles wieder gut?

      Nein, der hat das nicht vergessen. Gute Grundsteine aus der Welpenzeit bleiben erhalten. Aber Hund wird mutiger, traut sich mal was, testet auch Grenzen. Das ist ganz normal. Je nach Charakter ist das mehr oder weniger ausgeprägt, aber ich hatte noch keinen Hund, der das ganz hat ausfallen lassen.

    • Ich hatte mit Daily einen Welpen, die ab dem ersten Tag nach dem Motto " Allein, mutig voran" agierte und darum von Anfang an mit Schleppleine unterwegs war.
      Ihr war völlig egal, ob ich grade in die entgegengesetzte Richtung lief, auch den Zweithund mit in diese Richtung nahm, sie machte ihr eigenes Ding :roll:


      Ich habe dann ganz viel Rückruftraining gemacht, toll belohnt bzw. Party gefeiert, wenn sie schnell kam und zügig das "nein" auch auf Distanz aufgebaut. Warte und raus (= zurück auf den Weg, egal ob im Wald, Feld) kam dann auch gleich auf die Lernliste. Ausserdem versuche ich, jeden Blickkontakt mit einem Wort oder zumindest Kopfnicken zu bestätigen.


      Heute - mit 10 Monaten - darf sie eigentlich überall, wo es möglich ist, frei laufen :gut:

    • Ich hatte mit Daily einen Welpen, die ab dem ersten Tag nach dem Motto " Allein, mutig voran" agierte und darum von Anfang an mit Schleppleine unterwegs war.
      Ihr war völlig egal, ob ich grade in die entgegengesetzte Richtung lief, auch den Zweithund mit in diese Richtung nahm, sie machte ihr eigenes Ding :roll:


      Ich habe dann ganz viel Rückruftraining gemacht, toll belohnt bzw. Party gefeiert, wenn sie schnell kam und zügig das "nein" auch auf Distanz aufgebaut. Warte und raus (= zurück auf den Weg, egal ob im Wald, Feld) kam dann auch gleich auf die Lernliste. Ausserdem versuche ich, jeden Blickkontakt mit einem Wort oder zumindest Kopfnicken zu bestätigen.


      Heute - mit 10 Monaten - darf sie eigentlich überall, wo es möglich ist, frei laufen :gut:

      Oje. Das klingt anstrengend. Und dabei sollen Welpen einem ja immer hinterhertapsen - sah Daily anscheinend anders :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!