Mein Hund frisst alles...Hundeschule ergab keinen Erfolg

  • Evtl gab es ein Schlüsselerlebnis, welches euch vielleicht gar nicht bewusst ist. Habt ihr da das Futter umgestellt, habt ihr ihm mal irgendwas, aus Sorge, schnell aus dem Maul nehmen müssen ? Du sagst er ist sehr sensibel...Ist er hibbeliger geworden seit her ? Winselt er oder ist gierig wenn ihr ihm das Leckerli gebt ?
    Habt ihr evtl damals als was runter fiel, hastig reagiert ?

    Da muss ich mal überlegen ob irgendwas besonderes war.


    Das Futter ist das gleiche geblieben, da er auch viele unterveträglichkeiten und Allergien hat haben wir es bei dem Futter belassen, was er auch gut verträgt.
    Wenn er sein Fressen (2x am Tag) bekommt liegt er solange in der Küche und muss dort auf Kommando auf seiner Decke warten bis ich ihm die Erlaubnis gebe weil er sonst die ganze Zeit rumspringen würde. Dabei winselt er manchmal auch.

  • 4-5 mal am Tag. Davon zweimal je 30-45 min, einmal 1-1,5 Stunden, und dann direkt vorm ins Bett gehen ca 15-20 min.Was wir machen? Mal gemütlich gehen, mal mit anderen Hunden spielen, mal zu zweit Ball spielen und Gehorsamtraining. (Natürlich nicht alles auf einmal) Gerne auch mal einen neuen Trick üben.

    Puh, das ist schon heftig viel. Ich würde das mal testweise auf die Hälfte reduzieren für ein paar Wochen und gucken was sich tut.


    War das mit acht Monaten auch schon so viel?

  • Puh, das ist schon heftig viel. Ich würde das mal testweise auf die Hälfte reduzieren für ein paar Wochen und gucken was sich tut.
    War das mit acht Monaten auch schon so viel?

    Ne wir haben langsam angefangen. Erst als ich ein Jahr alt wurde haben wir die Runden nach und nach verlängert. Vorher gingen wir pro Lebensmonat immer ca 5 Minuten pro Runde bzw das war so unser Richtwert.

  • Dann belies dich mal über Stressanzeichen und geh nur noch 2 x 45 min raus, bis der Trainer da ist. Ballverbot. Schlafstunden zählen.
    Das ist so die "Erste Hilfe." Alles andere geht nicht von heute auf morgen sondern muss langsam und dauerhaft aufgebaut und trainiert werden.

  • puhhhhh was für ein Programm für den Kleinen. Ich denke er steht ja ständig unter Strom.
    Das müsst ihr minimieren, vor allem das mit dem Ball würde ich mal sein lassen, ist auch kontraproduktiv fürs Training, sollte er einfach hinterherhetzen dürfen.


    Ist das Futter noch Welpen Futter oder adult ? Wieviel Anteil Protein hat es?
    Ihr solltet den Hund entstressen mit weniger Action, dafür mehr Ruhezeiten., ruhigeren Alltag.
    Antigiftködertraining sowieso, evtl die Futtermittelunverträglichkeit nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

  • puhhhhh was für ein Programm für den Kleinen. Ich denke er steht ja ständig unter Strom.
    Das müsst ihr minimieren, vor allem das mit dem Ball würde ich mal sein lassen, ist auch kontraproduktiv fürs Training, sollte er einfach hinterherhetzen dürfen.


    Ist das Futter noch Welpen Futter oder adult ? Wieviel Anteil Protein hat es?
    Ihr solltet den Hund entstressen mit weniger Action, dafür mehr Ruhezeiten., ruhigeren Alltag.
    Antigiftködertraining sowieso, evtl die Futtermittelunverträglichkeit nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

    Ich hätte nie gedacht das das vielleicht zu viel für ihn sein könnte :/
    Das Futter ist für Erwachsene Hunde ich meine es hat eher wenig Proteine ungefähr 10%

  • Neben dem Vielen was schon geschrieben wurde:


    Was dein Hund frisst ist nicht unbedingt unnormal und vieles scheint ja auch gesundheitlich unbedenklich.
    Meine fressen alle gerne mal etwas Gras (mit oder ohne Blümchen), auch Erdefressen kommt ab und an mal vor und Sumi hat eine Vorliebe für getrocknete Baumrinde.
    Hoch im Kurs sind des Weiteren Köttel von Rehen und Kaninchen...


    Das Alles finde ich nicht schlimm und lasse ich auch zu!


    Was ich natürlich nicht will ist, dass Aas oder Katzenkot (auch beides sehr beliebt) gefressen wird. Da reicht aber ein klares "Pfui" und meine Hunde lassen es fallen.


    Was ich damit sagen will: Vielleicht nimmt es erstmal auch eine Menge Stress, wenn man nicht wegen jedem aufgesammelten Blatt gleich einen Konflikt mit dem Hund anfängt. Ich stelle mir das enorm stressig vor.

  • Nimmst du da das sensitiv ? Viel Aktivität und so wenig Protein...hmmmm schraub jetzt mal den Stress Pegel etwas runter, und wenn es ein guter Trainer ist den du da hast, kann er dir auch was zum Futter sagen. Würde ich auf alle Fälle mit ansprechen. Wobei ein wirklich guter Trainer da sowieso nachfragt ;)
    Reduziere wie gesagt, lass den Ball mal weg, stattdessen etwas ruhige Nasenarbeit.

  • Ich habe hier auch so einen Kandidaten sitzen. In der Hundeschule im Anti-Giftköder-Kurs macht er das immer vorbildlich. Da will er mit dem ganzen herumliegenden Essen absolut NICHTS zu tun haben...


    Aber wehe wir sind privat unterwegs... Da wird dann "reingehauen"...


    Mittlerweile habe ich es durch Gehorsam ganz gut im Griff. Abbruch, Ausgeben und Abruf funktionieren ein Glück sehr gut bei ihm. Nachts läuft er dennoch mit Maulkorb, weil ich die "Leckereien" da nicht vor ihm sehe. Bzw. es auch nicht immer erkenne, wenn er Witterung aufgenommen hat.

  • Ich habe in den letzten Wochen eine interessante Beobachtung gemacht:


    Unsere Kleine hat vor drei Wochen angefangen, zu klauen (da war sie groß genug, an die Arbeitsplatte heranzukommen, Katzennassfutter und Käse schienen besonders attraktiv) - auch Katzenkot, draußen Pferdeäpfel etc.


    Direkt danach haben wir ihr Futter auf Anraten einer Expertin verändert, die einen eklatanten Mangel feststellte.
    Seit der Futterumstellung klaut Madam so gut wie nicht mehr, Katzenkot lässt sie kalt, Pferdeäpfel gibt sie auf Ansage her.


    Sie ist erst 19 Wochen alt, ich bilde mir also nicht ein, dass meine Super-Gehorsamserziehung greift, sondern der Hund einfach vorher mangelernährt war.


    Hätte ich das schon bei unserem alten Hund gewusst, wären viele Telle rund Schüsseln heil geblieben.....


    Insofern: Setz einen Experten ran, der dir sagen kann, wo denn trotz gar nicht schlechter Fütterung (dachten wir auch!) der Hase begraben liegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!