Hund baden zum Fellwechsel??

  • Bitte keinen Furminator benutzen, weil damit das Deckhaar zerstört wird.


    Welche Bürsten wirklich toll sind, dass sin die von ActiVet. Die sind zwar seeeehr teuer, dafür aber richtig gut. Ne Bekannte züchtet Aussies und benutzt diese Bürste gerne.

  • Ach Gottchen, gerade deinen letzten Beitrag gelesen... der arme Knopf. :( Schön das ihr ihm ein Zuhause gebt!!!

    Danke dir, wir hatten extra nach einer Not- Fellnase gesucht :smile: Und mit Lumpi den idealen Partner :herzen1: gefunden...



    Zu den ActiVet Bürsten: da gibts ja so viele - welche nehm ich denn da? :ka:

  • Die aus meinem Link. CoatGrabber, das ist die silberne.

  • @Rübennase warum rätst du vom täglichen Bürsten ab?
    Ich mach das tasächlich mit Pixel, weil ich es sonst nicht regelmäßig hin bekomme.
    Lieber doch weniger als mehr?

    viel Bürsten regt den Haarwuchs an. Das ist gerade bei Unterwollhunden eher unpraktisch als nützlich. Das ist aber nicht bei allen Rassen so. Viele Langhaarhunde kannst du täglich bürsten.... musst du zum Teil auch.

  • oh vielen dank.
    Pixel hat ja Trimmfell, vielleicht liegt ihre erhöhte Unterwollproduktion doch an mir und nicht an der Jahreszeit.
    Ist das wieder rückläufig wenn man weniger bürstet?

  • Ach Mensch, da hat er ja wahrlich kein gutes Leben geführt :(

    Ja das stimmt wohl, dass er in der Hinsicht "krank" ist. Wir waren schon einige Male deshalb beim Tierarzt, der hat bisher u.a. einen Allergietest gemacht, Blut untersucht und sogar eine Gewebeprobe (oder wie man das nennt...) genommen. Alles soweit unauffällig, bis auf eine nun therapierte Futtermittelallergie. Seit 4 Monaten gibt's nur noch Pferd und Kartoffel, damit fahren wir gut.

    Aber trotz Pferd & Kartoffel beißt er sich noch richtig und schlabbert das Fell richtig nass?
    Natürlich kann es sein, dass das eine psychische Macke ist. Bei dem Lebenslauf verwundert einen ja höchstens, dass er überhaupt noch lebt.
    Nichts desto trotz würde ich mal einen Testlauf mit Cortison in Erwägung ziehen, wenn so was noch nicht stattgefunden hat. Wenn die Beißerei und Schlabberei dann aufhört, wüßte man, dass er doch ganz realen Juckreiz hat und könnte weitersuchen, um ihm den zu nehmen.

  • Vielen Dank für den Tipp!! :bindafür:


    Beißen tut er nicht (mehr). Das hatte er, als wir ihn bekommen haben; als er sich die Beine wundgebissen hat bin ich mit fliegenden Fahnen zum Tierarzt. Mit Futterumstellung und anfangs unterstützend pflanzliche Tabletten hat sich das schnell gebessert.
    Jetzt putzt er sich nur noch - das sieht wirklich aus wie bei Nachbar's Mieze, mit Fell ablecken (und zwar überall wo er hinkommt, nicht nur pfoten). Bei Katzen sieht das ja elegant aus, bei Lumpi eher nach Elefantenaerobic :D
    Trotzdem scheint mir eine Cortisontherapie echt mal ne gute Idee zu sein! ;) Allerdings möchte ich erst noch die Blutergebnisse abwarten, denn im Moment ist unsere größere Sorge, dass er oft unkontrolliert mit immer nur einer Gliedmaße zittert. Er selbst kann das nicht steuern und es kommt auch definitiv nicht aus Anspannungssituationen heraus.
    Die Tierärztin vermutet einen Mangel, allerdings könnte auch eine Schädigung der Nervenbahnen durch die Verbrennungen der Grund sein laut TA. :( :


    Wenn das Blutbild soweit ok ist, wird er noch geröntgt und dann werde ich sie mal auf die Cortisontherapie ansprechen... :smile: Mir ist alles recht, was ihm sein Leben leichter macht :smile:


    Liebe Grüße!

  • So, heute gibt es kurz ein Update: das Baden hat klasse geklappt, die alte Unterwolle ist raus und er sieht wieder recht luftig-fluffig aus unser Knödel :D


    Leider haben wir schlechte Nachrichten vom Tierarzt bekommen: laut Röntgen hat unser Lump Spondylose und war im kompletten Bereich der HWS :( Aber mit neuer Frisur haben wir die Hiobsbotschaft mit Fassung getragen...


    Noch einmal Danke für eure Hilfe! Die ActiVet Bürste ist bestellt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!