Hund baden zum Fellwechsel??

  • Hallo Zusammen!


    In einem Anflug von schierer Verzweiflung und einem kleinen Hoffnungssschimmer auf Besserung hatte ich vor ein paar Tagen die glorreiche Idee, meinen Hund diese Woche mal in die Wanne zu stecken.
    Lumpi wohnt seit November bei uns und ist gerade im Fellwechsel - was bei einem Sheltie-Collie-Mix bedeutet, dass man ständig und überall Haare findet, sei es in der Wohnung, im Auto, im Essen (heute morgen sogar in der Kaffeetasse :ops: ).
    Prinzipiell nicht schlimm, aber auch er fühlt sich nicht mehr wohl, die abgestorbene Unterwolle zupft doch an der Haut, wenn sie nicht rausfällt oder ich sie erst abends rauskämme :( :
    Was Fellpflege angeht, bin ich sehr fleißig, Lumpi wird jeden Abend gebürstet und er liiiiiebt es! Leider bekomme ich seit Wochen jedesmal gefühlt einen neuen Hund an Wolle raus...


    Jetzt dachte ich mir, vielleicht bade ich ihn mal und föhne ihn danach richtig, während ich das Fell ausbürste...?
    Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Blöde Frage, aber ich hätte auch nicht vor ihn regelmäßig in die Wanne zu stecken, ich finde ein Hund muss nicht baden, solange er nicht stinkt..? :roll:


    Ich weiß leider gar nicht, wie ihm das Baden gefällt, schätze aber eher nicht - Regen, Pfützen oder im Allgemeinen Wasser sieht mein Hund als trinkbar an, aber nass werden ist definitiv nicht sein's :D


    Danke schonmal für Eure Hilfe!! :smile:


    Liebe Grüße :winken:

  • Furina wird etwa alle drei Monate gebadet - da kommt ordentlich was an Schmutz aus dem Fell! Vom stinken mache ich das also nicht abhängig ; )
    Föhnen würde ich nicht. Währenddessen das Fell ausbürsten auch nicht. Aber keine Ahnung, vielleicht ist es ja okay das zu machen :ka:
    Hast du schon mal den Furiminator ausprobiert? Ich bekomme damit viel Unterwolle aus dem Hund - sie genießt dass auch sehr im Fellwechsel, wenn der Pelz juckt.


    Keiner meiner Hunde mochte es gebadet zu werden, obwohl alle richtige Wasserratten waren und sogar im Winter schwimmen gingen. Beim ersten Mal ist es am schlimmsten, dann gewöhnen sie sich daran. Ich lege eine "Antirutschmatte" in die Badewanne und dusche den Hund dann. Mache ich gemeinsam mit meinem Mann, denn einer muss sicherstellen, dass sie nicht aus der Wanns springt. Anfangs hat sie auch so gezittert, dass einer für Zuspruch und Kraulen und Beruhigen zuständig war.
    Mittlerweile geht es besser. Mach dich also unter Umständen auf einen Kampf gefasst :roll:


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Kann auf jeden Fall nicht schaden! Ich hab zwar keine Hunde die haaren, aber ich kann mir vorstellen das sich das Fell gut ausbürsten lässt wenn er trocken ist.


    Meine werden einmal im Monat gebadet, somit wird deiner das 1 mal auch unbeschadet überstehen ;-) !

  • Ich habe das diese Jahr auch gemacht und es hat sich total gelohnt.
    Ich habe mit dem Kong Striegel das Shampoo einmassiert und dabei schon Haare gelöst, nach dem Duschen abgerubbelt und dann nochmal ganz lange gebürstet. So viele Haare kamen noch nie aus dem Hund raus.

  • Also den Furminator haben wir zuhause, aber davon sind weder Herr Hund noch ich begeistert...der ziept ziemlich und "schneidet" das Fell auch irgendwie ab.
    Ich kann es schlecht erklären, aber das olle Ding haben wir einer Freundin für ihr Pferd geschenkt, die konnte ihn gut brauchen :roll:


    Zum Groomer möchte ich nicht, weil es bei uns in der Gegend nur 2 gibt und Lumpi's Vorgeschichte das mit fremden Menschen auch nicht so einfach macht :( :
    Davon ist eine sehr grob (ich kenn beide von den Pudeln meiner Eltern) und die andere arbeitet nur mit diesem "aufhänge"-ding...ihr wisst schon was ich meine ;)
    Lumpi mag ich das nicht zumuten, der kommt aus Kettenhaltung und ist nach langer Eingewöhnungs- und Erziehungsphase endlich soweit dass er sich am Hals anfassen lässt ohne gleich zu Beißen.
    Allgemein ist es schwierig, wenn andere Leute ihn anfassen möchten und für ihn bedeutet das Stress (und für mich auch, denn nach solchen Aktionen träumt er immer furchtbar schlecht und ist noch anhänglicher und ängstlicher als eh schon).


    Wenn ich ihn nicht föhne, wie bekomme ich ihn dann trocken? :D Und bürsten während dem Föhnen lieber nicht? Stattdessen danach dann?
    Entschuldigt meine blöden Fragen, aber ich bin in dem Thema echt ein Neuling... :ka:

  • Es bringt auf jeden Fall was, wenn du den Hund mal ordentlich "einweichst".
    Mit unseren DSH waren wir im Fellwechsel wenn möglich beim Baden, da konnte man dann anschließend haufenweise Fell abpflücken, mehr als beim täglichen Kämmen.

  • Dramatisch finde ich beim Waschen IM Fellwechsel immer, dass man danach den Abfluss mit Sicherheit dicht hat....
    Ich habe bisher das Waschen immer auf die Zeit direkt NACH dem Fellwechsel beschränkt. Eben aus dem Grunde.

  • Hundetier musste vorgestern dank wälzen in Gülle baden, währenddessen sind shcon mega viele Haare rausgekommen und beim bürsten danach auch nochmal super viele
    also bei mir hat es definitiv geholfen ne ordentliche ladung an haaren raus zu kriegen!
    und für verstopfte abflüsse gibt es auffangsiebe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!