Starker Juckreiz

  • Hallo ihr lieben,


    Ich brauche mal eure Hilfe bzw. Erfahrungen. Meine Mia, Mini Malteser, bald 9 Monate alt hat starken Juckreiz. Wir waren auch schon beim Tierarzt deswegen. Unser Tierarzt hat ihr dann so Allergietabletten gegeben, half auch aber wir wollen es ihr natürlich nicht immer geben. Zwischen zeitlich war es dann besser. Dann haben wir uns eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt geholt. Diese war sehr pflanzlich angehaucht was natürlich nicht schlecht ist. Wir haben dann globoli verschrieben bekommen, und sollten das Futter komplett umstellen. Sie sollte nichts mehr mit Kohlenhydrate essen, also nur Eiweiß und Gemüse. Das haben wir dann paar Tage versucht. Dann würde sie krank hatte einen heftigen Magen-Darm-Infekt musste dann mehre Medikamente nehmen, Antibiotika 8 Tage, und novalgin 3x5 Tropfen täglich bis ihr Durchfall besser wurde. Und was für die darmflora zum Aufbau. Heute war die letzte Tablette vom Antibiotika.. jetzt ist es extrem schlimm mit ihrem Juckreiz auch nachts :( jetzt wollt ich mal fragen habt ihr Tipps wie wir das wieder in den Griff bekommen.


    Haben auch schon mal so ein Shampoo und eine kur gekauft gegen Juckreiz.
    Ich bin langsam verzweifelt.


    Ich danke euch schon vorab für eure Tipps/Hilfe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Starker Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klingt ja erstmal sehr typisch für eine Allergie oder Stress.


      Wie der TA jetzt auf Getreide kommt :???:
      Ich würde erstmal versuchen, Dinge auszuschließen:
      Wurde irgendetwas zB am Tagesablauf verändert? Das kann Stress verursachen und einige Hunde reagieren darauf mit Juckreiz
      Wurde das Futter geändert, das Waschmittel, das Putzmittel, ist es staubiger etc etc


      Wie lange hat sie den Juckreiz denn schon? Kam er plötzlich oder hat sich das langsam gesteigert?


      Welches Eiweiß und welches Gemüse habt ihr denn gefüttert? Wurde der Juckreiz damit besser?
      Was füttert ihr jetzt bzw was habt ihr während des Infekts gefüttert?


      Und welches Shampoo/welche Kur hast du gekauft?

    • Allergietabletten werden nichts bringen, solange der Erreger nicht ausgeschlossen wird.


      Meiner hat diese als Unterstützung zur Ausschlussdiät bekommen, was auch gut funktioniert hat.


      Bekommt dein Hund Kauknochen ? Wenn ja, würde ich solche Sachen auf jeden Fall komplett weglassen.

    • Ich häng mich hier mal dran, denn langsam habe ich auch den Verdacht eine Allergikerin zu Hause zu haben.
      Macht es Sinn einfach mal für 4 Wochen ein Allergiker Futter zu füttern?
      Oder sollte ich sie erst mal untersuchen lassen?

    • Ich häng mich hier mal dran, denn langsam habe ich auch den Verdacht eine Allergikerin zu Hause zu haben.
      Macht es Sinn einfach mal für 4 Wochen ein Allergiker Futter zu füttern?
      Oder sollte ich sie erst mal untersuchen lassen?

      Untersuchungen haben uns tatsächlich nicht weiter gebracht. Bei uns waren es die Zusatzstoffe in dem ganzen Fertigzeug ! Sprich die Dinge, die die Dose haltbar machen.


      Bei uns hat eine Ausschlussdiät mit Frischfleisch super geholfen (barfen auch nach wie vor) . Wenn man das nicht will, würde ich wohl erstmal Allergiker Fertigfutter kaufen.


      Und vor allem das ganze Kauzeug weglassen, falls der Hund was bekommt.

    • Ich häng mich hier mal dran, denn langsam habe ich auch den Verdacht eine Allergikerin zu Hause zu haben.
      Macht es Sinn einfach mal für 4 Wochen ein Allergiker Futter zu füttern?
      Oder sollte ich sie erst mal untersuchen lassen?

      Meiner Meinung nach schwierig... du weißt ja nicht wogegen sie allergisch sein könnte... eventuell Futtermilben - dann bringt auch das beste Allergiker TroFu nix... die meisten Allergiker Futter sind mit Kartoffel - was aber, wenn sie auf Kartoffel reagiert?
      Also du kannst Glück haben, eines erwischen, das sie verträgt... oder eben auch nicht.
      Und dann ist eben die Frage, ob es überhaupt Futter ist... könnte auch eine Umweltallergie sein (du schreibst nicht, welche Symptome sie hat) also könnte es theoretisch auch Hausstaub sein, ein Waschmittel, Gräser, Pollen etc...


      Ich habe eine etwas abgewandelte Ausschlussdiät gemacht, ich koche für meine... denn sie verträgt unter anderem rohes Fleisch nicht...

    • Mein Dackelrüde hatte seinen heftigen Juckreiz von den zusätzlichen Kauartikeln weil er dadurch einen Proteinüberschuss hatte.

    • Vielen Dank für die super schnellen Antworten!


      @Superpferd ich barfe auch, darum habe ich wahrscheinlich auch lange gedacht sie KANN doch gar keine Allergie haben, auch wenn sie sich dauernd juckt.
      Der Tipp mit den Kauartikeln ist gut, da gibt es bei mir meistens auch getrocknete Kopfhaut, o.ä. aber wegen des Proteinüberschusses, @Dackelbenny Danke! Hast Du das durch ein Blutbild feststellen können?


      @EmilysKeKS ja, die Suche nach der Ursache ist wirklich ein Problem. Hilft ein großes Blutbild da weiter?
      Zu den Symptomen:
      Meine Jule kratzt und knabbert sich viel- das tut sie sehr oft aus Verlegenheit oder wenn sie etwas nicht versteht, aber auch unabhängig davon wirklich häufig!
      Parasiten und Untermieter im Fell kann ich ausschließen, sie hat sich auch noch nie kahl oder blutig gekratzt, trotzdem scheint es sich echt ganz schön zu jucken.
      Sie ist auch schon seit ihrer achten Lebenswoche recht munter und aufgedreht, das hatte ich auch mal als Ursache in Verdacht und versucht alle Tagesabläufe ruhiger zu gestalten- ohne Erfolg.
      Flöhe wären zwar auch echt umständlich und blöd, aber da weiß ich was zu tun ist und kann sie bekämpfen, aber blind raten bringt mich echt zur Verzweiflung.


      @Mia16.06.16 bitte entschuldige, wenn ich Deinen Thread missbrauche, ich musste nur sofort an Julchen denken...

    • @Jonboy hmmm welche Aufteilung fütterst du denn? 80 % Fleisch? eventuell ist ihr das schon zu viel... dann würde ich tatsächlich auch als erstes einen Proteinüberschuss in Verdacht haben... also entweder wirklich die Kauartikel weglassen oder sogar die Aufteilung der Futterkomponenten ändern...


      Gute Frage, ob man das im Blutbild sieht... ich denke mal die Nieren würden da drunter leiden und der Harnsäurewert müsste wohl erhöht sein. Ich schätze aber, dass man das erst recht spät sehen würde. Also würde ich mich nicht drauf verlassen, sondern mal eher so probieren, ob mit weniger Protein auch weniger Juckreiz da ist.

    • Danke @EmilysKeKS !
      Ich füttere 80% Fleisch, ja. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie darüber nachgedacht, ob ihr das vielleicht zu viel sein könnte, bei meinem Senior habe ich angefangen zu barfen, er verträgt es in der Aufteilung immer super und darum bekommt Jule einfach die selbe Aufteilung...
      Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich mir echt schäbig vor :( :
      Aber ganz lieben Dank für den Tipp, ich reduziere jetzt mal ihr Protein und hoffe dass es besser wird. Danke! :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!