Hundekontakte und -besuch

  • Der Trainer macht auch "Hausbesuche". Meinst du, das wir das brauchen? Hm, ich überlege mir das mal.
    Im Grunde bin ich eigentlich nicht unsicher. Er sucht sonst immer meinen Schutz, "fragt" immer an, wo er langlaufen soll, ... Er hat am Anfang auch fremden Besuch angekläfft. Da hab ich (Tipp vom Trainer) den Besuch Leckerchen verteilen lassen bzw. welchen zur Ablenkung auf dem Boden verteilt. Das hat geholfen. Fremde mag er immer noch nicht, aber er kläfft nicht mehr so rum und kann das Ganze einigermaßen ertragen. Aber bei Hunden kann ich ja schlecht Leckerchen herumschmeißen...

    Ob ihr das "braucht", kannst du dir nur selbst beantworten. Ich würde das dann machen, wenn ich mit einer Situation wiederholt - trotz Anwendung der Tipps - nicht klarkäme oder sich Dinge nicht in euren Alltag umsetzen lassen. Das ist ja gar nichts Anrüchiges - und ich finde übrigens auch nicht, dass Hunde unbedingt mit jedem Mensch und Hund klarkommen müssen.


    Wichtig ist, dass ihr in solchen Situationen Möglichkeiten habt, das Ganze eurem Hund gerecht werdend zu handhaben. Und manchmal hilft da der professionelle Draufblick von außen. Vielleicht haben sich ja auch Verhaltensweisen eingeschlichen, die ihr gar nicht bemerkt. Auch das ist nix Schlimmes - aber man sieht sowas manchmal eben nicht selbst. Es gibt ja auch nicht den einen Weg, sondern ihr müsst euren Weg finden.

  • Wir haben auch einen 4 Monate alten Collie (LH) nur der ist alles andere als Unsicher. Collies sind eine ganz andere Geschichte, besonders wenn man ein nur ein bissl unsicheres Exemplar erwischt hat. Da wird schnell Unmut und Unsicherheit extrem Stimme verliehen. @Grinsekatze1 Lösungsansätze sind gar nicht so so schlecht, wenn nochmal Besuch mit Hund da ist, klare Trennung, eurer geht in seine Ruhezone bekommt, am Besten gibt es noch was leckeres zu fressen/kauen.

  • Ich glaube, unser Hund hat hier mitgelesen. Gestern war ich mit ihm in einem Wald spazieren, wo auch mehr andere Hundehalter unterwegs waren. Er hatte also mal mehr Auswahl. Auch da war er vorsichtig, aber hat nicht mehr direkt alle verbellt. Lief super :)


    Eine Frage habe ich aber noch:


    Mit einem Hund hat er angefangen zu spielen. Dabei wurde er dem wohl zu wild und der andere hat unseren zurechtgewiesen. Danach wurde unser unsicher und hat wieder angefangen, den Hund anzubellen. Er wusste wohl nicht so recht damit umzugehen. Was mache ich dann? Spiel abbrechen? Einfach ignorieren? Aber ich hoffe mal, dass er sowas bei zunehmender Erfahrung im Umgang mit anderen Hunden ohnehin ablegen wird.

  • Tief durchatmen. Kenne ich von Ethan auch, das ist nicht nur Unsicherheit wahrscheinlich gewesen, sondern auch Unmut und ein bisschen ein Schreck, dass nun wer ihn zurechtweist.


    Ich würde einfach mit ihm die Situation verlassen, dem Gebelle möglichst keine Aufmerksamkeit schenken! Gehe ganz stark nämlich davon aus, dass er dir gleich folgen wird, dann wird das bellen schon aufhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!