Wie für Bienen engagieren?

  • vielleicht eine bienen- und hummel-trink-station errichten.


    https://www.facebook.com/britt…0698297039633?pnref=story

    Hatte ich auch geplant!


    Und die Idee mit den Murmeln ist ja mehr als genial, und dabei so einfach, billig und noch dazu super schön :smile:


    Neben meiner Dachterasse wächst ein uralter Kastanienbaum und an den tausenden Blüten brummt es jedes Jahr ganz gewaltig. Ich hoffe, die Bienchen kommen auf meine Terasse, wo ich schöne Fotos von ihnen machen kann. :D

  • Gibt es für Menschen mit starker Bienenallergie (deshalb fällt eine Trinkstation, ein Nest etc im Garten weg - mir ist die Gefahr zu groß, dass ich dann doch mal gestochen werde) auch eine Möglichkeit Bienen zu helfen?


    Klar, wenn sich eine Biene in meine Wohnung verirrt dann lasse ich sie frei, sollte sie arg geschwächt sein lasse ich sie vorher noch Zuckerwasser trinken.


    Aber ansonsten?

  • Ich kenne das von unserem örtlichen Imker hier, dass er immer sehr glücklich ist, wenn er irgendwo ein Bienenvolk hinstellen kann. Vielleicht mal bei einem Imker nachfragen, ob er einen Bienenstock aufstellen möchte?

  • Gibt es für Menschen mit starker Bienenallergie (deshalb fällt eine Trinkstation, ein Nest etc im Garten weg - mir ist die Gefahr zu groß, dass ich dann doch mal gestochen werde) auch eine Möglichkeit Bienen zu helfen?

    Möglichst keine chemischen Pflanzenschutzmittel/ Unkautvernichter benutzen.

  • Gibt es für Menschen mit starker Bienenallergie (deshalb fällt eine Trinkstation, ein Nest etc im Garten weg - mir ist die Gefahr zu groß, dass ich dann doch mal gestochen werde) auch eine Möglichkeit Bienen zu helfen?


    Klar, wenn sich eine Biene in meine Wohnung verirrt dann lasse ich sie frei, sollte sie arg geschwächt sein lasse ich sie vorher noch Zuckerwasser trinken.


    Aber ansonsten?

    Wie schon erwähnt Gärtnern ohne Pestizide, möglichst auch auf vorgezogene, meist sehr pestizidbelastete Pflanzen verzichten.


    Bei der Suche nach Geschenken für Freunde wenn zu ihnen passend vielleicht vorgezogene bienenfreundliche Pflanzen, einheimischen Biohonig, Bienenhotels und Saatmischungen in Erwägung ziehen?

  • Gibt es für Menschen mit starker Bienenallergie (deshalb fällt eine Trinkstation, ein Nest etc im Garten weg - mir ist die Gefahr zu groß, dass ich dann doch mal gestochen werde) auch eine Möglichkeit Bienen zu helfen?


    Klar, wenn sich eine Biene in meine Wohnung verirrt dann lasse ich sie frei, sollte sie arg geschwächt sein lasse ich sie vorher noch Zuckerwasser trinken.


    Aber ansonsten?

    Auf jeden Fall Honig vom örtlichen Imker kaufen.


    Und ansonsten: darf man Saatgutmischungen für Wildblumen auch auf Wiesen, an verwilderten Wegesrändern und am Waldrand verstreuen?



    Und für mich auch eine super Sache: Patenschaft für ein Bienenvolk!
    Bienenpatenschaft


    Ich habe es heute gemacht. Es wird in deinem Namen ein Bienenstock gepflegt. Du bekommst monatlich einen Bericht und Fotos von "deinen" Bienen. Außerdem jeden Herbst einen Karton mit Honiggläsern von dem Volk, für welches du die Patenschaft übernommen hast (je nach Anbieter aber auch einfach von irgendwelchen anderen Stöcken).
    Und du kannst dein Bienenvolk auch besuchen. Das Gelände ist frei zugänglich und an den Stock ist dein Name dran.

  • Und ansonsten: darf man Saatgutmischungen für Wildblumen auch auf Wiesen, an verwilderten Wegesrändern und am Waldrand verstreuen?

    Wer sollte einen daran hindern? Aber ich würde aufpassen, das die Saatmischung aus einheimischen Blumen besteht.

  • ich würde mich auf wegesränder und waldränder beschränken, die wiesen sind ja meistens von bauern gepachtet oder deren eigentum, weiß nicht in wie fern die glücklich über sowas sind :) auch wenn es der wiese oder dem futter, dass daraus gewonnen wird nicht schadet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!