Mein Hund trinkt nicht mehr...

  • Hallo zusammen,
    also dass meine Kleine (Labrador-Mischling, 1 Jahr) im Moment nicht trinkt ist das Problem... ich muss da aber kurz die Geschichte voraus schicken...


    Seit Donnerstag hat meine Kleine Durchfall. Haben dann auf Schonkost (Reis, Huhn, Frischkäse + etwas Wasser) umgestellt. Bis Freitag war auch noch alles normal, sie hat gefressen und getrunken. Waren Freitag auch direkt beim Tierarzt, der meinte es handelt sich um einen Magen-Darm-Virus. Sie hat 2 Spritzen bekommen und Tabletten.


    Samstag hat sie dann das Trinken eingestellt, aber die Schonkost noch gefressen. Sonntag hat sie sowohl Fressen als auch Trinken verweigert und sich auch einmal übergeben. Wir waren dann nochmal beim Tierarzt und sie bekam etwas für den Magen / Übelkeit und am Sonntag Abend dann noch eine Infusion, weil der Tierarzt kein Risiko eingehen wollte, wenn sie schon 2 Tage nichts getrunken hat und Durchfall hat und sich evt. nochmal übergibt und nichts drin behält.


    Seit Montag frisst sie zumindest wieder. Sie hat auch nochmal eine Infusion bekommen vorsichtshalber. Geben ihr 3x am Tag die Schonkost. Sie bekommt noch Tabletten für den Magen und welche für den Darm. Aber trinken tut sie nicht.


    Meine Frage ist jetzt... gestern hatte sie ja die Infusion und vielleicht nicht direkt Durst... der Reis wird ja auch Flüssigkeit enthalten und wir tun immer noch ein klein wenig Wasser mit dazu... sie hat aber auch gestern den ganzen Tag dann nichts mehr getrunken und heute Nacht bzw. auch heute nach dem Aufstehen nichts...


    Meint ihr das Wasser, das sie übers Fressen aufnimmt reicht ihr einfach...?

  • Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, da sie normal eben überwiegend Trockenfutter bekommt und dementsprechend viel trinkt... und jetzt durch das Futter mehr Flüssigkeit bekommt...?


    Ist einfach so schwer einzuschätzen was jetzt genug Flüssigkeit ist... -.-

  • Wenn sie sonst Trockenfutter bekommt und jetzt dreimal täglich Schonkost mit extra Wasser drin, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ihr das reicht.


    Allerdings kennen wir hier im Forum weder den genauen aktuellen Gesundheitszustand deiner Hündin noch ihr normales Trinkverhalten.


    Ich ganz persönlich würde mir bei meinen Hunden jetzt da keine Sorgen machen, wenn sie dreimal täglich Schonkostsüppchen fressen.
    Meine Hunde würden dann vermutlich auch nichts mehr zusätzlich trinken.


    Wenn du dir aber unsicher bist, ruf doch einfach beim behandelnden TA an und frag nach, ob die Flüssigkeitszufuhr ausreichend ist.

  • Sonst könntest du ihr auch etwas selbstgekochte klare Brühe geben (Suppengrün und Fleisch/Knochen kochen, absieben). Trinkt mein Schnuffel immer sehr gern. Aber vorsicht! Er trinkt dann immer so lange bis es leer ist, also auch nicht zu viel geben.

  • Mach mal die Schonkost nicht extra wässerig, sondern so trocken wie möglich, so siehst du am besten ob sie dann zusätzlich trinkt. Ich denke auch, dass ihr Flüssigkeitsbedarf momentan über das Futter gedeckt ist und sie deswegen zusätzlich nichts trinkt.
    Ich würde jetzt nicht mit irgendwelchen Mitteln das Wasser schmackhaft machen, sonst weißt du ja wieder nicht ob der Hund von selbst trinken würde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!