Lasst ihr gegen Leptospirose impfen?

  • Meine werden jährlich Lepto + Zwingerhusten geimpft, alle drei Jahre Staupe, Hepatitis, Parvo und Tollwut.
    Disney wurde sogar 2 Jahre lang Leishmaniose geimpft (Auslandsaufenthalt).


    Ich kenne eine handvoll Hunde, welche an Lepto gestorben sind. Mir reichen diese aus, um meine Hunde impfen zu lassen.
    Zwingerhusten war letzten Herbst hier wahnsinnig verbreitet. Meine waren auch betroffen. Hunde von Freunden, welche nicht geimpft waren, hatten allerdings einen deutlich schwereren Verlauf.

  • Hier noch eine gute Zusammenfassung.
    Archiv42.pdf


    Dort steht aber z. B. auch:


    "Als Schlussfolgerung ergab sich, dass bei vielen
    Hunden Antikörper gegen die Serovare copen-
    hagenie und canicola nachgewiesen werden
    können, aber Erkrankungen treten vor allem
    durch die nicht in der Vakzine enthaltenen Sero-
    vare grippotyphosa und saxkoebin auf."


    Wurde diese Lücke durch den neuen Impfstoff geschlossen?

  • Ich lasse gegen Lepto impfen. Seit letztem Jahr mit dem neuen Impfstoff.
    Den Rest wie es muss.
    Im Bekanntenkreis ist ein Hund an Lepto gestorben, elendig. Das brauch ich nicht.


    LG Terrortöle

  • Seit 5 Wochen kämpfe ich um das Leben meines Hundekindes. Trotz vollständiger Grundimmunisierung (Impfstoff Nobivac L4) ist sie an Leptospirose erkrankt.


    Momentan befinden wir uns in Phase 2 der Behandlung: Eliminierung der Leptospiren aus der Niere und Leber mit Doxycyclin. Phase 1 erfolgte mit Amoxicillin, um eine Vermehrung sofort zu unterbrechen und eine schwerste Leberschädigung/Leberversagen zu verhindern.


    Meine beiden anderen Hunde sowie auch ich wurden getestet und prophylaktisch mit Amoxicillin behandelt. Wir sind gsd alle negativ.


    Am kommenden Dienstag müssen wieder Blut- und Urintests gemacht werden. Ich hoffe so sehr, dass dieser Albtraum bald ein Ende hat.

  • Das tut mir sehr, sehr leid für deinen Hund. Ich drücke euch alle Daumen, daß er wieder gesund wird.
    Aber es zeigt mal wieder, daß Hunde trotz Impfung erkranken können.

  • ja. Leider ist die Leptospirose stark im Vormarsch - sagte das untersuchende Labor. Sind ja nicht nur Mäuse, die ausscheiden. Es gibt auch viele Hunde, die lange Zeit klinisch nicht erkranken, aber Dauerausscheider sind. Wenn man in dem Thema erst Mal drin ist, wächst es sich zu einem Albtraum. Auch finanziell.


    Erschreckende Blutwerte, Angst vor jedem Husten, vor jedem straucheln, umkippen, zucken im Schlaf (Epi?), graue Schleimhäute, Erblindung und und und.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!