Malinois oder Dobermann oder was würdet Ihr vorschlagen?

  • Oder ein Kurzhaarcollie? Kenne einige die in der Familie mit Kindern aufgewachsen sind. Sind auch für den Sport zu begeistern, eher sensible Hunde. Auch dafür braucht man ein Händchen.

  • Mir wäre Riesenschnauzer in den Sinn gekommen. Meistens recht reserviert gegenüber Fremden, Wachtrieb, beeindruckend, ernsthaft.
    ABER: Auch ein Hund mit dem gearbeitet werden muss.

  • Ich würde vielleicht den Mittelschnauzer vorschlagen.
    Ein robuster Hund, der sich nicht alles einfach so sagen lässt und den man erst für sich gewinnen muss, aber einer, der (im Gegensatz zu den bisher genannten Hunden) ziemlich stabile Nerven hat und weiß, was er will. Und wenn man die "catcht", sind das klasse Hunde, die mit Herzblut dabei sind.


    Ganz nebenbei sind sie einfach ziemlich out, was den Vorteil hat, dass unseriöse Züchter den Markt nicht überschwemmen.
    Ein Mittelschnauzer ist genug Hund für einen Mann (wenn wir das Klischee bedienen wollen) und ausreichend Hund, damit die Frau ihn auch gut halten kann. Außerdem haaren die bei richtiger Pflege kaum bis gar nicht (man muss aber das Trimmen lernen oder regelmäßig zum Hundefriseur gehen).
    Gibt's auch als Zwerge, wenn noch kleiner ok wäre. Die Riesen würde ich nicht empfehlen, die sind auch wiederum Vollblut-Gebrauchshunde und sind ja tatsächlich so groß und schwer, dass ich die mit Baby eher unpassend fände (zB Hund am Kinderwagen und solcherlei).

  • Durch den Agility-Sport kenne einige Malis. Die sind aber in sehr erfahrenen Händen.
    Trotzdem sind dabei nur 3 Hündinnen die im normalen Alltag leicht zu händeln sind und auch mit Kindern zusammen leben.
    Den Rest finde ich zwar arbeitstechnisch toll, aber die möchte ich geschenkt nicht haben. Man kann sich sein Leben einfacher gestalten.
    Ich habe eine DSH und selbst bei dieser Rasse 5 Jahre recherchiert um jetzt einen familientauglichen, kinderfreundlichen Sport-Hund zu haben. Bestimmt hat mir jahrelange Erfahrung geholfen, aber den Grundstein haben die Zuchtlinie und der Züchter gelegt.
    Ich denke auch das es reichlich Rassen gibt die besser geeignet sind als Malis.
    Selbst langjährige Schäferhundleute die auf Grund diverser gesundheitlicher Probleme auf Malis umgestiegen sind waren nicht wirklich glücklich damit.
    Dobermanntechnisch habe ich keine Erfahrung. Da würde mir die Gesundheit der Rasse aber sehr zu denken geben. Außerdem gehört er zu den Rassen mit leider sehr schlechtem Ruf. Das könnte arge Probleme geben, gerade wenn man kleine Kinder hat und dadurch viele Kontakte zu anderen Familien haben möchte.


    LG Terrortöle

  • Was ich mir bei deiner Beschreibung evtl vorstellen könnte wäre ein DSH, aber Hochzucht.


    Die, die ich persönlich kenne sind nett im Umgang, verzeihen Fehler in der Erziehung und haben einen Ausgeprägten Will to please.
    Sie wollen beschäftigt werden, aber brauchen dazu nicht unbedingt den Hundeplatz.



    Allerdings finde ich deine Idee Kind und Hund fast gleichzeitig zu bekommen, etwas schwierig...
    Ein Welpe braucht viel Aufmerksamkeit und läuft nicht so einfach nebenher, stelle mir das Ganze dann schier unmöglich vor.




    Dobermänner haben wir selber welche, ja es gibt welche die recht moderat im Umgang sind und in der Erziehung aber dann gibt es auch noch (zum Glück!) die, die so sind wie Dobermänner eigentlich zu sein haben.
    Und denen reicht dann nicht bisschen Sport und Schnüffelspiele.

  • @Geckolina Zwei Doofe, ein Gedanke.
    Die Riesen, die ich kenne, sind allesamt für eine Familie mit Kinderplanung nicht so geeignet. Da hat man auch 40kg pure Muskeln und einen temperamentvollen Dickschädel (und nicht selten völligen Körperklaus) an der Leine. Lieber eine der kleineren Varietäten, da steckt genauso viel Hund drin.

  • Die Riesen, die ich kenne, sind allesamt für eine Familie mit Kinderplanung nicht so geeignet. Da hat man auch 40kg pure Muskeln und einen temperamentvollen Dickschädel (und nicht selten völligen Körperklaus) an der Leine. Lieber eine der kleineren Varietäten, da steckt genauso viel Hund drin.

    Das stimmt. Ich wollte sogar erst "Mittelschnauzer" schreiben, dachte dann, dass ja was Beeindruckendes her soll. Ich kenne zwei Riesenschnauzer-Hündinnen persönlich. Beide werden in der Familie mit Kindern gehalten. Die eine läuft als Rettungshund, die andere "beschützt" Haus und Hühner.

  • Arbeit und Cardassia hört bis heute die Flöhe husten und ist die erste, die zum Hallali blasen würde, wenn sie der Meinung ist, sie könnte in 300m Entfernung vielleicht eine Spitzmaus niesen gehört haben.

    Tschuldige wegen dem OT - aber sehr gut beschrieben!! :lol:

  • Für einen Mali muss also noch mehr Zeit und Geduld haben richtig?

    Nein. Das nützt auch nix, wenn du 10 Stunden am Tag falsch dran gehst.


    ich denke, was man braucht, ist


    - Erfahrung mit Hunden und speziell im Umgang mit diesem Hundetyp (oder erfahrene Hilfe, wenn man bisher andere Hunde hatte, z.B. im Verein).


    - ein Händchen für den Hundetyp - schnell, reaktiv (das heisst, die reagieren auf dich, aber eben auch auf alles andere), ein Stück aggressiver als andere Hunde - brauchen also Halter, die fokussiert und souverän sind, bestimmt auftreten, ohne hart zu sein, selbst sehr schnell reagieren können und ihren Hund lesen können - sprich: die sehen, was gleich kommt. (wieder Erfahrungssache!).


    - das passende Umfeld. Ist Fremdbetreuung notwendig, muss der Hund mit ins Büro (da sind noch Fragen offen), kleine Kinder, viele fremde Hunde im Umfeld?
    Alle, die mit dem Hund zu tun haben, müssen davon überzeugt sein!


    - absolute Begeisterung für diese Spezialisten. So einen Hund sollte man sich dann holen, wenn man die kennt, wenn man genau weiß, was die mitbringen, und genau das will.

  • Es ist halt so ein bisschen die Frage, wie viel wirklich gemacht werden soll.


    Schnauzer sind klasse Hunde! Ich selbst kenne mehrere Riesenschnauzer näher und finde sie großartig.
    Genauso auch Schäferhunde.
    In diesem speziellen Fall, wo nicht unbedingt was bestimmtes an Sport angestrebt wird, würde ich sehr stark an einen DSH denken. Vielleicht passt das ja eher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!