Malinois oder Dobermann oder was würdet Ihr vorschlagen?

  • Hi Annette,


    vielen Dank für das sehr konstruktive Feedback. Ich versuche das mal zusammenzufassen da ich noch keine besonderen Kenntnisse mit dem zitieren von Beiträgen in Foren habe. Ich suche keinen Wachhund und trotzdem soll er die Familie beschützen können. Auch möchte ich kein Statussymbol mit einem Mali oder ähnliches. Ich dachte das die Haltung, beschränkt im beheizten Wintergarten mit Zugang ins Haus für den Mali genau das richtige wäre. Damit meine ich das sein Schlafplatz im WG sein sollte. Der ist auch wirklich riesig der WG. Das soll sein Ruheort werden. Jetzt werden wahrscheinlich einige "Mali und Ruhe" Diskussionen starten :)


    Ich wollte einfach einen Hund der mich auch fordert und den ich einiges beibringen kann. Der Mali gefällt mir vom Aussehen, Standing, Größe, Harre, Spitze Ohren, den Lernwillen, die Intelligenz usw. Alles was ich über die Rasse gelesen habe hat mich angezogen. Ich interessiere mich schon seit Monaten für die Rasse. Jetzt wo ich mich ernsthaft umschaue, höre ich nur schlechtes über die Rasse. Ich habe auch noch niemanden getroffen der in der Familie einen besitzt. Die meisten machen das für Sport und Wettbewerbe usw.


    Mittlerweile glaube ich, dass ich den Wunsch aufgeben sollte.


    Besten Dank!

  • Wenn überhaupt, dann vielleicht eine Dobermann-Hündin ? Da kenne ich mehrere die in Familien mit Kindern leben, sehr gut erzogen sind und auch vieles mitmachen. Sie sind aber auch sehr sensibel und brauchen das richtige Händchen. Für eine Außenhaltung ist der Dobermann nicht geeignet, zum einen sind sie viel zu gerne bei ihren Menschen, zum anderen frieren die wie Bolle.

  • Ich suche keinen Wachhund und trotzdem soll er die Familie beschützen können.


    Die Funktion hat fast jede größere Rasse, weil allein die Präsenz des Hundes auf viele abschreckend wirkt. Dafür brauchst du keine Rasse mit ausgeprägtem Schutztrieb.
    Gleiches gilt fürs Wachen. Auch da reicht es, wenn ein Hund (kontrolliert) anschlägt und das machen viele Hunde in dem Umfang, wie man sie lässt ohne Spezialisierung.



    Ich dachte das die Haltung, beschränkt im beheizten Wintergarten mit Zugang ins Haus für den Mali genau das richtige wäre.


    Nein.
    Gerade die Gebrauchshunde haben oft einen sehr engen Bezug zu ihren Eigentümern und würden am Liebsten den ganzen Tag auf den Füßen ihrer Besitzer hocken.


    Ich wollte einfach einen Hund der mich auch fordert und den ich einiges beibringen kann.


    Man kann jedem Hund einiges beibringen und die Frage sollte sein, wie man gefordert werden will.
    Ich kann mit meinem Hund gefordert werden, gemeinsam Ziele im zB Sport oder bei gemeinsamen Unternehmungen zu erreichen und sich gegenseitig dabei zu ergänzen, oder ich kann gefordert werden, irgendwie den Alltag zu bewältigen, ohne dass jemand zu Schaden kommt.


    Viele rutschen beim Erstbesitz eines anspruchsvollen Hundes leider in die zweite Sparte. Man ist gefordert, aber wirklich Spaß macht diese Form der Hundehaltung den wenigsten auf Dauer. Herausforderungen kann man sich auch suchen, wenn der gemeinsame Alltag entspannt und harmonisch abläuft und das wäre in meinen Augen der deutlich erstrebenswertere Weg.

  • Ist echt traurig, soviel negatives über die Rasse zu hören. Nicht eine Person hat sich gemeldet, welcher einen Mali in einer Familie aufgezogen hat. Ich möchte diesbezüglich keinen Prototypen mehr abgeben wollen und werde mich wohl um entscheiden müssen oder sogar ganz den Wunsch von einem Hund besitzen zu wollen aufgeben.

    "Negativ" ist das was man dir geschrieben hat eigentlich nur, wenn man eben nicht genau diesen Typ Hund sucht. Der Großteil der Malinois ist (zum Glück noch..) auf Leistung selektiert und wenn sie nicht Beutelastig sind, dann für ihre Aufgabe eher Aggressionsbetont. Ob sie das nun für einen Nicht Sportler /DHF leichter zu führen macht, wage ich zu bezweifeln.


    Ich kenne durchaus Leute, die Malinois / generell triebstarke Gebrauchshunde in der Familie auch mit (kleinen) Kindern aufgezogen haben. Aber: das sind idR Menschen, bei denen das nicht der erste Hund dieser Art ist und die genau wissen was sie da tun. Die Krux ist meiner Erfahrung nach einfach, dass solche Hundetypen dir eher sehr wenig grundsätzlich Fehler verzeihen, bevor es sehr unangenehm wird.
    Aber ja, ich würde dir auch empfehlen dich bei deinen Vorstellungen eher für etwas anderes zu entscheiden, bzw deine Ansprüche nochmal klar zu überdenken.



    Im Grunde finde ich auch einen Jack sehr anstrengend weil ein Freund von mir einen seit längerem hält und der auch sehr an den Nerven strapaziert. Ich kenne den Jack seit Welpen alter an und finde das er auch ein sehr hyperaktiver Hund ist und gerne an der Leine zieht um den Härchen führen zu wollen. Die Erziehung von einem Jack Russel mit einem Mali darf ich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vergleichen oder?

    Tja, also im Prinzip ist das insofern "vergleichbar", dass die meisten Jack Russell eher kernige, schnelle Hunde sind, die gerne mal hochdrehen und einer Konfrontation auch eher nicht aus dem Weg gehen. Allerdings sind sie halt einfach klein und man hat dadurch auch durch die Umwelt eine höhere Toleranz, als bei einem 35kg Hund..
    Wenn dir der schon zu anstrengend ist, dann würde ich nicht nur den Malinois, sondern auch generell diese Hundetypen streichen. "Einfacher" wird's bestimmt nicht.



    Ich hatte einen Kangal der mit dem Alter sehr ruhig wurde (ca. nach 3 Jahren) und auch diszipliniert war. Weil einige fragen was ich mit diszipliniert meine: Einen Hund der nicht auf alles springt und sich schnell ablenken lässt. Der auch auf das Wort hört usw. Darauf sollten wir finde ich jetzt aber nicht viel rumreiten weil ausschlaggebend ist, dass der Mali anscheinend, wie fast jeder hier behauptet, ein sehr sehr schwierige Rasse ist. Ich persönlich finde alle Welpen / Rassen zu erziehen ist eine Herausforderung an sich und bedarf viel Zeit und Geduld. Für einen Mali muss also noch mehr Zeit und Geduld haben richtig?

    Malinois /generell Gebrauchshunde sind im allgemeinen halt gut zu motivieren - allerdings heisst das nicht nur, dass sie sich für Dinge die du gut findest motivieren lassen, sondern auch für allen möglichen andern Mist. Ob der dann auch unter Ablenkung hört , hängt viel eher von deiner Ausbildung ab.. und generell wird dir ein eher angekratzter Hund auch viel eher auf diverse Aussenreize anspringen, als einer der vielleicht vom Grundwesen einfach gelassener ist ;) Gehorsam unter Ablenkung wird mit so einem Hund also definitiv nicht einfacher.
    "Schwierig" ist ja immer eine Frage der Ansprüche - ich finde solche Hunde für mich größtenteils nicht "schwierig". Ich möchte aber genau das - das sehe ich bei dir, von dem was du schreibst her eher nicht.


    Ja, einen Welpen aufzuziehen bedeutet immer viel Zeit und Geduld.. aber es ist halt schon ein Unterschied, wie hoch die "Fehlertoleranz" ist. Das man mal in der Familie Hunde hatte, muss noch lange nicht heissen das du wirklich Erfahrung im Umgang mit Hunden hast (das muss man auch mal so klar sagen) und die meisten Neuhundehalter sind mit einem netten, "normalen" Welpen schon gut ausgelastet. Lies dir da einfach mal ein paar Threads in der Welpenrubrik durch.



    Könnt Ihr mir denn eine Rasse empfehlen die meinen Wunschkriterien passen würde?

    Dafür müsstest du deine Wunschkriterien mal etwas präzisieren. Kurzes Fell, Muskulös.. das ist halt Optik, aber groß, einigermaßen trainierbar und wachsam trifft auf ziemlich viele Rassen zu.

  • Wenn überhaupt, dann vielleicht eine Dobermann-Hündin ?


    Wobei meine drei Dobermannhündinnen alles andere waren, nur nicht schwer ablenkbar.
    Gut erzogen, gut geführt und kontrollierbar, ja. aber es war bei allen harte Arbeit und Cardassia hört bis heute die Flöhe husten und ist die erste, die zum Hallali blasen würde, wenn sie der Meinung ist, sie könnte in 300m Entfernung vielleicht eine Spitzmaus niesen gehört haben.


    Dazu kommt, dass der Dobermann ein sehr lauter Hund ist, womit man auch umgehen können muss. Er ist vom der Grundstimmung in der aktuellen Zuchtform deutlich "freundlicher" als der Mali und reagiert nicht ganz so heftig. Aber die Kombination von gewünschtem Wachverhalten und dem lautfreudigen Dobermann bei wenig Erfahrung mit der Rasse, bereitet mir etwas Bauchschmerzen.
    Hinzukommt beim Dobermann einfach die massive gesundheitliche Belastung der Rasse.

  • Was heisst Familie? Ich kenne kaum jemand dessen Mali nicht in der Familie lebt. Allerdings haben nicht alle Mali-Halter Kinder.


    Es sind keine reissenden Bestien und das was Malihalter dir sagen ist nichts schlechtes! Es sind einfach andere Hunde, die einiges von ihrem HF fordern. Ansonsten gibt es Probleme! Und die aeussern sich beim normalen Mali dann nicht selten mit dem Einsatz ihrer Zaehne.
    Ich schreib gleich mehr wenn ich am PC bin..

  • Ich würde mir an deiner Stelle das alles nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    Es gibt doch auch noch so viele andere tolle und bei weiten einfachere Rassen. Vor allem weil auch bald noch Familienzuwachs geplant ist, würde ich mir das nochmal genau überlegen.

  • Wie wäre es mit einen Labrador Retriever?
    Durch ihren Will-To-Please wollen sie ihren Besitzer gefallen und wiederholen Kommandos auch 20x hintereinander. Sie lernen gerne und recht schnell.
    Ästhetisch liegt in Angesicht des Betrachters. Labbi-Tonnen sind wirklich kein schöner Anblick. Wenn du aber mehr vorhast, spricht wohl auch nichts gegen einen Labrador aus der Arbeitslinie?
    Kurzhaar ist auch erfüllt - allerdings haaren sie das ganze Jahr durch.


    Ausgewachsen können sie problemlos mit am Rad laufen. Selbst mein Mops kann das ;) Joggen ist ebensowenig ein Problem. Agility fällt aber wohl eher raus. Springen geht auf die Gelenke! Dies trifft aber auch auf den Malli zu.


    Beschützerinstinkt ist so lala. Sie schlagen halt ganz normal an, wenn was vor dem Haus passiert. In der Regel sind Labbis freundlich zu Menschen und Tieren.

  • Ich als ehemalige Schäferhundehalterin würde keinen Mali haben wollen, denn ich will es mir nicht unnötig schwer machen im Zusammenleben mit einem Hund.
    Ich kann mir vorstellen, dass ein DSH besser zu dir passen würde, der ist "ähnlich" wie ein Mali gestrickt, aber halt nur ein Porsche mit 200 PS und nicht einer mit 500 PS. ;)

  • Immer wieder interessant wie eingeschnappt die Leute klingen, wenn man den Mali nicht als easy-going-Blümchenhund beschreibt. :hust:


    In erster Linie sollte dir der Mali wegen seinem Wesen gefallen! Es sind Hunde mit einem gewissen Aggressionspotential, Hunde die sehr, sehr schnell reagieren, sehr schnell lernen (AUCH BLÖDSINN!!!), die bei Konflikten sehr schnell nach vorne gehen, die nicht selten eine andere Vorstellung davon haben, was nun oberste Priorität habt als ihr HF und dann 'überzeugt' werden müssen doch das gewünschte zu tun. Sie sind bei aller Härte auch recht sensibel (was sie mAn eben auch nicht so einfach macht). Sie verzeihen Fehler nicht so einfach wie es andere Rassen tun und diese Fehler haben ggf. weniger nette/harmlose Konsequenzen.


    Ich hab hier ne Hündin die sich sehr lange sehr schnell hat ablenken lassen..obwohl sie ein Malinois ist ;)
    Mein Rüde, der eher kein Beutehund ist, war zwar von Anfang an ein 'Mama-Hund', aber das bedeutet bei ihm auch, dass andere Personen sehr schnell ein Problem mit ihm bekommen, wenn sie was von ihm wollen was er nicht will (wenn ich ihn machen lassen würde).
    Die kleine Hündin ist im Sport genial, im Alltag braucht sie eine recht engmaschige Führung weil sie fremde Hunde weniger cool findet :hust:
    Alle 3 (2x Beutehunde, 1x eher Aggressionshund) haben bereits als Welpen versucht ihren Kopf durchzusetzen und bereits da auch mit Einsatz ihrer Zähne. Kein Welpen-spinnen inkl. schnappen, sondern gezieltes zubeißen wenn etwas nicht nach ihrem Kopf ging.



    Bewachen tun zig Hunde und viele schreiten im Ernstfall auch ein. Dafür braucht es keinen Mali. Joggen/Radfahren ist nicht DIE Auslastung für einen Mali! Das machen die natürlich mit, aber das tun zig andere auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!