Unsicherer Spanier

  • Interessante Idee. Sie hat ihre Box im Zimmer und schläft da auch drin. Allerdings ist sie immer offen, wurde aber auch schon sehr selten für eine Autofahrt genutzt (geschlossen).


    Werde mir mal anschauen wie sie da reagiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsicherer Spanier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @DarFay Habt ihr die Möglichkeit, zu zweit (bzw. zu dritt) zu üben? Eine Person "spielt" den Besuch, eine empfängt den Besuch und eine bleibt beim Hund im Zimmer und übt das Körbchenbleiben unter Ablenkung?

    • Eine Freundin zieht zufällig im Mai ums Eck und könnte da vielleicht den Besuch "spielen". Die kennt Sunny auch noch nicht.


      Aber müsste man das nicht sehr oft üben, da sie sich ja viel aufregt und wahrscheinlich nicht mehr groß nachdenkt?


      Letztens kam meine Mutter zu Besuch. Die mag Sunny. Aber die Geräusche vom Treppensteigen (nach dem Klingeln) haben schon gereicht, dass sie gebellt hat (da sie ja noch nicht wusste, wer da überhaupt kommt). Das ist echt anstrengend.


      Mein Partner hat auch gerade von Nachbars (eine Etage weiter unten) was abgeholt und ich stand mit Hundi vor unsrer Haustür. Kamen gerade vom Gassi zurück. Sie hat nur gehört, wie unten die Tür aufging und jemand gesprochen hat: Bell, Wuff, Prust, Wau! :dead:


      In der Wohnung oder dem Hausflur ist sie echt noch viel skeptischer gegenüber Fremden als draußen. Wahrscheinlich weil es enger ist?

    • Enge ist sicher auch ein Grund. Generell ist das Problem mit Besuch, dass die Wohnung die sichere Höhle des Hundes ist. Hier will er sich eigentlich zurückziehen und sicher sein können, dass niemand den Schlaf stört. Gerade für einen Straßenhund ist eine sichere Höhle, wo niemand rein- und rausspaziert, ja lebensrettend.
      Wegen der Aufregung würde ich es in kleine Schritte aufteilen und mir die aufschreiben. Z.B. erst Klingelton = Korb, dann Klingel = Korb, länger bleiben und Ablenkung langsam einbauen. Die Ablenkung muss man langsam steigern. Sie bleibt liegen, wenn du rausgehst. Was passiert, wenn du im Flur rumrennst z.b? Oder selbst an der Haustür klingelst? So kann man sich kleine Schritte zusammenbasteln.
      Aber wir machen da ehrlich gesagt momentan nichts dran. Wenn Training drinnen für euch momentan noch nicht die erste Prioriät hat, dann ist das eben so. Alles gleichzeitig schafft man einfach nicht (oder ich zumindest nicht.)

    • Der heutige Besuch war dank "Geh auf deine Decke" üüüberhaupt kein Problem! Er war regelrecht erleichtert, dass ich das regel und hat dann tief und fest gepennt. :herzen1:

    • Der heutige Besuch war dank "Geh auf deine Decke" üüüberhaupt kein Problem! Er war regelrecht erleichtert, dass ich das regel und hat dann tief und fest gepennt. :herzen1:

      Neidisch. :ops: Aber freut mich für euch!

    • Ich freue mich auch riesig!
      Habe übrigens festgestellt, dass er draußen viel empfänglich für "training" Ist! Deshalb lass ich ihn draußen ab und an jetzt Sitz oder Platz machen, da hat er sogar Spaß Dran! *freu*

    • Der heutige Besuch war dank "Geh auf deine Decke" üüüberhaupt kein Problem! Er war regelrecht erleichtert, dass ich das regel und hat dann tief und fest gepennt. :herzen1:

      Genau, es ist eine Erleichterung für den Hund, wenn du ihm die Arbeit des Aufpassens abnimmst. Er kann sich dann entspannt zuücklehnen. :dafuer:

      Habe übrigens festgestellt, dass er draußen viel empfänglich für "training" Ist! Deshalb lass ich ihn draußen ab und an jetzt Sitz oder Platz machen, da hat er sogar Spaß Dran

      Die meisten Hunde habe Spaß dran mit ihrem Besitzer etwas zu tun und zu gefallen.


      Freut mich, dass es so gut läuft bei euch! :applaus:

    • Genau, es ist eine Erleichterung für den Hund, wenn du ihm die Arbeit des Aufpassens abnimmst. Er kann sich dann entspannt zuücklehnen. :dafuer:

      Die meisten Hunde habe Spaß dran mit ihrem Besitzer etwas zu tun und zu gefallen.
      Freut mich, dass es so gut läuft bei euch! :applaus:

      Ja er hat draußen auch großen Spaß dran, drinnen ist er dabei aber sehr schnell verunsichert und verkriecht sich ins Körbchen, deshalb habe ich es drinnen selten bis nie gemacht. Und jetzt eben festgestellt dass er draußen nicht verunsichert ist sondern super lernwillig und schnell im Begreifen.


      Danke bin auch super happy! :D :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!