Unsicherer Spanier

  • Ah, ok. Dann wirst du schonmal nicht bedrohlich :gut:
    In den Tiermärkten gibt es Leberwurst, Geflügelcreme und Lachscreme aus der Tube. Das kannst du ja mal ausprobieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsicherer Spanier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • anleinen würde ich immer ansagen. ich sag dann "anschnallen", mach die leine dran, nach dem karabinergeräusch das markersignal und eine kleine belohnung. alternativ kann man das markersignal auch vor dem anleinen geben, dann anleinen und belohnen.


      ich würde das immer und bei jedem hund so machen, auch aus präventiven gründen. anleinen soll sich immer lohnen, und sollte mit positiven gefühlen verknüpft werden.


      bei den hundekontakten würde ich mit dem hund distanz machen. solche distanzvergrösserungen sind eigentlich eine gute strategie, werden sie unterbunden, dann versucht es der hund mit anderen strategien (zum beispiel verbellen des gegenübers). dann würde ich auf der distanz, welcher dein hund zum anderen hund sucht, jedes anschauen des hundes mit dem markersignal markern und seitwärts belohnen (kann auch einfach nur ein lobwort sein). dann kann man sich "pendelnd" dem anderen wauzzer nähern. dabei immer schön auf die körpersprache achten, gibt es körperteile, welche sich vom anderen hund distanzieren (zb. die ohren, die rute, der körper insgesamt)? erkennst du beschwichtigungssignale wie züngeln? falls ja, die distanz wieder vergrössern.

    • Achso und am liebsten und tiefsten shcläft er mit körperkontakt zu mir (lerne derzeit immer am boden, damit das tier an mir schlafen kann) :D ist das kontraproduktiv fürs alleine lassen oder so? habe das gefühl das tut ihm gut, er kann aber auch gut und lange und tief alleine auf seinem platz schlafen und alleine bleiben wenn ich mal zum bäcker gehe (und er vorher bewegt wurde) kann er auch prima

      kann dir nur sagen, wie es bei uns war/ist. sie ist mir anfangs in der wohnung auf schritt und tritt gefolgt. die ersten tage hab ich ihr das gelassen und dann angefangen es zu unterbinden. das hat dazu geführt dass sie besser alleine bleiben konnte und sich auch hin und wieder zum schlafen einfach wo anders hinlegt und nicht mehr so an mir "klebt". auch über nacht legt sie sich nun einfach weg, sogar in einen anderen raum. :)
      kann da nur von meiner Maus ausgehen, aber bei uns ist es definitiv so, dass extremer dauerkontakt in der wohnung dazu führt, dass allein sein doofer wird.

    • kann dir nur sagen, wie es bei uns war/ist. sie ist mir anfangs in der wohnung auf schritt und tritt gefolgt. die ersten tage hab ich ihr das gelassen und dann angefangen es zu unterbinden. das hat dazu geführt dass sie besser alleine bleiben konnte und sich auch hin und wieder zum schlafen einfach wo anders hinlegt und nicht mehr so an mir "klebt". auch über nacht legt sie sich nun einfach weg, sogar in einen anderen raum. :)kann da nur von meiner Maus ausgehen, aber bei uns ist es definitiv so, dass extremer dauerkontakt in der wohnung dazu führt, dass allein sein doofer wird.

      @F3llkugel Wie unterbindet man das am sinnvollsten? Schickst du sie dann auf ihren Platz, machst du die Tür zu oder welche Möglichkeiten gibt es noch?


      Ich feile auch gerade daran meine Stalkerin abzunabeln. Sie folgt nur mir und seltener meinem Partner. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist eigentlich nur, dass ich das meiste füttere. Ich glaube, sie will bei mir kein Leckerchen verpassen.


      Wenn sie gemütlich liegt und dann aufspringt, nur weil ich das Zimmer wechsel, landet sie in ihrem Korb und musst dort warten. Macht das Sinn? Bisher wirkt es noch nicht. Sie kommt immer noch mit. :verzweifelt:

    • man muss unterscheiden, sogenannte "pattexhunde" oder schattenhunde, welche einem überall hin folgen, bei denen ist da meistens eine angstproblematik vorhanden (und nicht trennungsstress). erlebte angst generell als emotion fördert aber den trennungsstress. egal ob geräuschangst, menschen / hundeangst etc. es kann sich schnell auf den trennungsstress auswirken. folgt einem ein hund überall hin, weil er dadurch eine motivation findet, mit angst umzugehen, dann wäre es fatal das folgen zu unterbinden.


      trennungsangst ist eine logische konsequenz der bindung. es ist logisch, dass wenn wir uns in der nähe einer person gut fühlen, das getrennt sein von dieser personen unangenehm empfunden wird. aus diesem grund ist trennungsstress etwas ganz normales. die meisten hunde haben aber eine strategie um im emotionalen gleichgewicht zu verweilen, wenn sie von ihren menschen getrennt sind.


      auch wenn trennungsstress (neurologisch gesehen kann man da sogar von trennungsschmerz sprechen) eine konsequenz der bindung ist, bedeutet dies nicht, dass man eine gute bindung vermeiden sollte. ich würde also kontaktliegen auf keinen fall unterbinden.

    • @F3llkugel Wie unterbindet man das am sinnvollsten? Schickst du sie dann auf ihren Platz, machst du die Tür zu oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

      bei mir war es ehrlich gesagt eine Mischung aus allem was gerade in dem Moment gepasst hat und machbar war. tür schliessen hat nur 3-4 mal geklappt, weil sie dann einfach schneller aufgesprungen ist und mit nem Satz quer über die couch schon in der tür sass bevor ich überhaupt dort war :tropf:


      dann hab ich es versucht mit aufstehen, hund steht auch auf, hinsetzen. hund setzt sich wieder, ich steh wieder auf.
      dann geh ich zur tür, wenn hund hinterher kommt wieder zurück und hinsetzen. legt bzw setzt der hund sich wieder hin, steht man wieder auf, geht zur tür, kommt der hund hinterher, geht man wieder zurück. usw. irgendwann bleibt sie liegen. (ging hier auch nicht so gut, da sie immer ewig vor der tür sass bevor sie sich wieder auf die couch gelegt hat).


      wenn es raschelt, kommt sie sowieso. das heisst zb beim kochen darf sie zusehen, muss dabei aber vor der küche sitzen bleiben und soll mir nicht zwischen den beinen rumlaufen. das ging hier sehr schnell mit "geh raus" (dazu mit finger bzw handbewegung aus der küche raus zeigen). das nutze ich auch, wenn ich ihr futter herrichte. oder als letztens der installateur hier war: ich wollte sie nicht einsperren, also musste sie im wohnzimmer bleiben, bei offener tür, und durfte von da aus beobachten aber nicht hingehen.


      wenn ich es rechtzeitig schaffe, sprich ich steh auf und hund hebt nur den kopf, dann gibts ein "bleib". springt sie direkt auf und läuft hinterher dann entweder ins körbchen schicken oder sie bekommt direkt vor der tür ein "nein" oder auch ein "bleib da". dann geht sie gar nicht aus dem wohnzimmer raus. ich belohne sie dann aber auch fürs bleiben im körbchen, wenn sie das nicht selbst wieder aufhebt.
      sie jault und kratzt zwar nicht, aber sie würde sonst vor der geschlossenen tür sitzen bleiben und warten. bleibt die tür offen, legt sie sich zumindest irgendwo im zimmer ab.


      ich habe sie aber auch nicht mitkommen lassen. ich habe die ersten male dann eben 5 mal ins körbchen geschickt und hab den raum nicht verlassen bevor sie nicht dort geblieben ist. oder das immer wieder aufstehen von der couch... erst gehen, wenn der hund bleibt. und ja, ich hab dann eben einige male gute 15-20 min gebraucht bis ich mal endlich aufs wc konnte :D
      wenn ich länger "weg" bin, kommt meine auch irgendwann gucken und geht dann aber wieder.


      muss aber auch sagen, dass ich definitiv keinen angsthund habe. bei ihr ist es wohl eher die kurze zeit, die sie hier ist gemischt mit verdammt viel neugier und "angst" was zu futtern zu verpassen. sie hat auch mit dem allein bleiben keine probleme.

      ich würde also kontaktliegen auf keinen fall unterbinden.

      das würde ich auch nicht machen, vor allem nicht schon so früh. aber wenn sich der TE auf den Boden setzt zum hund, dann darf der Hund nicht auf die couch?

    • also alleine bleiben ist wirklich kein problem bei ihm (länger als mal eben zum bäcker habe ich das aber noch nicht ausprobiert), er leigt dann da und wartet
      am anfang ist er mir auch viel nachgelaufen, aber alleine hat er sich nicht getraut die wohnung zu erkunden deshalb habe ich das nicht unterbunden, es war auch mehr ein "ich laufe ihr nach und beshcnüffle dabei den ort wo sie hingeht" und nicht ein "ohje wo geht sie hin schnell nach"
      mittlerweile bleibt er auch einfach liegen wenn ich das zimmer verlasse, nur wenn ich länger weg bin kommt er gucken


      das würde ich auch nicht machen, vor allem nicht schon so früh. aber wenn sich der TE auf den Boden setzt zum hund, dann darf der Hund nicht auf die couch?

      also ich wohne in einer wg und habe deshalb nur ein zimmer und nur ein bett und keine couch ;) und eigentlich darf er nicht ins bett, deshalb setze ich mich öfters runter zu ihm
      grade kommen wir vom spaziergang, ich sitze auf dem boden (mein teppich ist einfahc zu bequem) und er hat es sich von selbst auf seinem platz bequem gemacht und schläft nun



      anleinen würde ich immer ansagen. ich sag dann "anschnallen", mach die leine dran, nach dem karabinergeräusch das markersignal und eine kleine belohnung. alternativ kann man das markersignal auch vor dem anleinen geben, dann anleinen und belohnen.


      ich würde das immer und bei jedem hund so machen, auch aus präventiven gründen. anleinen soll sich immer lohnen, und sollte mit positiven gefühlen verknüpft werden.


      bei den hundekontakten würde ich mit dem hund distanz machen. solche distanzvergrösserungen sind eigentlich eine gute strategie, werden sie unterbunden, dann versucht es der hund mit anderen strategien (zum beispiel verbellen des gegenübers). dann würde ich auf der distanz, welcher dein hund zum anderen hund sucht, jedes anschauen des hundes mit dem markersignal markern und seitwärts belohnen (kann auch einfach nur ein lobwort sein). dann kann man sich "pendelnd" dem anderen wauzzer nähern. dabei immer schön auf die körpersprache achten, gibt es körperteile, welche sich vom anderen hund distanzieren (zb. die ohren, die rute, der körper insgesamt)? erkennst du beschwichtigungssignale wie züngeln? falls ja, die distanz wieder vergrössern.

      danke für den tollen Tipp mit dem Anleinen! genau diese vorgehensweise habe ich vorhin vorm spaziergang gemacht und es war sofort deutlich entspannter, auch draußen beim umleinen war es so fast gar kein problem mehr :cuinlove:


      bei hundebegegnungen ist es eig so, dass alle seine körperteiile zum hund zeigen, kommt dieser einen schritt zu nähe ändert sich das schlagartig ins komplette gegenteil, aber mit distanz und langsamen annähern an den einen anderen hund, den wir grade getroffen haben (danke an den geduldigen HH) lief es sehr gut und die beiden ahben sich ruhig beschnüffelt, kurz gespielt und dann war gut :smile:

    • Möglicherweise kneift das Geschirr. Hunde verknüpfen solche Reize schnell und dann ist das anziehen und anleinen negativ besetzt. Hat er genug Beinfreiheit, so dass es nicht unter den Achseln scheuert?

    • also ich wohne in einer wg und habe deshalb nur ein zimmer und nur ein bett und keine couch ;) und eigentlich darf er nicht ins bett, deshalb setze ich mich öfters runter zu ihmgrade kommen wir vom spaziergang, ich sitze auf dem boden (mein teppich ist einfahc zu bequem) und er hat es sich von selbst auf seinem platz bequem gemacht und schläft nun

      beim nochmal lesen merke ich, dass das schon fast wie ein vorwurf klingt :ops: so war das nicht gemeint! und vermännlicht hab ich dich auch noch. :ops: sorry.

    • Möglicherweise kneift das Geschirr. Hunde verknüpfen solche Reize schnell und dann ist das anziehen und anleinen negativ besetzt. Hat er genug Beinfreiheit, so dass es nicht unter den Achseln scheuert?

      hatte ich auch überlegt und sein erstes geschirr, was mir von der pflegefamilie empfohlen wurde weil er das dort immer hatte, hat auch def nicht perfekt gesessen (scheuerte unter den achseln und dem bauch), er hat allerdings mittlerweile ein neues, was prima passt und nicht scheuert, vllt hat er das ja noch nicht ganz vergessen, dass das alte geschirr unangenehm war



      beim nochmal lesen merke ich, dass das schon fast wie ein vorwurf klingt :ops: so war das nicht gemeint! und vermännlicht hab ich dich auch noch. :ops: sorry.

      hihi, kein rpoblem, habe es nicht als vorwurf angesehen :)
      haha :D ich bin auch gerne mal mann, kein ding :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!