Unsicherer Spanier

  • Hallo ihr Lieben,


    Wo und wie fange ich am besten an. Also am 4.3. ist ein kleiner Spanier bei mir eingezogen.
    Zur Vorgeschichte: Er wurde mit drei Monaten von Tierschützern aus der Tötungsstation geholt. Im Dezember (da war er 10 Monate alt) kam er dann nach Deutshcland auf eine Pflegestelle. Jetzt ist er 1 Jahr alt und seit guten zwei Wochen bei mir.
    Am Anfang war er total unsicher und hat sich nicht getraut sich zu bewegen. Das ist jetzt natürlich alles schon viel besser. Aber es gibt immer noch genug Situationen in denen er stark verunsichert ist. Wie gesagt es wird von Tag zu Tag besser. Trotzdem wollte ich euch einmal ein paar Situationen schildern und bin gespannt auf eure Ideen wie ihr euch da verhalten würdet.


    Situation 1:
    Geschirr anziehen. Wenn ich ihn einfach so in der Wohnung mal zu mir rufe ist das kein Problem und er kommt freudig zu mir. Aber wehe er weiß ich habe das Geschirr in der Hand. Dann habe ich keine Chance, auch nicht mit Leckerlies. Er sitzt dann auf seinem Platz und schaut mich mit großen Augen an. Dort kann ich ihm das Geschirr dann auch problemlos anziehen. Gleiches Spiel mit der Leine dann. Jetzt interessieren mich eure eigenen Erfahrungen und Ideen dazu. :) Anleihen ist draußen übrigens nur halb so schlimm.


    Situation 2:
    Andere Hunde draußen. Draußen ist er allgemein ein fröhliches, quirliges Tier. Andere Hunde findet er (vor allem wenn sie groß sind und auf ihn aktiv zugehen) aber erstmal gruselig. Er nimmt dann die Beine in die Hand un rennt erstmal weg. Die meisten Hunde animiert das natürlich mit zu rennen, was das ganze nicht besser macht. Je nach dem wie neugierig der andere Hund ist dauert es dann aber meistens nicht lang bis Karl sich doch traut richtig Hallo zu sagen und dann wird gespielt oder wir gehen weiter. Wie würdet ihr reagieren? Es laufen lassen oder den Hund rechtzeitig an die Leine nehmen, sodass er nicht mehr weg kann?


    Allgemein ist er eben sehr unsicher und ich versuche das aber so gut es geht zu überspielen. Wenn ihr noch Tipps habt wie ich ihm mehr Sicherheit geben kann oder sein Selbstvertrauen stärken kann, nehme ich die auch gerne an :) Vllt habt/hattet ihr ja einen ähnlichen Kandidaten zu Hause.


    LG Alina mit Karl

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsicherer Spanier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • zu geschirr und leine: ich hab auch seit 2 monaten ne spanische prinzessin bei mir. wir hatten das thema nicht, aber vllt mal so mein gedankengang wie ich es gemacht hätte bzw es mit anderen sachen machen würde: ich würde die sachen so im alltag mal grundlos nehmen, ohne absicht raus zu gehen, und im wohnzimmer einfach rumliegen lassen. wenn der hund hingeht vllt noch loben/belohnen. er sollte sich die sachen mal so anschauen können und sich dran gewöhnen bzw merken, dass das nichts schlechtes ist. in der zeit vllt auch nur am platz anleinen, da wo es für ihn wohl weniger aufregung bedeutet
      wenn draussen anleinen besser klappt und ihr eine wohnung habt, könnt ihr die wohnung erstmal ohne leine verlassen? und anleinen bevor es aus dem haus raus zur strasse geht?

    • Wenn es ein gutes, bequemes Brustgeschirr ist, kannst du ihm das Geschirr ruhig mal ein paar Wochen anbehalten. Dann fällt der Stress mit dem Anziehen schon mal weg.


      Wenn der Hund noch Schwierigkeiten mit dem Anleinen hat, kannst du ebenfall die nächste Zeit mal eine Hausleine (ca. 1m lang) an das Geschirr hängen. Und zum Rausgehen einfach die Leine umstecken (vielleicht mit Belohnung). Dann ist der Stress auch erstmal weg :smile:

    • Und bei Hundebegegnungen vielleicht erst einmal an der Leine lassen und ihm signalisieren, dass er sich bei Dir Schutz suchen kann (sich etwas vor ihn stellen, dass andere Hunde nicht auf ihn zupreschen können und er nicht wegrennen kann und so die anderen Hunde zum Nachjagen animiert).
      Wenn Du Ruhe und Sicherheit in Hundebegegnungen bringst, wird er sicherer.

    • Vielen Dank für eure Anregungen! :)

      in der zeit vllt auch nur am platz anleinen, da wo es für ihn wohl weniger aufregung bedeutet
      wenn draussen anleinen besser klappt und ihr eine wohnung habt, könnt ihr die wohnung erstmal ohne leine verlassen? und anleinen bevor es aus dem haus raus zur strasse geht?

      ich wollte ihn halt eigentlich auf seinem platz komplett in ruhe lassen, dass er weiß da kann er sich zurück ziehen
      die wohnung ohne leine verlassen würde aber gehen, wir sind erst in einem vorhof bevor es auf den gehweg geht und ich kann um die ecke gehen und ihn dort anleinen, das werde ich mal probieren


      Wenn es ein gutes, bequemes Brustgeschirr ist, kannst du ihm das Geschirr ruhig mal ein paar Wochen anbehalten. Dann fällt der Stress mit dem Anziehen schon mal weg.


      Wenn der Hund noch Schwierigkeiten mit dem Anleinen hat, kannst du ebenfall die nächste Zeit mal eine Hausleine (ca. 1m lang) an das Geschirr hängen. Und zum Rausgehen einfach die Leine umstecken (vielleicht mit Belohnung). Dann ist der Stress auch erstmal weg :smile:

      Werde das Geschirr jetzt auf jeden fall mal eine Zeit lang dran lassen. Könnte mir vorstellen, dass er sich nicht mehr wirklich bewegt wenn ich die Leine dran lasse, das findet er drinnen nämlich super komisch :/



      Und bei Hundebegegnungen vielleicht erst einmal an der Leine lassen und ihm signalisieren, dass er sich bei Dir Schutz suchen kann (sich etwas vor ihn stellen, dass andere Hunde nicht auf ihn zupreschen können und er nicht wegrennen kann und so die anderen Hunde zum Nachjagen animiert).
      Wenn Du Ruhe und Sicherheit in Hundebegegnungen bringst, wird er sicherer.

      Danke für die Anregung, habe es bisher auch so gemacht, dass ich ihn angeleint habe wenn ein anderer Hund kam, sodas sich den anderen Hund fern halten kann und der Kleine hinter mich kann aber eben nicht dieses wegrennen und animieren entstehen kann. Das klappt bisher auch ganz gut und ich kann ihn dann nach kurzer Zeit bei den meisten Hunden ableinen und dann wird eben gespielt oder man findet sich uninteressant.


      Heute morgen musste ich wirklich sehr vorsichtig sein draueßen am Ende des Spaziergangs, sonst hätte ich ihn nicht anleinen können. Normal ist das draußen kein Problem, aber gestern Abend als ich ihn angeleint habe, da war ein komisches Geräusch und er hat sich erschrocken, könnte das eventuell damit zusammen hängen, dass er draußen beim anleinen jetzt auch etwas skeptisch war? Soll ich ihn dann erstmal wieder an die Schleppleine nehmen?

    • Ist auf jeden Fall sicherer. Ängstliche Hunde reagieren immer mehr auf ungewohnte Geräusche oder Situationen. Es ist nicht immer leicht, einem solchen Hund die Sicherheit zu vermitteln, die er braucht. Hab Geduld und sei sein Fels in der Brandung!!! :streichel:

    • ja es ist wirklich eine kleine Herausforderung. Aber es ist umso schöner zu sehen wie sehr er sich schon über mich freut und bei mir aufgeht und Hund ist. Nicht dieses Häufchen Elend, dass er die ersten Tage war. Und er ist draußen auch total aufmerksam und schaut nach mir. Jetzt kommt halt ein paar Tage wieder die Schleppleine dran, bis er das Anleinen wieder nicht ganz so gruselig findet :)
      Habe ihm heute mehrmals in der Wohnung die Leine dran gemacht, Leckerlie rein, Leine ab, Leine dran, Leckerlie rein, Leine ab und dann wieder gut
      Leine liegt auch mitten im Zimmer auf dem Boden :)

    • Heute morgen hat das umleinen von normaler zu schlepp schon viel besser geklappt, aber das anleinen ist immer noch doof, mache es mittlerweile vor der haustüre (aber noch im hausflur) und nicht in der wohnung, findet er doof, aber nicht ganz so doof
      leider nimmt er da meistens kein leckerlie :verzweifelt:
      wie ist das denn? soll ich dabei mit ihm reden? ihn loben? nix sagen?
      Achso und am liebsten und tiefsten shcläft er mit körperkontakt zu mir (lerne derzeit immer am boden, damit das tier an mir schlafen kann) :D ist das kontraproduktiv fürs alleine lassen oder so? habe das gefühl das tut ihm gut, er kann aber auch gut und lange und tief alleine auf seinem platz schlafen und alleine bleiben wenn ich mal zum bäcker gehe (und er vorher bewegt wurde) kann er auch prima

    • Und wenn du ihn während des Umleinens an der Futtertube nuckeln lässt? Falls er auch nicht nuckeln kann, dann findet er es wirklich doof.


      Wie machst du das jeweils mit dem Anleinen? Stehst du dabei seitlich zu ihm? Oder bist du in der Hocke?

    • Und wenn du ihn während des Umleinens an der Futtertube nuckeln lässt? Falls er auch nicht nuckeln kann, dann findet er es wirklich doof.


      Wie machst du das jeweils mit dem Anleinen? Stehst du dabei seitlich zu ihm? Oder bist du in der Hocke?

      futtertube habe ich keine und deshalb noch nicht getestet, sollte ich wohl mal tun


      ich gehe in die hocke (kleiner hund, runterbeugen denke ich würde dann noch bedrohlicher wirken) und versuche, dass ich ihn dann seitlich anleine, also nicht von vorn über seinen kopf

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!