Cortison-Patienten

  • Da hier ja auch Cortisonpatienten-Halter schreiben, hätte ich gerne gewusst, wie Ihr mit der "Fressgier" Eurer Hunde umgeht.


    Mein Chi war über 13 Jahre mäkelig und ich kenne mich mit dem Kampf Futter in den Hund zu bekommen aus.


    Nun, als Cortison-Patient und zum Fressbeutel mutiert habe ich eine neue Situation.


    Mein Hund bekam zum Aufpäppeln 50 g pro Tag Trofu und steht jetzt knapp vor 2600 g Körpergewicht. Wo ich glaube dort einzupendeln wäre OK.


    Ich habe jetzt seit einer Woche erstmal auf 45 g reduziert und verteile es auf vormittags 20 g und abends 25 g so, dass er nicht zulange hungrig sein muss. Sollte er noch weiter zunehmen kann ich noch auf 40 g reduzieren.


    Wie handhabt Ihr das?


    Trotzdem nur 2 x füttern oder über Tag strecken, wie ich das mache?


    Kann man diesen "Cortison"-Hunger mit dem natürlichen Hungergefühl gleichsetzen?


    Wie haltet Ihr Eure Hunde schlank?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cortison-Patienten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde das Cortison runterfahren. Vielleicht genügend ein Drittel Dosis weniger.

      Ist nicht mehr zerkleinerbar.
      Er bekommt 1/4 von den 5mg. Ist fast nur noch Stecknadelkopf gross.


      Da musste auch die TÄ beim Ausschleichen schon abwinken.

    • Du kannst ihm Mittags auch noch eine Portion Gemüse/Quark/Joghurt/Obst usw. machen, falls er das frisst, das hat kaum kalorien und füllt den Magen.


      LG
      Sacco

    • Du kannst ihm Mittags auch noch eine Portion Gemüse/Quark/Joghurt/Obst usw. machen, falls er das frisst, das hat kaum kalorien und füllt den Magen.


      LG
      Sacco

      Ich werde es zumindest immer wieder versuchen. :smile: Er hat zwar kohldampf, aber das Mäkeln ist immer noch sehr stark verankert.

    • Emmy bekommt sehr hochdosiert, für ihr Gewicht, Cortison. Da sie, Aufgrund von IBD eh mehrmals täglich fressen muss, bekommt sie das Futter auf 4 - 6 Portionen aufgeteilt und ich peppe es noch mit Puffreis und Hirsepops auf.


      Allerdings hilft es nicht immer gegen die "Cortisonintelligenz." Im klauen ist sie meisterlich...



      PS, frag deine Tierärztin mal nach den 1mg Cortisontbl. Die gibt es nämlich auch. ;)
      PPS, je nachdem ob Wotan jetzt Prednisolon oder Cortison bekommt, müsste man dann evtl. die Dosis anpassen und die Leberwerte regelmäßig überprüfen, wenn es auf eine Langzeittherapie hinaus läuft.

    • Meinen Abby bekommt auch 1/4 5 mg Prednisolon wegen ihrer IBD. Seitdem neigt sie auch zur Moppeligkeit. Sie bekommt jetzt ein Teil vom Nassfutter durch Möhrenpellets von Vetconcept ersetzt. Damit bekommt sie gefühlt mengenmäßig nicht weniger. Und zwischendurch gibt es statt Leckerlies auch Babykarotten oder mal eine Erdbeere oder ein Stück Apfel. Nassfutter gibt es hier 3 mal am Tag.

    • @SabineAC69,


      Emmy bekommt 3,75 mg und ich bin froh hält sie aktuell 5,3 Kilo. Sie hat schon wieder abgenommen... :( :


      Sie verwertet kaum was.... Ich wäre froh wenn sie ein bisschen zunehmen würde...

    • ohne milas tabletten hätte sie einen viel zu hohen cortisolwert. gegen den fressdrang anzukommen war ein ding der unmöglichkeit. die hat wirklichalles gefressen und nichts konnte sie abhalten. sie hat geschissen um es sofort wieder zu fressen. ohne leine keine chance, mit leine nur, wenn man sie auf spannung hatte, sodass man sie gleich wegziehen konnte. am liebsten hätte sie sich in den hals geschissen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!