Futterwechsel bzw. Sortenwechsel

  • Hallo ihr lieben,


    Mein Hund kriegt derzeit Nassfutter und kommt damit gut zurecht, er verträgt es gut und frisst es gerne. Jetzt geht mein Vorrat zu Neige und ich bin am neu bestellen. Als Mensch denke ich mir, hey kaufst mal ne andere Sorte zur Abwechslung. Aber ich weiß, dass Futterumstellungen nicht von heute auf morgen gemacht werden sollen. Aber wie ist das wenn ich bei der gleichen Marke bleibe, nur eben z.b. von Lamm auf Kaninchen umstelle? Muss das auch Schritt für Schritt sein? Braucht der Hund überhaupt Abwechslung? Kann ich einfach bei meiner jetzigen Sorte bleiben, weil er es (scheinbar) gut verträgt?


    Grüße Alina, mit Karl

  • Das ist individuell..
    aber meiner Meinung nach kannst du das wild wechseln..
    (Ich füttere immer andere Nassfuttersorten und Marken.. Wenn der Hund eine Sorte nicht verträgt, merke ich das schnell ;-) )


    Und ich denke Hunde haben auch nichts gegen Abwechslung einzuwenden..

  • Ich mische hier auch meine Nassfuttersorten bunt durcheinander, den Jungs macht das nichts aus. Ich weiß was sie mögen, Lucas etwa kein Geflügel (das darf mit drinnen sein, aber eher nebenbei), Rind verträgt er nicht - das fällt raus und Findus bekommt, was da ist.
    Ich achte nur darauf, dass es entweder die Sorte "sensible" ist, also mit nur einer Proteinquelle oder Lukullus.


    Das abendliche TroFu ist allerdings immer das Gleiche.


    Sundri

  • das klingt doch shcon mal gut, sensitive gibts bei meiner Nassfutter marke leider nicht
    woran merkt man denn am schnellsten ob der Hund es verträgt? schon am Kot oder? Der ist bei Karlchen derzeit für meine Augen normal und zweimal am Tag etwa

  • Wenn der Hund es verträgt warum nicht?


    Meine Hunde sind so "trainert", dass ich praktisch alles füttern kann. Dose, Fleisch, beides zusammen, teilweise 3 Sorten Trofu egal ob kaltgepresst oder nicht gleichzeitig auch mit Dose-da kann alles rein ;)

  • Aber ich weiß, dass Futterumstellungen nicht von heute auf morgen gemacht werden sollen.

    Ich füttere trocken.
    Ab und zu wechsele ich mal die Sorte.
    Bei manchen Herstellern wird empfohlen, das alte Futter über 7 Tage "auszuschleichen".
    Und ich habe durchaus auch schon erlebt, dass eine abrupte Umstellung nicht gut vertragen wurde.


    Kommt halt drauf an, wie robust der Hundemagen ist.
    Innerhalb derselben Produktlinie desselben Herstellers würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
    (Wobei man sich da -- klar! -- durch die etwas andere Zusammensetzung auch Probleme einfangen kann.)

  • Ich kann auch recht problemlos hin und her wechseln (und finde das total praktisch).


    Probier's doch einfach. Wenn er damit Probleme hat, bist du beim nächsten Mal vorsichtiger. worst-case ist meiner Meinung nach Durchfall.
    (Aber vielleicht machst du den Test nicht abends, wenn du am nächsten Tag lange weg bist ;) - sollte er's dann nicht vertragen, wird es nervig.)

  • Bei uns wechselt das Nassfuitter zwischen Marken und Sorten nach jeder Dose wild durcheinander ohne Probleme. Auch das Trockenfutter wird nach jedem Sack gewechselt. Mit der Wechselei habe ich schon zu Welpenzeiten angefangen. Damals gab es öfters mal leichten Durchfall. Das hat schon eine Weile gedauert, bis sie da "abgehärtet" war.


    Bei uns hatte es konkrete Gründe:


    1. Möchte ich nicht, dass mein Hund jahrelang dasselbe Futter bekommt, weil ich mir denke, dass dann die Gefahr einer Über- oder Unterversorgung bestimmter Bestandteile höher ist, als wenn man regelmäßig wechselt.


    2. Bin ich unter der Woche viel unterwegs und möchte gern in jedem Bundesland und in jeder Stadt das Futter kaufen können, was im Zooladen steht. Ich habe wenig Lust, jedes Mal kiloweise Futter mitzunehmen.


    3. Sehe ich, dass dem Hund die Abwechslung gefällt. Heute gab es z. B. Buddys Cuisine Lachsliebe. Roch total anders als andere Sorten - nach Lachs und Rucola - und man merkt sofort, dass der Hund ganz wild wird und sich sehr für die neue Geschmacksrichtung interessiert, wenn man nur schon die Dose aufmacht. Ich wollte auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

  • Kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.


    Und seien wir mal ehrlich. Soo viel Abwechslung hat Hund jetzt auch nicht. Da musd er nicht noch immer jnd immer das Gleiche fressen.


    Mir macht es einfach Spaß den Hunden immer was anderes zu geben. Und ihnen sieht man die Freude auch an. Beim Zwergie z.b. geht immer die Nase "und was gib es heute ?" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!