Futterdummy apportieren - mittragen nach M. Rütter

  • Hallo, vielleicht habt ihr diese Tage auch den VIP Hundeprofi geschaut, vielleicht auch nicht. Macht nichts, ich möchte jedenfalls das Training so aufbauen, dass Pudelchen mir den Futterdummy nicht nur apportiert, das macht er nämlich hervorragend, sondern auch ein Stück weit mitträgt, um von (unbeliebten) Artgenossen abzulenken. Er soll ihn mittragen, bis ich ihm das Kommando gebe, ihn mir in die Hand zu legen. Dieser Part klappt auch ganz gut. Nur das Mittelstück, das Mittragen will nicht so recht. Er lässt ihn immer wieder fallen und ich laufe dann einfach weiter. Er trägt ihn dann jedoch mit, aber lässt ihn immer wieder fallen und wartet dann sogar, bis ich ein stückweit vorne bin und bringt ihn dann wieder, wenn er merkt, dass ich nicht umkehre und lässt ihn sofort wenn er mich eingeholt hat, wieder fallen. Manchmal fängt er auch an, am Beutel am Boden rumzuknabbern und sich das Futter selber zu holen! Das geht gar nicht!


    Nun weiss ich ja, dass da was schiefläuft... Soll ich das mit dem Clicker aufbauen? Einfach clickern wenn er ihn ein paar Sekunden mitträgt und dann aus dem Beutel belohnen?


    Wäre froh um ein paar Erfahrungen eurerseits!

  • kleinschrittig üben. Er bringt, wenn er da ist, läufst du einen Meter. Abnehmen, belohnen.


    Immer belohnen bevor der hund den ausspuckt.


    Auch mal nicht schmeißen, sondern mal ins maul geben nen Meter laufen, abnehmen, belohnen.


    Und natürlich sollte Hundi keinen Erfolg haben, wenn er das verhalten zeigt, das er nicht soll. Willst du nicht, dass er fallen lässt, kommt der Beutel weg, wenn er das tut und du machst eine neue Übung. Das sollte aber die Ausnahme sein. Besser ist es, dass du immer früh genug belohnst, dass HUND keine Fehler macht. Und dann immer weiter ausbauen.

  • Ok Danke. Das kann ja ewig dauern, da führt wohl kein Weg dran vorbei? Meiner ist da nämlich nicht so von der gemerkigen Sorte, Pudel hin oder her :ugly: Kann ich da mit Klicker das ganze wohl bissel beschleunigen? Klickertraining kennt er schon...

  • naja was heißt beschleunigen. Du kannst halt klicken statt loben.


    Aber das wird vermutlich nicht den großen Unterschied machen.


    Außer du hättest vor das verhalten bspw. Zu formen.


    Aber so oder so musst du mit kleinen strecken anfangen und die ausbauen.

  • Bei meinem hat das geklappt indem ich ihn verbal gelobt & das mit dem Kommando "Halten" verbunden hab. Also während er mit Dummy neben mir lief bestätigt mit "Fein, Halten". Das konnte ich dann immer weiter ausdehnen. Ich hab auch immer drauf geachtet,
    wann er Anstalten macht, ihn selbstständig loszuwerden. Da hab ich dann flott ein "Aus" vorgesetzt, damit es unter Kommando passiert.

  • Ok Danke. Das kann ja ewig dauern, da führt wohl kein Weg dran vorbei? Meiner ist da nämlich nicht so von der gemerkigen Sorte, Pudel hin oder her :ugly: Kann ich da mit Klicker das ganze wohl bissel beschleunigen? Klickertraining kennt er schon...

    Wenn dein Timing stimmt, so wie es beschrieben wurde, dürfte das der schnellste Weg sein.


    Und den Klicker benutzt du ja, um den richtigen Moment zu bestätigen.


    Immer belohnen bevor der hund den ausspuckt.

    = immer klicken, bevor....

  • Genau! So hab ich das gemacht. Wenn ich in den Futterdummy ins Maul geben möchte, findet er das ziemlich doof. Und trotz mehrmaligem verstärken, guckt er mich jeweils an: nee nicht schon wieder! Aber immerhin: ich kann es werfen, und wenn er es ein Stück weit nachträgt, clickere ich und verlängere ganz langsam die Zeit bis zum Click. Das scheint der immerhin begriffen zu haben.


    Schon eine tolle Sache dieser Futterdummy, nicht wahr? Er darf in einer Belohnungssituation oder als Ablenkung apportieren, (was er liebt!!!) und gleichzeitig muss ich mir nicht selber die Hände schmutzig machen, oder lange in der Tasche grabschen und ein Goodie suchen! Nein ich kann ihm einfach den Futterbeutel hinhalten und er grapscht sich seine Belohnung selbst. xD


    Was ich allerdings noch nicht ganz begriffen habe, ist wie geht dieses Training eigentlich mal zu Ende? Also ich meine, wenn er mal so weit ist und der gewünschte Gehorsam vorhanden ist, muss ich dann auf Lebzeiten und immer diesen Beutel mittragen? :ops:

  • Wieso willst du denn den Beutel nicht mehr mittragen?


    Also natürlich kannst du Belohnungen variabler machen, oder ganz ausschleichen.


    ICH finde es immer schön für die Hunde, wenn wir beim Gassi auch was mit haben, was Bock macht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!