Tierarztrechnung Braunsfeldklinik Köln

  • Also ich bin Gott froh und empfinde das schon sehr als Luxus, dass mein Haustierarzt den einfachen Satz für seine Leistungen berechnet.
    Das will und kann beileibe nicht jeder Tierarzt.

  • Ich war mit Casanova als Junghund mal alle paar Tage wegen einer hartnäckigen Bindehautentzündung dort. Da hat sie auch nicht jedes mal aufs neue eine Allgemeinuntersuchung gemacht - wozu auch.

    Bei meiner TÄ nennt sich das dann "Folgeuntersuchung". Eine AU wird nur bei dem ersten Termin gemacht. Folgeuntersuchungen werden dann nicht mehr abgerechnet sondern ab da wird dann nur noch die konkrete Behandlung und die angewandten Medis berechnet.
    Aber Tierärzte müssen egal mit welcher Tierart und welchen medizinischen! Problem man den sie aufsucht immer eine Allgemeinuntersuchung machen..das gehört dazu..immer. Manchmal wird es auch als "Konsultation" angegeben, sprich fachliche Beratungsgebühr.


    Da wird hier beim Hund: Ohren, Zähne, Schleimhäute anschauen, abhören..bei der Hündin das Gesäuge einmal abtasten und einmal Rippen tasten um zu prüfen ob der Hund zu dick/zu dünn/genau richtig mit dem aktuellen Gewicht ist. Und je nachdem wie das Problem aussieht eben weitere Untersuchungen


    Ist also alles völlig legitim was im Fall des TS auf der Rechnung steht

  • Bei meiner TÄ nennt sich das dann "Folgeuntersuchung". Eine AU wird nur bei dem ersten Termin gemacht. Folgeuntersuchungen werden dann nicht mehr abgerechnet sondern ab da wird dann nur noch die konkrete Behandlung und die angewandten Medis berechnet.


    [...]

    Ist bei uns auch so.

  • Meine TÄ hat mir ihre komplette Liste aller gemachten Untersuchungen, Behandlungen von 2 Jahren und wann es welche Medikamente gab, auf einen Sonntag per Email geschickt, damit ich alles mit zu dem Dermatologen nehmen konnte. Ich habe dafür nichts bezahlt !

  • Jetzt stellen wir uns mal vor, der TA macht keine Untersuchung vorweg und gibt gleich irgendein Medikament. Wenn der Hund Probleme mit dem Medikament bekommt, weil er vielleicht eine Vorerkrankungen hat (da ja keine Voruntersuchung stattfand, weiß der TA davon nix), ist das Geschrei dann auch wieder groß....und der TA hat ein richtiges Problem.

  • Hey allerseits,


    es freut mich ja, daß es so viel Feedback gibt, doch ich möchte Bitten, hier ein klein wenig weniger Impulsiv zu antworten.
    Daß der ein oder andere sagt, ein TA "müsste" eine Allgemeine Untersuchung machen bevor er eine Behanldung macht, auf welcher Grundlage denn bitte? Und selbst wenn er das "muss", so gibt es definitiv keine Grundlage, auf der mir das jemand in Rechnung stellen kann, wenn er mich nicht vorher darüber informiert.


    Mir scheint allerdings, daß das weniger ein Thema der Braunsfeldklinik ist als ein ganz allgemeines Thema. Mein persönlicher Eindruck ist, daß die Tierärzte einfach mal eine Untersuchung "mitverkaufen", und sich das inzwischen eingependelt hat. Themen wie Fiebermessen, was vorhin aufgezählt wurde, ist ja gerade nicht "Allgemeine Untersuchung" sondern wird wieder extra berechnet.


    Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß ein TA, der viel Zeit und Studium investiert, auch gut bezahlt wird. Und ich bin auch d urchaus willens, das zu bezahlen. Nur eben wenn sich solche "Hintenrum-Geschichten" einpendeln, das gefällt mir gar nicht. Zur Erinnerung: Ich bin in die Tierklinik und habe gesagt, daß ein TA einen Blick auf eine Entzündung werfen soll. Mehr nicht!


    Stell Dir vor, Du fährst mit Deinem Auto in die Werkstatt neue Scheibenwischer anzubringen und auf der Rechnung steht drauf, daß auch noch das Reifenprofil überprüft wurde, und der Ölstand und der Luftfilter und so weiter, und all diese "zusätzlichen Leistungen" kostet mehr als die Scheibenwischer, wegen denen Du eigentlich gekommen bist. Sorry leute, aber ich finde das alles andere als in Ordnung, und ebenso finde ich es verwerflich, daß diese "Allgemeine Untersuchung" dann unter dem Deckmaltel der Tiergesundheit "schöngefärbt" wird.


    By the way: Eine "Praxisgebühr" ist etwas anderes als eine "Allgemeine Untersuchung". Wenn eine Praxis zwecks Kalkulation eine Pauschale Grundgebühr für eine Behanldung nimmt (und mir das vorher sagt), dann ist das völlig in Ordnung! Auch eine "Allgemeine Untersuchung" ist in Ordnung, wenn ich vorher gefragt werde, ob ich das überhaupt will.


    Der Kern war für mich eben nur: Ist das nur die Braunsfeldklinik oder machen das alle so? Die Antwort ist jetzt klar. Gut finde ich es dennoch nicht und künftig weiß ich eben, daß ich an solchen Stellen erstmal direkt "Nein" sagen muß.


    Alles Liebe, Julian!

  • Zitat

    Jetzt stellen wir uns mal vor, der TA macht keine Untersuchung vorweg und gibt gleich irgendein Medikament. Wenn der Hund Probleme mit dem Medikament bekommt, weil er vielleicht eine Vorerkrankungen hat (da ja keine Voruntersuchung stattfand, weiß der TA davon nix), ist das Geschrei dann auch wieder groß....und der TA hat ein richtiges Problem.

    Sorry noch einmal, aber das sind wieder so emotionale und Faktenfreie Aussagen.
    Der Hund hat KEIN Medikament bekommen sondern mir ging es darum, daß ein TA einen Blick auf eine Entzündung wirft. Und mir geht es auch nicht um eine fehlende Allgemeine Untersuchung, sondern um die völlig fehlenden Informationen. Daß eine "Allgemeine Untersuchung" irgendwelche Medikamentenunverträglichkeiten aufdeckt halte ich für ebenso weit hergeholt wie daß in einer "Allgemeinen Untersuchung" irgendwelche Vorerkrankungen auffallen.


    Das geht einfach am Thema vorbei. Mit der obigen Argumentation könntest Du dem Hund ein komplettes Blutbild, eine DNA-Analyse und ein Belastungs-EKG aufzwingen bevor er ein Mittel gegen Würmer bekommt. Und auch das wäre in Ordnung ... WENN ICH DAS VORHER ERFAHRE!


    Alles Liebe, Julian!

  • Ehm.. und wenn keiner deinen Hund behandelt ohne allgemeine Untersuchung?


    Wenn du zum Arzt gehst, guckt er ja auch allgemein mal in den Mund, in die Augen etc. und hört den Brustkorb ab. Da wundert sich doch auch keiner.


    Ehrlich gesagt ist es mir lieber, die gucken kurz meinen Hund allgemein an und nehmen das in das Gesamtbild mit auf, anstatt nur diese eine Stelle zu untersuchen und dabei irgendwas wichtiges zu übersehen :ka:

  • Ich bin ja kein TA und antworte von daher impulsiv und aus dem Bauch heraus ;)


    Ich denke, gehst Du in Zukunft zum TA und verweigerst die allg. Untersuchung vor dem "Problem" mit dem Du kommst, wirst Du wieder gehen dürfen.
    Seit Jahr und Tag, also seit 1996 bei den Hunden, kenne ich das nicht anders. Die allg. Untersuchung fällt nur dann weg, wenn Du beim gleichen TA eine Folgeuntersuchung im gleichen Krankheitsfall hast. Ansonsten wird die auch beim Impfen fällig. Und wenn Du heute zum Haus-TA gehst und der die macht und berechnet und überweist Dich dann an einen Spezialisten... dann ist die da auch wieder fällig.


    Ich finde ja eigentlich, dass das ganz logisch ist und man das schon als Welpenbesitzer bei der ersten Impfung lernt, wenn man nicht selbst darauf kommt, wie sinnvoll das ist.

  • Ich war mit meinem Hund vor 3 Jahren mal in der Braunsfeld-Klinik zum Analdrüsen ausdrücken. Sie waren ok und mussten gar nicht ausgedrückt werden. Bei meiner Tierärztin ist das Ausdrücken ein Kostenpunkt von 17,- Euro oderso. In der Braunsfeld-Klinik musste ich 55,- zahlen. Es war allerdings an einem Samstag, von daher war WE-Zuschlag drauf. Trotzdem fand ich den Betrag krass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!