Hepatitis / Leberinsuffizienz beim 5-Jährigen Hund

  • Hallo ihr Lieben! Danke für eure Nachfragen! Ich war in letzter Zeit etwas im Stress und daher nicht online.


    Tao bleibt weiterhin stabil und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.


    Ich habe festgestellt, dass sich der Aszites (Wasserbauch) verschlechtert, sobald er unverträgliches Futter zu sich nimmt. Bekommt er aber ausschließlich das Futter für nahrungsmittelintolerante Hunde, verliert er das Wasser. Ich denke, wenn ich das der Uniklinik Gießen erzähle, werden sie mich ungläubig anschauen.


    Auf jeden Fall wirkt die homöopathische Therapie! Ich habe große Hoffnung, dass er noch ein paar Jahre hat. Auch wenn er natürlich nie wieder sprinten können wird oder freudig über die Wiese hüpfen wird wie ein Jo-Jo. Auch ausgiebige Spiele sind einfach nicht mehr drin. Dafür ist und bleibt er zu schwach. Aber er freut sich und ist draußen interessiert (auch an Weibchen, hehe), hat beim Spazieren ein normales Gehtempo, und drinnen freut er sich auf jede Mahlzeit, das ist viel Wert! :)


    Ich danke euch sehr für eure Anteilnahme und eure hilfreichen Tipps - ihr habt mir diese schwere Zeit wirklich erleichtert! Als ich meinen Post damals erstellte, gab es parallel eine andere Geschichte einer leberkranken Hündin - ich zitterte mit und leider ging der Kampf dort verloren. Es nimmt einen immer mit so etwas zu lesen. Ich hatte dadurch auch wenig Hoffnung, dass Tao es schaffen könnte. Daher freue ich mich umso mehr, dass diese Geschichte mal einen guten Ausgang nimmt und auch alle Mitleser erleichert - und vielleicht auch denjenigen Mut macht, die selbst gerade einen schwerkranken Hund haben! Man darf nie aufgeben!

  • Das freut mich sehr, dass es Tao den Umständen entsprechend gut geht!!! :hurra: :hurra: :hurra:
    Der kleine Kerl und Du, Ihr seid unfassbar tapfer und geduldig!!!!! :bindafür:

  • Danke das du dich gemeldet hast, man fiebert ja immer mit!! ;)

    Auch wenn er natürlich nie wieder sprinten können wird oder freudig über die Wiese hüpfen wird wie ein Jo-Jo. Auch ausgiebige Spiele sind einfach nicht mehr drin. Dafür ist und bleibt er zu schwach. Aber er freut sich und ist draußen interessiert (auch an Weibchen, hehe), hat beim Spazieren ein normales Gehtempo, und drinnen freut er sich auf jede Mahlzeit, das ist viel Wert! :)

    Ich finde das jetzt nicht so dramatisch und wenn ein Hund noch Lebensqualität hat dann ist es gut so!
    Da sieht man mal wie unterschiedlich Futtermittel auf den Körper wirken, klasse das du herausgefunden hast was dem Lütten eben hilft. :gut:


    Ich wünsche euch weiterhin noch viele schöne Jahre und wer weiß, eventuell geht es ihm noch viel besser, dank deiner Aufmerksamkeit und Pflege!! ;)


    LG Sabine

  • Ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten. Diesmal allerdings eher schlechten. Nachdem es Tao jetzt einen längeren Zeitraum recht gut ging, baut er seit ein paar Tagen kontinuierlich und extrem ab. Also ein Schub. Sein Bauch war extrem vollgelaufen, so dass er draußen nicht mehr gehen wollte, also ließ ich abpunktieren. Außerdem übergab er sich täglich und hatte Probleme mit dem Kotabsatz. Fressen ist für ihn allerdings nach wie vor ein Highlight. Der TA ließ 800 ml Flüssigkeit aus seinem Bauch ab, das war denk ich zuviel. Jetzt wiegt er nur noch 1,5 kg. Seitdem ist er extrem schwach und will draußen wirklich keinen Schritt mehr gehen, erbricht außerdem jede Mahlzeit. Er kotet in die Wohnung, weil er draußen nicht mehr macht. Er will immer direkt nach Hause. Ich mache mir große Sorgen und frage mich natürlich auch, ob das überhaupt noch mal wieder wird oder ob ich mich diesmal doch mit dem Ende abfinden muss.. Wüsste auch gar nicht, was ihm in dieser Situation helfen kann.. Eine Infusion?

  • Hallo und es tut mir unendlich leid,daß hier zu lesen- wo es doch so schön bergauf ging.
    Helfen kann Dir nur der Tierarzt-frag ihn ob dies das Ende ist und ob und was Du noch tun kannst.
    Alles Gute für Euch.
    LG Alex

  • Wüsste auch gar nicht, was ihm in dieser Situation helfen kann.. Eine Infusion?

    Ja, manchmal können spezielle Aminosäure-Infusionen (das sind die Eiweiss-Bausteine) noch eine Besserung bringen.


    Ich drücke Dir die und Tao die Daumen - zuallererst dafür, dass er sich noch mal stabilisieren kann und ansonsten für klare Signale, die Dir bei der Entscheidung, was nun richtig ist, helfen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!