Hepatitis / Leberinsuffizienz beim 5-Jährigen Hund

  • Danke, ich hoffe auch, dass wir noch etwas Zeit miteinander haben..

    Das ist wirklich gemein. Er ist doch viel zu jung für sowas.


    Vielleicht macht es dir Mut? : Mottes Lebergeschichte geht jetzt seit 1,5 Jahren und außerhalb der (bisher 2) Schübe denkt die alte Dame nicht dran sich davon irgendwie ärgern zu lassen.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Hund diese Zeit mindestens verdoppelt.

  • @Selkie - wie alt ist Motte eigentlich?


    Und hast du die Präparate für die Leber alle vom TA empfohlen bekommen oder dich selbst informiert? Oder Heilpraktiker?


    Hatte sie eigentlich auch schonmal nen Wasserbauch?

  • @Selkie - wie alt ist Motte eigentlich?

    Genau weiß ich es nicht. Sie war geschätzte 3-5 Jahre alt als sie bei mir einzog. Das ist jetzt gut 13 Jahre her und nach meiner Rechnung ist sie jetzt 17. Also uralt.


    Zitat

    Und hast du die Präparate für die Leber alle vom TA empfohlen bekommen oder dich selbst informiert? Oder Heilpraktiker?

    Fast alles wurde vom Tierarzt vorgeschlagen, allerdings sind Mottes TÄ auch recht bewandert in Phytotherapeutika und alternativen Ansätzen gegenüber sehr aufgeschlossen. Die Heilpraktikerin hatte nicht mehr viel zuzufügen.


    Ich habe mich zusätzlich selbst informiert... nein, das stimmt nicht: Ich informiere mich immer weiter selbst und löchere die armen Tierärzte dann immer mit vielen tausend Fragen. :D


    Zitat

    Hatte sie eigentlich auch schonmal nen Wasserbauch?

    Bisher zum Glück nicht.

  • Hallo...und auch wir wünschen Euch noch eine lange gemeinsame Zeit.
    Immerhin ist nun einiges ausgeschlossen und wie Du nun am Besten mit dem Sachstand umgehst wird Dir sicher erklärt.
    LG und viel Spaß beim Abholen.
    Alex

  • Oh man, hier haben alle gehofft, dass Ihr bessere Nachrichten bekommt!! Schön ist, dass Du Tao nach Hause holen kannst. Wir drücken weiterhin die Daumen, dass Ihr beiden mit Medikamenten und Ernährung erreicht, dass Ihr noch eine ganz, ganz lange Zeit zusammen habt!!! Und dass Du es für Dich hinbekommst, nicht immerzu an seine Krankheit zu denken (so wie er ja glücklicherweise auch)!!!! :streichel:

  • Ich habe ihn nun bei mir und muss sagen, dass es ihm sehr schlecht geht. :( :
    Der Wasserbauch ist wieder da, es juckt ihn überall, so dass er sich permanent kratzen und lecken will. Daher sind auch viele Haare ausgefallen..
    In der Klinik hatte er nur nachts einen Halskragen an, und nun hat er sich den Po so wundgeleckt, dass er wieder inkontinent ist (vor 3,5 Monaten Analdrüsen-OP). Darunter leidet er nun zusätzlich.
    Er kann außerdem nur sehr langsam gehen, oft muss ich ihn tragen...


    Durch die Umstellung auf das neue Leberdiät-Futter, welches ihm die Klinik gab - Royal Canon Hepatic, hat er Durchfall. Ich denke, er verträgt es generell nicht. Ich habe die Ärztin gefragt, ob ich nicht lieber selber kochen sollte, aber sie sagte, das wäre eher schlecht, weil er nun viele hochwertige Proteine benötigt und das Nassfutter besser sei, da es ja speziell für die Leber ist. Aber das müsste man doch auch mit selber kochen hinbekommen? Verstehe die Ärztin in dem Punkt nicht...
    Habt ihr ansonsten noch Futtertipps? Ich muss den Durchfall schnell in den Griff bekommen, es schwächt ihn sehr.


    Hinzu kommt, dass er durch die ganzen Medikamente seit der Analdrüsen-OP vor 3,5 Monaten scheinbar eine Allergie entwickelt hat. Da er sich ja permanent kratzt und seine Augen jucken. Ich müsste also eine eventuelle Futtermittelallergie berücksichtigen.

  • Es tut mir leid das es dem Lütten so schlecht geht! :/

    Ich habe die Ärztin gefragt, ob ich nicht lieber selber kochen sollte, aber sie sagte, das wäre eher schlecht, weil er nun viele hochwertige Proteine benötigt und das Nassfutter besser sei, da es ja speziell für die Leber ist. Aber das müsste man doch auch mit selber kochen hinbekommen?

    Ich koche auch seit knapp 7 Jahren und es gibt keine bessere Ernährung für meine Hunde. Gerade beim Kochen kann man gute, hochwertige Proteine in den Topf packen, Gemüse dünsten und KH dazugeben, sowie Öle und eine Calciumquelle wie Eierschale. Kräuter und Gewürze runden alles ab.


    Durch die vielen Medikamente, wird auch die Darmflora arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein, der sollte aufgebaut werden. Dafür benutze ich Moorliquid.


    Dazu kann dir @Audrey ( unsere Fachköchin) bestimmt behilflich sein, soweit es der Krankheit angemessen ist und der Hund es verträgt.
    Ansonsten schaue mal bei uns vorbei .... Pottkieker - kochen für Hunde.


    Alles Gute dem kleinen Mann und ich drücke die Daumen, das er sich wenigstens stabilisiert!


    LG Sabine

  • Ach das tut mir leid, der arme, kleine Kerl.
    Die juckende Haut kann von den Leber kommen, das wäre nicht untypisch bei Leberproblemen.
    Er wird so langgsam laufen wegen dem Wasserbauch.
    Mit dem Futter kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!