• Spielzeug ist auch uninteressant geworden als es wieder irgendwo gut gerochen hat.

    Eigentlich ist es ja auch schön, dass Lee in seinem zweiten Leben mit euch zusammen die Welt entdecken kann. Da sei ihm das ausgiebige Schnüffeln gegönnt :cuinlove:

    Dann haben wir versucht ihm das Abrufen beizubringen. Leider muss ich sagen dass ich das Training wieder vernachlässigt habe. Aber nun möchte ich mehr Zeit und Kraft in die Erziehung investieren.

    Vielleicht kannst du deinem Hund mit deiner Körpersprache etwas helfen, damit er kommt. Ich weiss nicht, ob du das schon machst... Wenn du ihn rufst und er dich anschaut, gehe ein paar Schritte rückwärts und mache eine einladende Geste, sodass du dann seitlich zu deinem Hund stehst.
    Sprich, wenn du möchtest, dass dein Hund zu dir kommt, solltest du nicht wie angewurzelt dastehen, sondern ihn zum Laufen in die entgegengesetzte Richtung animieren.

    .habe ihn manchmal nur zur Belohnung gestreichelt

    Da kannst du deinen Hund mal genau beobachten, was seine Körpersprache sagt. Hier ein gutes Erklärvideo Streicheln als Belohnung
    Meine beiden Hunde zum Beispiel finden/fanden streicheln draussen (wenn sie "arbeiten") total blöd.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abrufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also fressen zieht bei Lee definitiv :D Die Sache mit den verschiedenen Leckerlies ist eine Gute Idee und macht auch Sinn. Nur manchmal macht Lee auf mich den Eindruck dass er alles gleich toll findet und da keine großen Unterschiede macht... aber vielleicht werde ich mal mehr ausprobieren, es gab hin und wieder mal ein Würstchen aber sonst eher nur "normale Hundeleckerlies".
      Ich finde das Schleckerchen eine super Idee, da kann ich auch viel besser Abwechslung in die Belohnung rein bringen. Ich bin, was seine Ernährung angeht, ziemlich vorsichtig. Er war vorher stark übergewichtig und hat bei mit 10 kg abgenommen. Und da er nun auch schon älter ist und eben auch ein Labrador ist setzt das alles bestimmt schneller an :D




      Zitat von Manfred007

      Ist er sehr motiviert ind er Zusammenarbeit mit dir udn wäre es eine Bleohnung für ihn, wenn du mit ihm eine "Übung" machst.

      Ich hatte in letzter Zeit dass Gefühl dass Lee ein wenig unausgelastet ist. Er hatte sich anders verhalten als sonst. Da ich nicht viel mit ihm Trainiert habe und nur regelmäßig Gassi war, dachte ich mir dass ihm das geistige Training fehlt. Vom Bauchgefühl her denke ich schon dass es ihm Spaß macht.
      Allerdings ist es schwer ihn zu "verstehen". Lee hat sehr wenig Körpersprache, das hat eine Bekannte festgestellt die auch Jahrelang einen Schäferhund hatte. Es ist schon besser geworden. Man kann mittlerweile ganz gut erkennen wenn er sich gerade freut oder aufgeregt ist. Anfangs hat er immer gleich geschaut und sich verhalten und auf einmal hat ihm was nicht gepasst und dann hat er einen auch schon mal angebellt. Mittlerweile knurrt er, wenn z.B. keine Lust mehr auf Bürsten hat.



      Zitat von Manfred007

      Wir hatten Anfansg den namen unseres Hunden gleichzeitig als Rückrufwort benutzt. Das war blöd.


      Also ich rufe ihn bei seinem Namen, dann schaut er zu mir und ich sage hier. Dann kommt er angelaufen. Manchmal auch schon bei Lee. Könnte vielleicht daran liegen dass es sich beides sehr ähnlich anhört ?! Wenn ich im Alltag seinen Namen benutze, also über ihn rede oder so, kommt er nicht automatisch, manchmal schaut er dann, in etwa, redet ihr von mir ?! Wenn ich ihn anspreche betone ich es anders als wenn ich über ihn rede. Ist das dann so in Ordnung oder sollte ich dann doch was ganz anderes verwenden?



      Klar darf Lee auch viel schnüffeln und die Gegend erkunden, mit geht das Herz auf wen ich ihn so aufgeweckt sehe :) Vor 1,5 Jahren war das ein ganz anderer Hund, da hat man ihm das Alter auch deutlich angesehen.


      Mit der Körpersprache versuche ich zu arbeiten. Aber meistens blieb ich stehen. Ich werde das mit dem entgegengesetzt laufen mal berücksichtigen.


      Ja dann denke ich ist streicheln nicht das Richtige. Er macht auf mich den Eindruck dass er es über sich "ergehen" lässt um dann so schnell wie möglich zum nächsten Schnüffelobjekt zu kommen, wenn ich da jetzt so genauer drüber nachdenke ......


      Ach ja da fällt mir noch ein, sobald Lee merkt dass ich Futter dabei habe "klebt" er hin und wieder an mir und schaut mich ganz erwartungsvoll an dass es wieder was gibt. Es freut mich ja dass er mich dann beachtet (auch wen es nur wegen dem Futter ist), sollte ich dieses selbstständige Verhalten dann auch Belohnen oder wirklich nur wenn ich es will dass er zu mir kommt?

    • Ach ja da fällt mir noch ein, sobald Lee merkt dass ich Futter dabei habe "klebt" er hin und wieder an mir und schaut mich ganz erwartungsvoll an dass es wieder was gibt. Es freut mich ja dass er mich dann beachtet (auch wen es nur wegen dem Futter ist), sollte ich dieses selbstständige Verhalten dann auch Belohnen oder wirklich nur wenn ich es will dass er zu mir kommt?

      Vielleicht kannst du dieses "kleben" dir gleich zu nutze machen und beiläufig ein Signal einführen. Wie ein "Fuss" zum Beispiel. Mit der Zeit kann er lernen, dass bei dir Laufen und das Signal "Fuss" bedeutet, dass was Leckeres abfällt. Das kann dir dann für schwierige Situationen helfen, wenn du an pöbelnden Hunden vorbei musst. :smile:

    • Stimmt das mit Fuß zu üben ist eine super Idee, das kann er nämlich auch (noch) nicht.
      Also dann sage ich Fuß wenn er bei mit läuft und gebe gleichzeitig ein Leckerli, weil er ist ja schon dabei Fuß zu laufen, richtig?

    • Ja, das ist schon mal gut, denn so wird Lee schnell verknüpfen, was Du meinst.
      Wenn er wieder vorprescht, bleibe einfach stehen, ohne ihn zurück zu ziehen, dann merkt er, dass das Ziehen ihn nicht weiter bringt. Guckt er Dich dann an, lobe ihn und warte, bis er wieder auf Deiner Höhe ist

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!