Training Zuhause für Junghund (BH)

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Ayla (seit dieser Woche 6 Monate alt) und ich gehen seit sie 9 Wochen alt ist jede Woche zur Hundeschule. Dort hat sie sich total entwickelt, wir sind beim Fußgehen schon richtig gut. Nur kostet die Hundeschule 60 Euro im Monat und ich kann es mir als Student nicht mehr so gut leisten. In der Nähe (10 km) gibt es einen vielversprechenden Hundesportverein, der THS anbietet, was ich mit meiner unbedingt mal machen möchte. Allerdings hab ich kein Auto und einen Fahrradanhänger werde ich mir erst in 1-2 Monaten kaufen können. Ich habe nächste Woche mein letztes Training in der Hundeschule und möchte einfach zuhause so lange trainieren, damit sie weiter gefordert wird und ich dann auch die BH mal schön ablegen kann. :) Habt ihr vllt Trainingstipps für Zuhause oder empfehlenswerte Literatur? Sie ist mein erster Junghund und ich möchte nichts kaputt machen - ich freue mich einfsch schon so sehr, wenn ich mit ihr THS anfangen kann. :-)


    LG Jasmin und Ayla

  • BLEIB, HIER und FUSS (auf der linken Seite) - da hast Du genug zu üben in den nächsten 2 Monaten. Wobei BLEIB kein Kommando bei der BH ist ... ganz im Gegenteil, darf nicht dazu gesagt werden. Deshalb beginne mit PLATZ UND BLEIB ... später benutzt Du dann nur noch das PLATZ. SITZ UND BLEIB würde ich auf später verschieben. Gerade jungen Hunden fällt es leichter im PLATZ zu bleiben, als im SITZ ist mir bei unseren beiden aufgefallen.


    Alles kannst Du nicht nur draußen, sondern auch gut zuhause üben ... zwischendurch locker flockig.


    Unter Ablenkung draußen wäre ich vorsichtig ... da sind in dem zarten Alter die Hundeohren ruck zuck auf Durchzug (zB wenn Hund mit anderen spielt) - also immer nur üben, wenn Du sicher sein kannst, dass sich Hund auch wirklich voll auf Dich konzentieren KANN.

  • Auf youtube kannst Du jede Menge Filmchen zum Thema angucken und bestimmt irgendwas für Dich verwenden.


    Gut wäre allerdings, wenn Du trotzdem noch jemanden hättest, der zumindest hin und wieder mal drauf guckt. Sitzt der Hund gerade? Was macht er in den Winkeln? Solche Dinge sieht man nicht immer selbst und dann schleifen sich die Fehler so richtig ein.

  • Vielleicht hast du ja im Freundeskreis ein paar Hunde erfahrene Freunde, die dir erstmal in der Zeit helfen könnten. Gerade, wenn es dein erster eigener Hund ist, den du selbst ausbilden willst, kannst du dir mehr Fehler einbauen ohne, dass es dir lieb ist, oder dass du es großartig merkst...
    Ansonsten ist die "Ablage" durchaus was, was du üben könntest. Ansonsten würde ich gar nicht sooo viel machen. Aus Angst ich müsste wieder bei 0 anfangen, wenn ich dann mit THS starte.

  • Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich werde mir mal ein paar Videos anschauen. Beim Abliegen traue ich mich z.B. nicht recht ran, weil mein Hundetrainer immer das Futter zwischen die Beine des Hundes legt und sobald das Futter weg ist wird der Hund ins Sitz gebracht, sodass der Hund seine Stellung quasi nur mit meinem Kommando verlassen hat. Er meint, der Hund darf nicht lernen, dass er einfach aufstehen kann ohne mein Kommando sonst, hab ich es nachher schwerer. Ayla bleibt auch gerne liegen, aber die nächsten Übungsschritte weiß ich eben nicht. Ansonsten üben wir eben immer das Fuß, inzwischen mit angehobener Leckerli-Hand an der Brust und da bleibt sie auch bei mir. Ich will halt auch nicht monatelang auf diesem Stand bleiben.
    Blöderweise bin ich erst im Oktober von Baden-Württemberg nach Sachsen-Anhalt gezogen und hab hier deshalb kein Hundefreunde-Netz. Daheim bei meinen Eltern schon (sie machen selbst Rettungshundestaffel im Verein). Vielleicht hab ich ja Glück und ich komme mal Heim. :smile:


    Ja, da habt ihr Recht, ungeübt kann man da sicher viele Fehler einbauen, drum unterbreche ich die Hundeschule so ungern. :( : Es macht ja auch Wahnsinnig Spaß. Ayla ist zwar nicht mein erster Hund, aber mein erster eigener Hund, den ich vom Welpenalter ab trainiere, umso mehr brenne ich darauf, mit ihr zu trainieren. :D

  • Bleib wuerde ich z.B. gar nicht anfangen. Wozu ein Kommando aufbauen, dass ich spaeter wieder abbauen muss?


    Im Grunde kannst du alles alleine ueben. Fuss, die Positionen, Abruf und Vorsitz. Das Problem duerfte sein, es baustellenfrei aufzubauen, wenn du selber keine Ahnung hast und keiner drauf schaut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!