Penetrantes aufreiten

  • Hallo ihr lieben Hundefreunde,
    ich hoffe ich schreibe hier richtig meine Frage denn ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe das ihr vielleicht einen Rat oder Tipp für mich habt.
    Es geht um meinen Bulli mix Pepe.
    Ich habe ihn schon seit er 12 Wochen alt ist und er ist auch mein erster Hund. Inzwischen ist er fast 2 Jahre alt. Es funktioniert eigentlich alles super nur habe ich ein großes Problem:
    Pepe kann nicht mit anderen Hunden spielen da er nur damit beschäftig ist bei anderen Hunden aufzureiten und zu rammeln oder am Hintern/Genitalien zu lecken.
    Es ist nicht so das er das nur paar mal macht. nein er macht die ganze zeit nichts anderes und das auch richtig penetrant.
    Ich habe das versucht zu unterbinden weil er ist RICHIG schlimm. Wenn ich neue Hundebesitzer treffe dann "warne" ich sie dann schon immer vor weil mir das auch ein wenig unangenehm.
    Ich weiß nicht was ich da machen soll. :( das Hunde das mal machen ist mir schon klar aber er ist da wirklich schlimm.
    Ich weiß auch nicht ob ich was falsch gemacht habe denn das muss ja nicht an ihm liegen.
    vllt habt ihr einen Rat für mich?
    das andere Problem ist noch das sich das natürlich nicht alle Hunde gefallen lassen aber selbst wenn der Hund ihn anknurrt oder bellt oder sogar schnappt dann interessiert ihn das nicht und macht einfach weite. er hatte deswegen schon eine Verletzung (die war nur oberflächig und nicht doll) und da hat er sogar gehault weil es weh tat aber da wollte er sofort wieder zu dem Hund hin und weitermachen.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Penetrantes aufreiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zeigt dein Hund das Verhalten nur bei Artgenossen oder rammelt er auch Gegenstände wie Kissen und dergleichen?
      Wenn er sich nur Artgenossen gegenüber so verhält, würd ich sagen, dein Hund hat Stress.
      Ich würde Hundewiesen und dergleichen meiden und Spaziergänge mit ruhigen Hunden unternehmen und den Hund dabei an der Leine lassen.

    • Nein er macht das nur bei anderen Hunden sonst gar nicht.
      Kann man dagegen nichts tun außer ihm immer nur an der Leine zu lassen?
      Wäre schön wenn er mit Hunden spielen kann.
      Es ist ihm auch egal ob der Hund ruhig ist oder nicht. Er macht das trotzdem.
      Er macht ja sonst auch nichts. Weder Bellen noch Knurren oder schnappen. Er fängt auch immer an und will unbedingt zu dem Hund um in dem dann anzuspringen auch wenn er noch an der Leine ist und der andere Hund keine Notiz von ihm nimmt.

    • Das mein ich eben; dein Hund hat Stress. Möchte er denn auch spielen oder möchtest du, daß er spielt.
      Vielleicht hat er gar kein Interesse am Spiel. Deshalb würde ich Spaziergänge mit ruhigen Hunden vorziehen, wenn dein Hund sich ruhig verhält und nicht so aufdreht, kannst du ihn ja ableinen.


      Dieses Gerammele kann auch mal richtig ins Auge gehen. Von meinen Rüden hätte er eine ordentliche Ansage bekommen.

    • Also ich habe auch beobachten können das wenn er einen Hund ein paar mal getroffen hat das dieses aufreiten dann auch nachlässt und er auch mit dem den anderen Hund spielt. Es hat bis jetzt zwar noch nie ganz aufgehört aber vllt kommt das noch.
      Ich weiß es nicht.
      Und wie ich in meinem anderen Text schon geschrieben habe spielt es keine Rolle ob der Hund ruhig ist oder die Umgebung. Er macht es trotzdem. Weil er draußen immer aufgeregt und auf Sendung ist.
      Vllt hat ja jemand noch eine Idee was das ist oder was ich da sonst noch machen kann


      Und das er von andren Hunden mal eine Ansage bekommt ist ja auch schon passiert aber selber wenn er eine Verletzung von dem Hund bekommt stört ihn das nicht. Ist es ihm einfach nur egal oder kann der das nicht sehen das es eine Warnung ist?

    • der Hund kommt als aller Erstes an die Leine.
      das was für ihn "schön spielen" ist ist für den anderen Hund nur Stress. von solchem "Spiel" hat keiner der Beteiligten etwas.
      habt ihr euch schon an einen Trainer gewendet?

    • Wie ist denn genau dein Tagesablauf mit dem Hund und wie laufen diese Begegnungen so ab? In welcher Umgebung wohnt ihr?


      Ich glaube das Spielbedürfnis unter erwachsenen, unkastrierten Rüden wird überschätzt. Viele mögen lieber laufen, in Ruhe schnüffeln, sich mit Frauchen oder Herrchen beschäftigen, die Welt entdecken.
      Schwierig ist oft ein statischer Zustand, also mehrere Hunde auf einem Fleck ohne etwas zu tun. Das gibt oft Stress und Raufereien.
      Unterbinde das aufreiten. Wenn er sich nicht abhalten lässt, nimm an die Leine. Hundekontakte würde ich so dosieren, dass es stressfrei für ihn ist.

    • Weil er draußen immer aufgeregt und auf Sendung ist.

      Das ist es doch was ich die ganze Zeit versuche dir zu erklären.
      Dein Hund hat Stress, vor allen Dingen, wenn er auf zu viele Hunde trifft. Das Gerammele ist in diesem Fall reiner Stressabbau.

    • oh ok dann habe ich das wohl nicht richtig geschnallt sorry.


      Ich wohne in der Stadt aber trotzdem relativ ruhig. Bin viel in Parks, Felder, Wiesen und auch mal im Wald unterwegs. Meistens immer alleine mit ihm. Ich dachte es ist schön wenn er ab und zu mal mit einem anderen Hund spielen kann.
      Würde er ruhiger bzw das Verhalten vllt ablegen wenn er kastriert wäre? Ich will ihn eigentlich nicht kastrieren lassen solange es nicht dringend notwendig ist.

    • oh ok dann habe ich das wohl nicht richtig geschnallt sorry.


      Ich wohne in der Stadt aber trotzdem relativ ruhig. Bin viel in Parks, Felder, Wiesen und auch mal im Wald unterwegs. Meistens immer alleine mit ihm. Ich dachte es ist schön wenn er ab und zu mal mit einem anderen Hund spielen kann.
      Würde er ruhiger bzw das Verhalten vllt ablegen wenn er kastriert wäre? Ich will ihn eigentlich nicht kastrieren lassen solange es nicht dringend notwendig ist.

      Das glaube ich eher nicht. Das Gerammele hat ja keine sexuellen Gründe.
      Wahrscheinlich braucht er keine anderen Hunde und spielen mit Artgenossen scheint auch nicht so sein Ding zu sein.
      Genieß doch die ruhigen Spaziergänge mit ihm.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!