Wieviel Schlaf braucht der Hund

  • Also nach einem Betreuungstag würde ich einen ganz ruhigen Tag mit kleineren Löserunden einlegen. Wenn er auch noch eine Entzündung hat, würde ich sowieso alles total ruhig angehen.
    Balou benimmt sich auch wie ein alter Opa, wenn er krank ist. Da sollte man auch Rücksicht nehmen und nicht Hunde zum Toben suchen.


    Ansonsten: hier kam noch keiner drauf, weil kein GR-Besitzer dabei war:
    Stell dich lieber drauf ein, dass dein Hund ab 10 Grad und sonnig (also unser liebstes Wetter) auffällig ruhig wird. Wir gehen von März bis Oktober morgens lange und abends länger und mittags nur kurz (maximal eine halbe Stunde). Den GR ist es schlicht und ergreifend zu warm!
    Zwinge ihn dann bitte nicht zu größeren runden tagsüber, wenn er schon jetzt so stark reagiert und lustlos ist.


    Da kommt gerade viel zusammen: super Wetter, anstrengender Vortag und dann noch eine Bindehautentzündung.


    Sobald dir aber noch irgendwas auffällt, stell ihn lieber noch einmal der TÄ vor. Er könnte auch was ausbrüten.

  • Das mit den Nachwirkungen der Betreuung ist jetzt gespeichert, bislang habe ich das nur auf den Tag selbst bezogen. Also werden wir danach jetzt regelmäßig einen Ruhetag einlegen. Gestern abend war er so geschafft, dass er nach der Löserunde nach dem Abendessen (gegen 18.30 Uhr) nicht mehr vor die Tür kam. Dafür hat er dann auch "nur" bis kurz vor fünf gepennt...


    Das mit dem Sonnenwetter habe ich auch schon gelesen und hab da direkt zwei Fragen: Wie lange sind denn dann morgens und Abends deine "langen" Runden, kannst du das ggf. übertragen auf den Junghund vom Zeitfaktor her?


    Und Frage 2: Ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht, wie das wohl im Sommer in der Toskana sein wird für ihn. Wir fahren Ende August/Anfang September zwei Wochen dahin, da ist es ja noch sehr warm. Was für Erfahrungen hast du da gemacht und wie händelst du die Hitze in solchen Situationen? (auch am Strand beispielsweise)

  • Ich hatte mal eine Hundesitterin, die es "besonders gut" mit meinem Hund meinte. Sie hat den ganzen Tag mit ihm Bällchen gespielt und war ca. 5 Stunden mit ihm unterwegs. Er war damals noch jünger (ca. 4 oder so), als ich ihn abends abholte, schaffte er nicht mal mehr auf den Rücksitz, sondern hat sich in den Fußraum geworfen und auch zu Hause den ganzen Abend nicht mehr gerührt.

  • Ich hatte mal eine Hundesitterin, die es "besonders gut" mit meinem Hund meinte. Sie hat den ganzen Tag mit ihm Bällchen gespielt und war ca. 5 Stunden mit ihm unterwegs.

    Das gibt es bei unserer Hundebetreuung nicht. Da wird konsequent darauf geachtet, dass die Hunde auch ausreichend Ruhephasen haben, zumal einige jüngere Hunde in der Betreuung sind.

  • Also Balou war im Sommer 2015 so im Alter deines Kleinen diesen Sommer ;)
    Es war ein sehr heißer Sommer, 40 Grad am heißesten Tag.


    Wir sind morgens ganz früh (wirklich um sechs, halb sieben) circa eine Stunde raus. Mittags bin ich mit ihm zu einem schattigen Wald gefahren, wo wir maximal eine halbe Stunde rumgeblödelt haben und sehr wenig Strecke zurück gelegt haben. Abends sind wir oft sehr spät (so um acht, halb neun) für eine Dreiviertelstunde irgendwo ans Wasser gefahren. Auch wenig Strecke, mehr schwimmen :winken:


    Ich würde ihm an so heißen Tagen (und die GR empfinden schon 20 Grad und sonnig als schrecklich heiß) immer Abkühlung anbieten:
    Kalte Fliesen
    Kühlmatte
    Planschbecken
    Feuchte Tücher, wenn er diese annimmt
    Gartenschlauch etc
    Eis aus dem Kong schlecken


    Außerdem halt wirklich tagsüber mehr oder weniger kein Programm. Da sind die GR oft sehr empfindlich, lieber zu wenig als zu viel :bindafür:

  • Ich denke bei Cleo auch oft das sie zu wenig schläft.


    Wir gehen morgens 50 Minuten in den Wald - Mittags eine Stunde - und Abends nochmal eine kurze Runde (20-30 Minuten)


    Am Tag spielen wir auch immer mal wieder. Sie ist mit ihren 9 Monaten natürlich noch sehr neugierig und an ALLEM interessiert. Ab und an muss ich sie auch zum ruhen "zwingen" was dann so aussieht das ich mich auf die Couch setze und sie dann oft zu mir kommt weil sie spielen will, dann setze ich sie ins platz und kraule sie und dann werden langsam die Augen kleine und sie schlummert.


    Aber auch nur so lange bis ein fieser Vogel sich an die Terassentür setzt und denkt er könnte hier sein Lied trällern :lol:


    Vielleicht wird sie mit der Zeit ja etwas gechillter, aber ich denke in dem Alter ist das normal.

  • Tiefes Schlafen ist ja auch gar nicht gemeint bei den 18-20 Stunden. Aber herumliegen und dösen.


    Balou ist jetzt 2,5 und egal, wie tief er geschlafen hat, sobald ich mir die Schuhe anziehe und es raus geht, kommt er angerannt und ist voll dabei.
    Ansonsten döst er aber den ganzen Tag und kommt zwischendurch mal zum Kraulen oder mit einem Spielzeug an. Das ist völlig normal.

  • danke für die vielen Tipps, das speichere ich mir direkt ab! Und tagsüber am Strand? Braucht der Hund dann einen eigenen Sonnenschirm ;) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!