Wieviel Schlaf braucht der Hund

  • Anscheinend sind meine beiden ausnahmen. Wir schaffen hier nie und niemals 20 Stunden! Hier haben sie den ganzen Tag Haus, Garten und Wiese zur Verfügung und vergnügen sich da auch ! Und nachts schafft man ja auch kaum mehr als 7-8 Stunden. Aber wenn sich der Hund nicht zur Action animieren lassen würden, würde es mir tatsächlich zu denken geben, ob da nich ein gesundheitlicher Faktor im Raum steht.

  • Hundekita und Bindehautentzündung sind nicht zu unterschätzen. Ersteres ist ja schon anstrengend und eine Entzündung, egal wo im Körper ist ein Zeichen für eine kleine Abwehrschwäche und kann schlauchen. Durch sowas kann man sich schon mal kränklich fühlen.
    Vielleicht ist er wieder agiler, wenn die Bindehautentzündung ausgeheilt ist.

  • Hundekita und Bindehautentzündung sind nicht zu unterschätzen. Ersteres ist ja schon anstrengend und eine Entzündung, egal wo im Körper ist ein Zeichen für eine kleine Abwehrschwäche und kann schlauchen. Durch sowas kann man sich schon mal kränklich fühlen.
    Vielleicht ist er wieder agiler, wenn die Bindehautentzündung ausgeheilt ist.

    Das ist sicher ein guter Punkt, zumal er auch antibiotische Augentropfen bekommt. Naja, die isst er natürlich nicht (größtenteils jedenfalls ;-) - aber eine Entzündung ist es allenthalben und die ist auch ziemlich hartnäckig.

  • Sagen wir mal so: Ich hab mich eigentlich eher gefragt, ob da irgendwas in der (also meiner) "Handhabung" nicht stimmt - wurde ja bereits angesprochen, Langeweile oder umgekehrt Stress. Vielleicht braucht er aber auch nach Tagen in der Betreuung einfach mehr Ruhe. Und vielleicht ist das jetzt auch schon eine Art Umstellung vom Welpen-Dasein mit "abendlicher Unruhe" hin zum "älter werdenden Hund" (im Sinne von Junghund, nicht richtig älter - hatte ich ja eingangs schon geschrieben, ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt gewesen).


    Wir waren übrigens eine Stunde draußen, nicht die ganze Zeit toben. Das wäre in der Tat viel zu viel, aber selbst die Hälfte hat wahrscheinlich schon lang und schmutzig gereicht. Ich wollte es einfach nach diesem Thread auch mal austesten, ob er draußen auch lethargisch wirkt oder ob er da ganz normal ist.


    Beim Bild des Duracell-Hundes musste ich übrigens doch schmunzeln - gibt es die Werbung überhaupt noch? ;-)

  • Unsere Schnecke ist jetzt 18 Wochen alt - also nur geringfügig jünger.
    Und sie kommt schlaftechnisch auf ihre 20 stunden pro Tag.
    Sie zu Aktivität zu motivieren (zum Beispiel jetzt, wenn ich möchte, dass sie noch mal Pipi macht, bevor ich dann schlafen gehe) wird in der Regel mit Hinlegen quittiert - wie, ich soll jetzt hier im Garten schlafen?


    Da helfen nur Spezialleckerli (Katzenfutter oder Wienerle) , um Madam vom Fleck zu bekommen. Tragen kann ich sie zwar noch mit ihren 20 Kilo, aber auch nicht mehr weit.


    Ansonsten: Schlafen lassen, wenn der TA nichts feststellt. Unsere ist gerade im Zahnwechsel, ich habe von meinen Kindern noch gut in Erinnerung, wie viel Kraft und Energie das gekostet hat. Sie braucht die Zeit, um alles zu verarbeiten.


    Jetzt fängt sie gerade an zu träumen, Mist, wie bekomme ich jetzt den Hund in den Garten..... :sleep:

  • Vielleicht braucht er aber auch nach Tagen in der Betreuung einfach mehr Ruhe.

    Betreuung ist für junge Hunde sehr anstrengend. =)
    War bei meiner Hündin auch so. Da passiert so viel was entdeckt und beobachtet werden muss. So viele Eindrücke die ein Hund verarbeitet. Dann die vielen anderen Hunden mit denen interagiert wird....


    Meine Hündin wäre auch heute noch nach einem Tag Betreuung absolut tot.
    Die würde abends komatös daliegen und schlafen. Und sie bräuchte auch noch mind. den Tag danach um sich zu erholen.


    Ich würde mir (wenn dein Hund sich trotzdem zu Spaziergängen normal motivieren lässt) an deiner Stelle keine Sorgen machen.

  • ich kenne tatsächlich nur einen Jundhund, der sich hinwirft und nicht mehr weitergehen will/kann, auch ein Golden Retriever, allerdings schwer herzkrank, dem bleibt dann sprichwörtlich die Luft weg.


    Ansonsten kenne ich wirklich nur Junghunde, die gefühlt laufen/toben würden, bis sie umfallen.



    Was jetzt wie gesagt nicht heißt, dass ich meine Hunde nach Gutdünken machen lasse. Wie gesagt, bei mir herrscht in der Wohnung auch Ruhe und es wird gedöst, geschlafen.

  • Unsere Schnecke ist jetzt 18 Wochen alt - also nur geringfügig jünger.
    Und sie kommt schlaftechnisch auf ihre 20 stunden pro Tag.
    Sie zu Aktivität zu motivieren (zum Beispiel jetzt, wenn ich möchte, dass sie noch mal Pipi macht, bevor ich dann schlafen gehe) wird in der Regel mit Hinlegen quittiert - wie, ich soll jetzt hier im Garten schlafen?

    :lachtot: Das kommt mir bekannt vor. Wahlweise: Ach, ich soll jetzt hier hingehen, damit du mich dann aber auch am Bauch kraulst :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!