Wieviel Schlaf braucht der Hund

  • So, wir haben möglicher Langeweile jetzt mal vorgebeugt und waren über eine Stunde draußen - erst ein wenig spazieren und dann Freilauf (jaaa, den gibt’s jetzt auch in the city :applaus: ). Erst haben wir niemand und dann zwei Kinder getroffen, da hab ich ihn vorsichtshalber mal angeleint und bin weitergegangen. Er hat ein bisschen hier und da geschnüffelt und dann sind wir wieder zurück. Und sind auf ein wundervolles Hundemädchen getroffen - der Halter und ich einigten uns angesichts der Kinder, etwas weiter weg zu gehen und die beiden dort spielen zu lassen. Ganz großes Kino, die zwei hatten echt Spaß.


    Später kam noch der ein oder andere Hund vorbei, bis auf zwei Samojeden fand Nemo das auch spitze. Irgendwann hat er sich dann zum Buddeln zurückgezogen.


    Als wir uns dann aber auf den Heimweg gemacht haben, hat er sich tatsächlich das erste Mal auf der Wiese, an der wir vorbei mussten, abgelegt :sleep: Und war auch mit Leckerli nicht zum Weitergehen zu bewegen. Ich hab ihn dann tatsächlich - wie vor zwei Monaten - ein Stück getragen, danach ging es wieder. Aber nach soviel Spiel ist akute Müdigkeit ja auch okay.

  • Hallo,


    Hunde schlafen bis zu 20 Stunden am Tag. Junge Hunde sollten eigentlich sogar noch mehr schlafen, tun es aber oft nicht, weil sie erst lernen müssen, zur Ruhe zu kommen.


    Daher finde ich es jetzt grundsätzlich erstmal nicht bedenklich wenn er viel schläft.


    Was ich allerdings bedenklich fände, zumindest bei einem so jungen Hund, wäre, dass er "keine Lust" hat, wenn du Action anbietest.


    Mein Newton ist auch eine Schlafmütze vor dem Herrn, geht abends um 19 Uhr ins Bett und pennt dann auch gerne bis 8, halb 9 am Morgen durch. ABER: Wenn ich ihm Action (und sei es nur ein Spaziergang) anbiete, ist er sofort Feuer und Flamme und gerne und ausdauernd mit dabei.


    Ich würde mir Sorgen machen, wenn es mal anders wäre und würde vorsorglich zum TA gehen...

  • Was ich allerdings bedenklich fände, zumindest bei einem so jungen Hund, wäre, dass er "keine Lust" hat, wenn du Action anbietest.


    Mein Newton ist auch eine Schlafmütze vor dem Herrn, geht abends um 19 Uhr ins Bett und pennt dann auch gerne bis 8, halb 9 am Morgen durch. ABER: Wenn ich ihm Action (und sei es nur ein Spaziergang) anbiete, ist er sofort Feuer und Flamme und gerne und ausdauernd mit dabei.


    Ich würde mir Sorgen machen, wenn es mal anders wäre und würde vorsorglich zum TA gehen...

    Ich hab das jetzt gerade mal durchgerechnet - er schläft ja dann auch "nur" neun Stunden in der Nacht, um die 20 Stunden vollzumachen, muss er dann ja in der Tat tagsüber noch einiges nachholen.


    Er ist zumindest etwas unlustig, wenn wir uns vor bzw. hinter der Wohnungstür befinden. Wenn wir dann unten aus dem Aufzug steigen, ist er schon anders drauf. Vielleicht der innere Schweinehund? ;)

  • Dieses hinlegen und nicht weiter gehen wollen kenne ich von meinen beiden zb gar nicht :ka:

    Das hat Nemo schon mal öfter gemacht, als er noch "kleiner" war - daran hab ich dann gemerkt, dass die Runde doch noch zu groß/zu lang war.


    Ich werd das mal weiter beobachten, hab allerdings nicht den Eindruck, dass er generell unfit ist.

  • Dieses hinlegen und nicht weiter gehen wollen kenne ich von meinen beiden zb gar nicht :ka:

    Da kenne ich einige Goldies, die das machen.


    Ich würde der TE da dringend empfehlen, das nicht zu dulden! Das mag bei einem 6 Monate alten Goldie noch nicht so schlimm sein... Aber wenn sich dann später 40kg einfach mal so inmitten des Spaziergangs hinlegen... Ja, dann liegen sie da halt...


    Eine Dame bei uns in der HuSchu hat mal ne ganze Kursstunde verpasst, weil der Goldie einfach nicht vom Fleck zu bewegen war... Sie stand 45 Minuten rum, bis er sich endlich entschloss aufzustehen...

  • Ich hab das jetzt gerade mal durchgerechnet - er schläft ja dann auch "nur" neun Stunden in der Nacht, um die 20 Stunden vollzumachen, muss er dann ja in der Tat tagsüber noch einiges nachholen.
    Er ist zumindest etwas unlustig, wenn wir uns vor bzw. hinter der Wohnungstür befinden. Wenn wir dann unten aus dem Aufzug steigen, ist er schon anders drauf. Vielleicht der innere Schweinehund? ;)

    Ja, tut er auch. Bis auf die Spaziergänge und die Wege während der Schulpausen hört und sieht man von ihm nichts außer vllt Schnarchen.


    Einmal in der Woche hat er 10 bis 15 Minuten aktiven Schulhund-Einsatz zusätzlich, aber die machen das Kraut auch nicht fett.


    Er schläft locker 20 Stunden am Tag.

  • Da kenne ich einige Goldies, die das machen.
    Ich würde der TE da dringend empfehlen, das nicht zu dulden! Das mag bei einem 6 Monate alten Goldie noch nicht so schlimm sein... Aber wenn sich dann später 40kg einfach mal so inmitten des Spaziergangs hinlegen... Ja, dann liegen sie da halt...


    Eine Dame bei uns in der HuSchu hat mal ne ganze Kursstunde verpasst, weil der Goldie einfach nicht vom Fleck zu bewegen war... Sie stand 45 Minuten rum, bis er sich endlich entschloss aufzustehen...

    Echt jetzt? Siehste, und ich fall sofort auf diesen Trick rein - mein Hund hat mich voll im Griff xD


    Die knapp 17 Kilo Hundekind konnte ich übrigens auch nur ein paar Schritte weit tragen...


    Ansonsten macht er das bislang eigentlich nicht (nur in den geschilderten Anlässen), wenn, dann legt er sich mit einem Stöckchen ab und knabbert. Oder er setzt sich hin und schaut ein paar Amseln aufmerksam zu. Das ist dann mehr so ein interessiertes, neugieriges Guck-Sitzen.

  • Das mit dem nicht mehr Aufstehen wollen kenne ich von meinen fast 12 Jahre alten Senior. Ethan ist 2 Wochen jünger und den kann man mitten in der Nacht sagen wir gehen raus und schon ist er abmarschbereit. Ethan ruht immer wenn nichts zu tun ist. Seine Hauptwachphase ist eigentlich abends so ab 17.30h, wenn man Mann heim kommt. 20.30h legt er sich dann wieder. Wir kommen so auf 16-18h ruhen am Tag (wenn wir unterwegs sind halt eher 16, daheim eigentlich immer 18h).

  • Nach einer Stunde Toben ist der Kleine natürlich ausgepowert. Das ist auch ziemlich viel für einen 6 Monate alten Hund. Kann man mal machen, aber nicht immer und jeden Tag.


    Es ist gut, dass er dir zeigt, dass es ihm zuviel wurde und er von selbst eine Pause einlegt. Es gibt soviele überdrehte Duracell-Hunde, die erst aufhören, wenn sie tot umfallen, und denen man es mühsam beibringen muss, Ruhe zu halten.


    Ich finde es normal und erwarte eigentlich auch, dass der Hund ruht oder schläft, wenn wir drin sind. Aktiv wird meiner mal kurz am frühen Abend, wenn die ganze Familie da ist, dann möchte er mal Spielen oder Kuscheln. Aber alles in Allem ist die Wachzeit in der Wohnung höchstens 1 Stunde oder so. Den Rest wird gedöst und geschlafen.


    Das ist für ein Raubtier normal - der erhöhte Aktivitätslevel mancher Hunde ist eher ein Problem.



    Aber: Wenn dein Bauchgefühl sagt, es stimmt was nicht, dann lass ihn mal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!