Wieviel Schlaf braucht der Hund

  • Hallo ihr Lieben,


    kann sein, dass das eine etwas merkwürdige Frage ist, aber in den letzten Tagen fällt mir auf, dass der Captain unglaublich viel pennt. Er "geht" abends schon sehr früh "ins Bett" - meist so gegen 21 Uhr - und lässt sich dann auch nicht mehr zum Rausgehen animieren. Auch tagsüber pennt er unglaublich viel, kaum waren wir zu einer kleinen Pipi-Runde draußen, legt er sich schon wieder ab - ohne dass draußen Action gewesen wäre. Manchmal ist er so schläfrig, dass er den Eindruck macht, er wolle gar nicht raus. Deswegen verzichte ich zurzeit auch auf größere Runden. Drinnen spielen ist auch nicht.


    Ist das normal? So ganz jung ist er ja nicht mehr und ich hab dann doch manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mit ihm durch Felder und Wiesen laufe bei dem schönen Wetter :roll: Aber er legt sich überall ab und döst, wirkt richtig müde und erledigt. Frühjahrsmüdigkeit? :sleep: :???:

  • Wenn es wirklich so Überhand nimmt, empfinde ich es bei einem Junghund nicht als normal und würde einen Tierarzt aufsuchen um das gesundheitlich abklären zu lassen.

  • hier wird drin auch viel geschlafen/geruht.
    Aber wenn die beiden merken, ich mache mich fertig um raus zu gehen, sind beide sofort zur Stelle.


    Wenn der Hund nicht scheinbar so gar nicht mehr rausgehen will, finde ich das schon sehr ungewöhnlich. :???:

  • Dein Hund ist kein halbes Jahr alt und du sprichst davon, dass er "nicht mehr ganz jung" sei??
    Hunde kennen keine Frühjahrsmüdigkeit und sind - rassebedingt - in der Regel aktiv und lebhaft. Was du schilderst, ist ungewöhnlich für einen Goldie und sollte abgeklärt werden. Gibt es Anzeichen dafür, dass er Schmerzen hat? Frisst er wie immer? Würde er mit anderen Hunden spielen?

  • Dein Hund ist kein halbes Jahr alt und du sprichst davon, dass er "nicht mehr ganz jung" sei??
    Hunde kennen keine Frühjahrsmüdigkeit und sind - rassebedingt - in der Regel aktiv und lebhaft. Was du schilderst, ist ungewöhnlich für einen Goldie und sollte abgeklärt werden. Gibt es Anzeichen dafür, dass er Schmerzen hat? Frisst er wie immer? Würde er mit anderen Hunden spielen?

    Mit "nicht mehr ganz jung" meinte ich, dass er nicht acht oder zehn Wochen ist :D Und das mit der Frühjahrsmüdigkeit sollte ein Scherz sein ;)


    Es ist jetzt nicth so, dass er apathisch rumliegt. Er schläft und döst einfach viel. Schmerzen hat er offenbar keine, nur eine (hoffentlich abklingende) Bindehautentzündung, mit der wir vor zwei Tagen noch mal beim Tierarzt waren. Die Ärztin hat (außer der Augengeschichte) auch nichts Auffälliges festgestellt.


    Er frisst ganz normal (also am liebsten immer - auf raschelnde Tüten oder meinen Gang in die Küche reagiert er blitzschnell).


    Er war gestern in der Hundebetreuung und hat dort ganz normal mit anderen Hunden gespielt - wenn es ihm zuviel wurde (so sagte mir die Betreuerin), hat er sich aber auch abgelegt.

  • Hallo ihr Lieben,


    kann sein, dass das eine etwas merkwürdige Frage ist, aber in den letzten Tagen fällt mir auf, dass der Captain unglaublich viel pennt. Er "geht" abends schon sehr früh "ins Bett" - meist so gegen 21 Uhr - und lässt sich dann auch nicht mehr zum Rausgehen animieren. Auch tagsüber pennt er unglaublich viel, kaum waren wir zu einer kleinen Pipi-Runde draußen, legt er sich schon wieder ab - ohne dass draußen Action gewesen wäre. Manchmal ist er so schläfrig, dass er den Eindruck macht, er wolle gar nicht raus. Deswegen verzichte ich zurzeit auch auf größere Runden. Drinnen spielen ist auch nicht.


    Ist das normal? So ganz jung ist er ja nicht mehr und ich hab dann doch manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mit ihm durch Felder und Wiesen laufe bei dem schönen Wetter :roll: Aber er legt sich überall ab und döst, wirkt richtig müde und erledigt. Frühjahrsmüdigkeit? :sleep: :???:

    wie alt ist er denn? Eddy ist auch schon etwas älter, aber topfit. Er rennt sonst auf unseren Spaziergängen hin u. her. Aber seit dem es jetzt wärmer geworden ist, ist auch bei Eddy die Luft raus. Er läuft wesentl.langsamer u. zu Hause schläft u. döst er viel. Das mit dem Wetter ist mir aber schon voriges Jahr aufgefallen. Ich nehme an, es hat auch was mit seinem Alter zu tun...als junger Hund hat ihm die Wärme nichts ausgemacht, aber seit 1-2 Jahren hat sich das geändert. Na ja, dann machen wir halt kürzere Strecken...

  • Vielleicht reagiert er auf den Wetterumschwung mit mehr Müdigkeit? Meine hat das auch oft. Sie ist aber generell auch schon immer so. Wenn nichts mit ihr gemacht wird, ruht oder schläft sie halt. Wenn wir aber dann rausgehen oder draußen spielen etc. ist sie voll dabei (außer bei der Läufigkeit, da ist sie generell schlapp aber das fällt ja bei euch aus)


    War er denn schon immer so?


    Wenn es dir ernsthaft Sorgen macht, dann lass ihn mal durchchecken. Ein Hund zeigt Schmerzen selten an und leidet oft still vor sich hin.

  • Wenn nichts mit ihr gemacht wird, ruht oder schläft sie halt. Wenn wir aber dann rausgehen oder draußen spielen etc. ist sie voll dabei (außer bei der Läufigkeit, da ist sie generell schlapp aber das fällt ja bei euch aus)


    War er denn schon immer so?

    Ein bisschen habe ich den Verdacht, dass es auch an Angebot und Nachfrage liegen könnte (daher vielleicht mein schlechtes Gewissen :hust: ).


    Draußen find ich das jetzt auch nicht so auffällig, da legt er sich (noch) nicht ab ;-) Aber drinnen war es bis vor kurzem schon so, dass er mehr Spiel eingefordert hat. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein und er holt einfach ein wenig Schlaf nach...

  • erwachsene hunde schlafen so zw. 16 und 20 stunden pro tag. übermässiges schlafen kann auf langeweile hindeuten, aber auch auf stress.


    wies bei einem so jungen hund ausschaut, weiss ich aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!