Die Qual der Wahl

  • Servus.


    Ich stehe vor folgendem "Problem": Es steht in diesem Jahr bei uns die Anschaffung eines Hundes an, was schon länger geplant war, aber jetzt erst alle Faktoren passend dafür sind. In meinen jüngeren Jahren hatte ich bereits einen Hund(Terriermix) und wollte mir schon lääängst wieder einen adoptieren allerdings machte mir Familienplanung und Job etc pp bisher immer ein Strich durch die Rechnung.


    Unser Problem ist schlichtweg die Rassenwahl, ich bevorzuge von der Größe her einfach rauere, wuchtigere Tiere die gerne den Jagd-,Wachtrieb haben und meine Frau eher die Kleineren mit weniger ausgeprägten Trieben. Um das mal auf den Punkt zu bringen, ich tendiere zu Sennenhunden(Entlebucher/Appenzeller) oder zum Chesapeake-Bay und meine Frau eher zum kleinen Münsterländer bzw Kromfohrländer, jetzt gilt es diesbezüglich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. :ugly:


    Hättet ihr denn den ein oder anderen Tipp was die richtige Wahl betrifft? :hilfe:



    Kriterien gibt es nicht viele, möglichst kurzes Fell was nicht überdurchschnittlich pflegeintensiv ist und nicht zu klein(45-50cm mindestens).


    Wenn ihr sonst noch was wissen müsst bevor ihr was empfehen könnt beantworte ich das gerne alles. ;)


    Gruß

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Qual der Wahl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum denn nicht der KlM?
      Die haben Jagd- und Wachtrieb, sind bei richtiger Erziehung und Auslastung aber auch super tolle Familienhunde.
      Größentechnisch passen sie auch perfekt und pflegeintensiv sind sie auch nicht (es sei denn, Du erwischst so ein Exemplar wie ich, dass man nach jedem zweiten Spaziergang vor Dreck nicht mehr wieder erkennt :headbash: ).


      Was man beim KlM allerdings bedenken muss: Sie neigen extrem zu hibbeln. Ähnlich wie Border Collies und Aussies. Da muss man frühzeitig mit genug Ruhe einen Riegel vorschrieben. Ansonsten hat man keine Freude an diesen Hunden.

    • Das hippelige kenn ich aus dem Freundeskreis, da gibts paar Border Collies und da trifft das mehr als zu :D.


      Der KIM wirkt auf mich immer so zart für seine Größe, etwas mehr Masse wäre schon gut. Dummerweise gibt es da meist kein Mittelding.

    • Hmmm... Also gerade die Rüden finde ich gar nicht mehr "zart", wenn sie ausgewachsen sind. So mit 2-3 Jahren haben die ordentlich Breite (wg. der Muskeln). Bei den Hündinnen stimme ich Dir schon zu.
      Ich glaube meinen Hund würde auch niemand als zart bezeichen ^^ Oder?



      Er ist ja nun ein Kleiner Münsterländer - ??? Sennenhund Mix, liegt aber von Größe und Gewicht her komplett im Münsterländer Standard.
      Alle von Dir genannten Rassen sind aber schon etwas spezieller, muss man sagen. Das sind alles keine Selbstläufer, sondern Rassen, die beschäftigt werden wollen. Wäre dafür genug Zeit und Engagement da?

    • Sehr schöner Hund!


      Die Rassen sind natürlich keine Selbstläufer das ist mir klar, war daher bereits zu diversen Gesprächen in Hundeschulen und auch paar Züchtern um mich etwas beraten zu lassen.


      Die Entscheidung muss man ja nun Mal selber fällen also möchte ich entsprechend sicher sein, dass für Mensch und Hund das dann auch alles in gleichem Maße passt.


      Muss aber sagen der KIM überrascht mich jetzt doch etwas, im positiven. ;)

    • Bist Du/seid ihr bei Facebook? Dort gibt es eine riesige, sehr freundliche Gruppe für Kleine Münsterländer. Kann ich nur empfehlen ;)


      Wie sieht denn eure Zeit für den Hund aus?
      Habt ihr ein Kind/mehrere Kinder?
      Habt ihr Interesse an Vereinsarbeit oder wollt ihr lieber für euch sein?

    • Wie soll der Hund denn beschäftigt werden? Gehst du mit dem Hund zur Jagd oder willst ihn jagdlich ausbilden?
      Wer kümmert sich hauptsächlich um den Hund und muss im Alltag mit ihm zurecht kommen?


      Chessies kenne ich ein paar. Vor allem wenn man sie jagdlich ausbildet sehr brauchbare Hunde.
      @Jojo81 hat eine Hündin und Linda einen Rüden (kann mir gerade wer mit dem Nutzernamen helfen? Hab ein Blackout :tropf: )



      Was ganz allgemein hilft um sich bei der Rassewahl sicherer zu werden ist der Kontakt mit Besitzern der verschiedenen Rassen und am besten gleich mit probe-streicheln.

    • Bist Du/seid ihr bei Facebook? Dort gibt es eine riesige, sehr freundliche Gruppe für Kleine Münsterländer. Kann ich nur empfehlen ;)


      Wie sieht denn eure Zeit für den Hund aus?
      Habt ihr ein Kind/mehrere Kinder?
      Habt ihr Interesse an Vereinsarbeit oder wollt ihr lieber für euch sein?

      Die FacebookGruppe schau ich mir gern Mal an, wie heißt diese denn genau?


      Ich arbeite im HomeOffice und habe entsprechend Zeit. Ein Kind, 5 Jahre alt gehört noch dazu. :)


      Hundeschule schau ich mir definitiv an, ob langfristig muss man dann halt sehen.

    • Ganz einfach "Kleiner Münsterländer" ;)


      Hmmm... Hundeschule ist gut und schön für die grundlegenden Dinge, reichen so einem Hund aber nicht.
      Die musst Du uU ihr Leben lang auslasten.
      Mit Dummytraining, Mantrailing, Fährten, usw. Da muss man schauen, was euch und dem Hund Spaß macht ;)

    • Jäger bin ich keiner, ist auch nicht geplant. :D Ersatzaction halt wo der Jagdtrieb ausgelebt werden kann meinte ich. Ich kümmer mich hauptsächlich dann um den Hund.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!