Erste Läufigkeit und ihre Begleiterscheinungen?

  • Hallo liebes Forum,


    das ist meine erste Nachricht hier und ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich:


    Folgende Situation:
    Meine junghündin Cleo (Zwergrauhaardackel) ist mit 8 1/2 Monaten jetzt das erste mal Läufig. Mittlerweile schon in der Endphase sprich sie verliert keine Bluttropfen mehr und das "anbieten" bei den Rüden ist auch vorbei. Bisher gab es kaum Auffälligkeiten bei Cleo, außer das sie etwas anschmiegsamer ist (was aber nicht schlimm ist :) ) Allerdings haben wir nun seit ca. 5 Tagen folgendes Problem:


    Cleo schläft Nachts nicht mehr durch. Sie schläft unten im großen Wohnzimmer auf der Couch und hatte bisher auch immer durchgeschlafen. Nun ist es aber so, das Cleo dann mal um 4 Uhr Nachts oder um 2 Uhr Nachts anfängt zu piensen und jaulen. Wenn ich runter komme kommt sie direkt mit ihrem Spielzeug und ist voller Elan und Freude. Ich ignoriere dann die Spielanfrage und lasse sie in den Garten, wo sie meistens dann auch direkt pinkelt. Wenn ich Cleo dann zurück auf den Platz schicke dann bleibt sie da so lange bis ich wieder oben bin und fängt wieder an zu jaulen.


    Cleo hat eine Transportbox welche wir für fahrten mit dem Auto nutzen, in welcher sie auch in der ersten Welpenzeit immer geschlafen hat. Wenn Cleo dann Nachts keine Ruhe gibt setze ich sie in ihre Box und stelle die Box in den Hausgang oben im Flur - Und dann schläft die kleine Seelenruhig weiter. Ich verstehe nicht warum sie das auf einmal tut? Also warum sie Nachts nicht mehr schläft. Zwischendrin ist immer mal wieder eine Nacht wo sie unten durchschläft und dann eben wieder nicht.


    Ich muss dazu sagen das Cleo letzten Woche am Donnerstag eine Nacht in der Tierklinik war weil sie was metallisches verschluckt hatte (ist mittlerweile aber wieder alles ok) sie war aber eine Nacht nicht Zuhause.


    Ich weiß nun nicht an was es liegen kann?! Läufigkeit? oder will sie einfach nur auf dem gleichen Stockwerk wie "ihr Rudel" schlafen? Oder hat sie einfach nur langeweile ab und an?


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Denkanstöße für uns :)

  • Aus Langeweile pinkeln müssen würde ich ausschließen.
    Was hat sie denn für Medikamente bekommen? Vielleicht was harntreibendes dabei oder was anderes, was ihr Probleme machen könnte?
    Ja, Verlustängste würde ich da auch nicht ausschließen, ist ja eine extrem sensible Junghundphase, in der sie da gerade war, als sie in die Klinik musste.


    Wenn es nur die Hormone sind: Wann genau war denn die erste Blutung und wann die Stehtage? Auslöser könnten z.B. Stehtage gewesen sein, oder z.B. einsetzende Scheinschwangerschaft, je nach dem, in welchem Stadium sie jetzt ist oder bei Einsetzen war.

  • Das sie Medikamente bekommen hat ist mir nicht bekannt. Sie hat auch ab und an wieder die Angewohnheit einfach mal ein kleines Pfützchen in die Wohnung zu setzen seit dem sie aus der Klinik zurück ist.


    Die erste Blutung war am 28.02. und die erste Auffälligkeit für die Stehtage war am vergangenen Samstag, also am 11.03.

  • Was wurde denn dann genau gemacht in der Klinik? Also medizinisch gesehen.


    Dann ist sie ja noch mittendrin in der Läufigkeit, also gute Chancen, dass ihr ihr Problem jetzt schnell wieder in den Griff bekommt, wenn es nur die Verwirrung durch ihre ersten Stehtage ist.

  • In der Klinik wurde sie geröngt und es wurde auch Blutabgenommen. Da nicht klar war, was sie gefressen hatte, bekam sie donnerstags dann auch irgendein Mittel welches Cleo zum erbrechen bringt. Sie mussten dann ja auch über Nacht in der Klinik bleiben.

  • Okay, also einfach nur zur Beobachtung und am Ende hatte sie doch nichts verschluckt oder es kam unter Aufsicht ohne Probleme raus?
    Es ist immer ganz gut, wenn man weiß, was der Hund bekommen hat, meistens steht das auf der Rechnung alles drauf.


    Puh, ja was ist jetzt der Plan? Ich nehme an, der Hund ist verunsichert, einerseits durch die Hormone und andererseits wacht sie nachts auf und ihr seid nicht da, was sie vielleicht an die Nacht in der Klinik erinnert. In welchen Situationen pinkelt sie denn drinnen genau?

  • Hi,


    das mit dem schlafen ist eben so, dass sie eine Nacht seelenruhig unten schläft und die nächste Nacht dann um 2 Uhr unten sitzt und pienst.


    Zum pinkeln: Gestern eine typische Situation: Wir sitzen beide im Wohnzimmer und die Tür zur Terrasse und Garten ist offen. Sie läuft langsam unter den Küchentisch, pinkelt hin und läuft dann seelenruhig zu ihrem Kauknochen und beschäftigt sich mit ihm.

  • Ich denke, deine Hündin macht durch den Klinikaufenthalt und/oder durch die hormonellen Veränderungen gerade eine Unsicherheitsphase durch und verhält sich deshalb so.
    Wenn es möglich ist, würde ich sie bei dir im Schlafzimmer schlafen lassen, das gibt ihr Sicherheit und das nächtliche Problem sollte sich damit erledigen.

  • Ja das haben wir uns auch schon überlegt, allerdings tun wir uns schwer damit, da wir befürchten das Cleo dann anfängt im Schlafzimmer umherzulaufen was auf Laminat sehr nervend sein kann.


    Alternativ haben wir ja diese Transportbox welche wir verschließen können, nur weiß ich nicht ob das auf Dauer nicht seltsam für den Hund ist in seiner Box "eingesperrt" zu sein. Wobei ich sagen muss, das wenn sie in der Box eingesperrt ist, sie wie ein Murmeltier schläft :D

  • Teppich ins Schlafzimmer. :pfeif:
    Wobei ich gar nicht weiß, warum das ein Problem wäre. Normalerweise sind HH doch froh, wenn sie ihren Hund nachts trippeln hören, nur so kann man doch rechtzeitig reagieren, wenn der Hund mal Durchfall o.ä. hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!