Erste Läufigkeit und ihre Begleiterscheinungen?

  • Leichter schlaf... Außerdem wechseln Hunde doch öfter mal ihren schlafplatz oder? Das heißt dann ja auch, das nur weil sie tippelt und ich wach werde nicht unbedingt "Gefahr" besteht.


    Außerdem glaube ich das es im Sommer für Cleo auch schwer wird oben zu schlafen da es unterm Dach schon sehr warm wird..


    Der beste Platz ist meiner Meinung nach unten, da hat sie die Couch, 2 weitere Körbchen , ihre Wasser und den Wohnzimmerteppich - sollte doch eigentlich ein Paradies für die kleine sein :bindafür:

  • Ich könnte im Wohnzimmer den ganzen Boden mit Matratzen und Körbchen auskleiden, dennoch würden meine Hunde tausend mal lieber bei mir im Schlafzimmer selbst auf dem harten Boden schlafen.
    Ich finde es ein bisschen egoistisch den Hund nachts auszuschließen nur weil er eventuell den Schlafplatz wechselt..... einer meiner beiden Hunde zum Beispiel tut das nämlich gar nicht. Sie kommt für circa 10 Minuten mit ins Bett, lässt sich kurz kraulen und dann geht sie in ihr Körbchen und schläft dort auch die ganze Nacht.
    Im Sommer könnte der Hund immer noch selbst entscheiden, ob er vielleicht doch lieber unten schlafen möchte.
    Aber jetzt ist der Hund noch jung, unsicher und braucht seine Familie.....diese möchte ihn nicht nachts bei sich haben, da er eventuell den Schlafplatz wechseln könnte....sehr traurig!

  • Das sollte so nicht rüber kommen! Im Gegenteil - ich dachte bzw. denke das wenn sie unten schläft sie viel mehr Möglichkeiten hätte!


    Sie hatte bisher auch bestimmt 2-3 Monate immer unten geschlafen ohne zu jaulen. Also ich weiß nicht ob sie SO unglücklich unten ist. Vielleicht ist es aktuell so dass sie mehr Zuwendung will und das verstehe ich auch.


    Wir haben sicher kein Problem damit wenn unsere kleine Maus bei uns ist - im Gegenteil! Wir wollen sie bloß nicht einschränken. Das ist ein schmaler grad irgendwie... :ka:

  • Ich sehe da gar keinen schmalen Grad. Einen Hund kann man wunderbar auf ein paar qm einschränken zum Schlafen, das tut ihm sogar gut. Hauptsache, er kann bei seinen Menschen sein.

  • Also denkt ihr wir sollten es mal versuchen ihr Körbchen ins Schlafzimmer zu stellen und einfach mal schauen ob sie sich dort wohlfühlt?

    Genau so würde ich es machen ;-)
    Vielleicht noch die Tür einen Spalt offen lassen, sodass sie selbst entscheiden kann, ob sie nicht doch lieber unten oder vor dem Schlafzimmer schlafen möchte ;-)

  • Ich habe meine 6 Monate alte Dackelhündin erst 1 Woche. Im Bett bei mir mag sie nicht schlafen, im Körbchen neben meinem Bett fand sie auch keine Ruhe, sie ist ständig hin und hergedippelt. Auch im Wohnzimmer und in der Küche wollte sie nicht schlafen.
    Ich habe dann die Autobox geholt und diese neben mein Bett gestellt. Nach weiteren 15min. in denen sie in die Box rein und wieder raus ist und immer noch keine Ruhe fand, habe ich ihr zur Ruhe verholfen indem ich die Boxentüre geschlossen habe. Sie hat sich sofort hingelegt, war ja fix und fertig, und hat durchgeschlafen bis morgens - ohne einen Ton zu sagen.
    Ich werde sie weiterhin nachts neben meinem Bett in der geschlossenen Box schlafen lassen und zwar so lange bis sie sich sicher fühlt wenn die Boxentüre offen ist und sie dann nicht mehr gestresst durch die Wohnung läuft.

  • Also ich würde sie auch hoch nehmen, du kannst die ohne dir sorgen zu machen ruhig in die Box rein tun. Unsere Mia schläft nur oben an unserem Bett in ihrem Transportbox, sie liebt sie heiss und innig. Das Türchen lassen wir offen. Sie bleibt aber drin, wir machen das schon seit sie zu uns gekommen ist und für sie ist es ein Rückzugsort.
    Sie wurde durch drehen wenn wir sie alleine unten lassen würden. Aber das natürlich auch Gewöhnung.


    Was ich noch zu dem Aufenthalt beim Tierarzt sagen möchte, unsere Mia musste am Montag auch einen Tag dort bleiben. Weil es ihr nicht gut ging. Seitdem sie Zurück ist hat sie auch verlustängste, dass merkt man ganz deutlich.. ich denke das ist normal Vorallem wenn sie so klein sind, Mia ist auch erst 8 Monate.


    Ich würde sie erst mal hoch nehmen und wenn sich alles wieder eingependelt hat kannst du ihr immer noch langsam antrainieren wieder unten zu schlafen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!