BARF - Mäkler !!!

  • Hallo alle zusammen ,



    Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge hier zu meinem Thema gelesen .
    Habe einen 15 Monate alten Rüden wo mir sein langen was Futter angeht auf der Nase rumtanzt.Habe anfangs Trockenfutter gefüttert bis er es irgendwann mal nicht mehr
    wollte so dass ich dann etlicher verschiedene Sorten probiert habe. Die ersten 2-3 tage hat er immer alles schön aufgegessen und nach und nachimmer wiederwillger und weniger .Dann hab ich auf nassfutter umgestellt davon hat er immer durchfall bekommen .Seit 3 Monaten Barfe ich ihn und bin sehr zufrieden damit - er hat sehr gut zugenommen , sein Fell ist Super un sein Kotabsazt ist deutlich besser ( davor 4 grosse Kothaufen - seit Barf 1000 g kommt nur noch eine Wurst am tag )
    Ich dachte dass mit dem mäkeln hatte endlich ein Ende . Seit 3 wochen fängt das Futterverweigern wieder von vorne an unzwar genau so
    wie beim Trockenfutter - erst wiederwillig dann immer weniger und dann garnicht mehr.Hab dann von einem Freund Futterstücke (graf Barf) bekommen und das hat er inhaliert.daraufhin habe ich eine sehr grosse Menge bestellt und seit heute frisst er das wieder nicht Das bringt mich sehr zum verzweifeln weil es sollte eigendlich noch einige Kilos zunehmen und ich trainiere jeden Tag mit ihm und kann das ja durch das mäkeln jetzt auch nicht mehr tun .Hab auch mehrere Fleischsorten und Hersteller versuchtaber ohne Erfolg.
    Gesundheitlich ist bei ihm definitiv alles in Ordnung .(bis auf Leukozyten leicht erhöht)



    Vielleicht kann mir jemand von euch den eienen oder anderen Tipp geben und mir helfen

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF - Mäkler !!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Könnte sein, dass es im Moment keine Mäkelei ist ... sondern der erste heftige Frühling, das verwirrt einen Rüden sehr.


      Zumindest wenn Dein Rüde unkastriert ist, wäre das eine Erklärung. Unser junger Rüde hat in dieser Phase wochenlang kaum gefressen, fast zwei Wochen sogar gar nichts ... und er ist ein Labrador, eine Rasse, die als tierisch verfressen gilt und es auch normalerweise ist. Mittlerweile ist er älter und nach dem diese Phase vorbei war, ist Appetitlosigkeit kein Thema mehr, egal wie hübsch die Hundedame ist ...


      Wir barfen auch ... Abwechslung ist natürlich auch für manchen Hund wichtig, damit nicht immer das gleiche in den Napf kommt. Gerade bei Fertigmixen oder Purfleisch-Fütterungen einer Sorte habe ich schön öfter gelesen, dass Hund da irgendwann keine so große Lust mehr darauf hat. ALso ruhig variieren und mit Ei, Hüttenkäse, Gemüse, Obst, Innereien, leckeren Fetten usw. das Futter abwechslungsreich halten.


      Manche Natur-Hunderassen neigen auch dazu, instinktiv Übergewicht zu vermeiden - sie halten von sich aus Fastentage ein. Gehört Dein Hund vielleicht dazu?


      Wenn Du rohes Fleisch fütterst, machst Du eigentlich das Optimum, dass einer natürlichen und gesunden Ernährung am nächsten kommt - zumindest, wenn Hund es verträgt und zB kein Sodbrennen davon bekommt, weil sich zuviel Magensäure bildet und er dieses Futter dann meidet ... Als Ex-TroFu-Fresser könnte Dein Hund damit Probleme haben ... ich weiß ja nicht, was Du zum Fleisch gibst. Könntest noch mal einen Schritt zurück gehen und mit gekochtem Geflügel/Fisch und Gemüse anfangen, dass Du Stück für Stück roher lässt und erst dann die roten schwerer verdaulichen Fleischsorten wie Rind und Wild in kleinen Mengen roh zugibst ... daneben können Reis, gekochte Kartoffeln als entsprechener Anteil diesbezüglich Abhilfe schaffen ... mal einen Zwieback, die morosche Möhrensuppe helfen auch, wenn der Magen zwickt.

    • Wenn gesundheitlich alles ok ist und das Problem schon länger und bei jedem Futter besteht, heißt die Devise einfach den längeren Atem haben und sich nicht terrorisieren lassen.


      Wer Hunger hat, frisst auch.
      Mach kein großes Trara ums Futter und versteig dich nicht in Experimente, was man noch alles machen könnte, damit es ihm noch mehr schmeckt.
      Wenn er das Futter drei Tage lang toll findet und dann nicht mehr, ist eben einfach hungern angesagt, bis er sich wieder dazu herablässt.


      Klingt hart, bewahrt dich und deinen Hund jedoch vor 12 Jahren Kasperltheater am Futternapf.
      Füttern und wenn er nicht frisst, kommt der Napf wieder weg und es gibt keinen Ersatz, sondern zur nächsten Malzeit kommt der Napf wieder.

    • Hallo und danke für die Antworten


      Ich werde das jetzt mal ab heute durchziehen mit den Napf wieder wegstellen nach paar Minuten.
      Früher hat er alles gefressen . Ich hoffe das ich da durchhalte :)


      Wieviel Tage ist das in Ordnung wenn er nix frisst ?

    • Wenn er das Futter immer eine Zeit lang okay findet und dann nicht mehr frisst, würde ich einfach abwechslungsreicher füttern.
      Mal roh, mal trocken, mal aufgepimptes Nassfutter (meine Hündin verträgt Nassfutter zB nur, wenn ich davon weniger gebe und dann mit extra KH und Gemüse auffülle, sonst ist der Rohfasergehalt für sie zu gering).


      Man muss ja nicht dauernd wechseln, aber alle paar Tage mal was anderes, freut viele Hunde =)
      Aber nie etwas Neues anbieten, wenn Hund gerade mäkelt! Wenn er mal im Mäkeln drin ist, würde ich auch hart bleiben und zur Not immer nur sehr kleine Mengen anbieten. Dann muss man weniger wegschmeißen, falls Hund es ewig verweigert :D

    • Wieviel Tage ist das in Ordnung wenn er nix frisst ?


      Wie groß und schwer ist er denn?


      Ich kenne keinen Hund, der seinen Hungerstreik länger als zwei Tage durchgehalten hätte, wenn die Besitzer wirklich konsequent waren.

    • Wie groß und schwer ist er denn?


      Ich kenne keinen Hund, der seinen Hungerstreik länger als zwei Tage durchgehalten hätte, wenn die Besitzer wirklich konsequent waren.

      Meiner hat es auf 5 oder 6 Tage gebracht (da war er noch gesund und nur Mäkler). Wir mussten dann nachgeben, weil er auch die Wasseraufnahme eingestellt hat.

    • Hallo und danke für deine Antwort
      Das was er grad macht ist definitiv mäkeln
      Das geht schon über ein Jahr so und ich habe glaub schon alles probiert was möglich ist - Trockenfutter fast alle Hersteller - Nassfutter fast alle Hersteller und Sorten und beim BARF das gleiche Spiel - selbst beim gekochten Futter das gleiche
      Und da medizinisch alles ok ist kann ich mir nur mäkeln vorstellen
      Jedes mal wenn er nicht gefressen hat hab ich ihm was anderes angeboten und das war denke ich der Fehler :)
      Und Gemüse würde er glaub nicht mal nach 2 Wochen fressen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!