Dominate? französische Bulldogge

  • Hi,


    ich bin neu in dem Forum, ich habe eine Französische Bulldogge (Balu), er ist 3 Jahre alt und mein erster Hund. Ich liebe ihn über alles doch hat er ein paar Problemchen.
    Es ist mein erster Hund, und bestimmt mache ich noch einiges falsch.


    Ich habe ihn mit ca 8 Monaten bekommen, er war noch nicht Stubenrein und überhaupt nicht erzogen.


    Ich war mit ihm in der Hundeschule und alles war soweit in Ordung, bis auf das er alle anderen Hunde versuchte zu rammeln.


    Das ist auch der Grund warum wir aus der Hundeschule "geworfen" wurde, er sollte entweder ein Medikament nehmen oder kastriert werden bevor er wiede kommt.


    Bei fremden Menschen versucht er das Rammeln auch, bei mir persönlich traut er sich das nicht Doch zum Beispiel bei kleinen Hunden hat er nichts anderes im Sinn. Da ist meine erste Frage ob man das Rammeln irgendwie in den Begriff bekommen kann.


    Das zweite Problem ist es, dass er es hasst wenn sich Menschen berühren, wie umarmen, Hände schütteln usw. meinem Onkel hat er in den Arm geknappt als er eine Familienangehörige umarmt hat..


    Auch wenn ich mit Ihm Auto fahre und jemand absetzte und er hinten angeschnallt ist rastet er richtig aus wenn ich ihm die Hand gebe und er geht.


    Ich beschreibe nur Probleme bei der ich auch durch lange Recherche im Internet nicht fündig geworden hin. Danke schon mal fürs bis hierhin lesen.


    Das dritte Problem ist das er glaub ich nicht richtig gelernt hat mit Hunden umzugehen, er schleicht immer auf sie zu wie ein Raubtier und hat die Bürste gestellt auch wenn er nichts böses will. Doch so bellen ihn die anderen Hunde meist an und er wurde auch mehrmals gebissen. Doch nie war er der wirklich Aggessor, bis auch heute. Es gibt einen Boxer-Rüden in seinem alter, den er schon als Welpe gesehen hat. Dann lange nicht mehr (bis vor 2 Monaten), er ist auch unkastriet und er bellte ihn an, was er sonst nie tat. Deswegen bin ich heute mal zu dem Besitzer und er meine wir könnten ohne Leine mal versuchen die Beiden aneinader zugewöhnen. Da dachte ich aber das es eine schlechte Idee ist, wenn einer beisst. Und ich meint an der Leine wär besser, dochte mein Balu fing an zu beissen und der Boxer ebenso. Zum Glück konnten wir sie schnell trennen.


    Meine frage ist, wass ich machen kann um so etwas zu vermeiden, ich würde Ihn gerne ohne Leine laufen lassen, doch mit dem Aufreiten und dem Beissen heute ist das nicht möglich.


    Wäre Kastration eine Möglichkeit?


    Ablenkung bringt bei Ihm bis jetzt leider garnichts.


    Sorry für den Roman und danke schonmal


    Euer Doglover77 lg!

  • Doch nie war er der wirklich Aggessor, bis auch heute.


    Doch, nach dem was du schilderst, droht er, indem er andere Hunde fixiert und an sie heranschleicht! Das mag kein Hund, und dann reagieren manche entsprechend - und manche reagieren auch über.
    Er klingt allgemein (Rammeln) recht gestresst.


    Hundekontakte scheinen ihm nichts zu geben, sondern nur zu stressen. Würde ich daher komplett unterbinden, und eher daran arbeiten, dass er nicht mehr fixierend durch die Gegend schleicht.

  • Rammeln ist nicht zwingend sexuell motiviert. D.h. eine Kastration könnte da unter Umständen rein gar nichts helfen.
    Mein eigener Hund zeigt das Rammeln, wenn er sehr gestresst ist, als Übersprungshandlung. Deine Vermutung, dass er den richtigen Umgang mit Hunden nicht gelernt hat, deutet ja schon sehr in die Richtung.
    Anderer Hund kommt, er weiß nicht was er machen soll -> Übersprungshandlung Rammeln.


    Zum Thema Körperkontakt:
    Wie reagierst Du denn, wenn er da so "ausrastet"?


    Ich frage mich gerade, wie die Situation aussehen muss, in der zwei erwachsene Menschen sich umarmen und eine französische Bulldogge in einen der Arme beißen kann... :???:
    Magst Du dazu mal was erklären?

  • streich die Hundekontakte und erzieh den Hund!


    Dominant ist der sicher nicht nur ist er es der zur Zeit bei euch die Regeln vorgeben muss weil du es nicht so tust wie er es scheinbar braucht.


    Rammeln solltest du im Ansatz unterbinden und dass nicht mit Samthandschuhen sondern schon sehr bestimmt. Am besten wäre es wenn du ihn schon zu dir rufst bevor er au die Idee kommt und ihn Alternativen bietest. Das kann ein ganz einfaches geh auf deinen Platz sein oder auch dass er einfach ruhig neben die sitzen oder stehen soll bis du ihn wieder frei gibst. Gleiches gilt für sein Kontrollverhalten wenn Menschen miteinander agieren. Es ist nicht sein Job da einzugreifen und das solltest du unterbinden und anders von ihm einfordern


    Im auto will er deine Aufmerksamkeit, er bekommt sie und ist still. Kauf ihm eine Bo fürs Autofahren, gewöhne ihn daran und dann kannst du ihn auch während der Fahrt nicht mehr berühren wenn er es will.

  • @persica ja das stimmt, viele Hunde nehmen das als bedrohend war. Ich hab gelesen, das es viele Hund ohne böse Absicht machen. Ich schaffe es nicht es ihm abzutrainieren. Gehe dann öfters im Bogen oder drehe um, aber geht halt nicht immer...
    Aber er geht ja immer gezielt auch auf die Hunde zu, und steht dann starr vor Ihnen und wedelt mit dem Schwanz mit Bürste. Oft will er auch spielen, doch ich traue mich nicht ihn los zu machen, weil ich Angst habe er steigt auf und wird dann gebissen, auch ist das ja nicht toll für Hund und Halter wenn mein Hund ihn besteigt. Ich habe viel mit einem Freund und seine kastrierten Schäferhunddame trainiert, es wurde besser aber geht nicht ganz weg.



    @Millemaus Ja also er ist hoch gesprungen und hat ihn in den Arm geknappt, ich habe fasst das Gefühl die Familie in der er vorher war haben sich gegenseitig oder ihn geschagen? Er wirkt sehr gestresst wenn ich in die Luftschlage und mag es halt nicht wenn man sich berührt.


    Also bei ihm denke ich ist es nicht wegen stress.


    @Lockenwolf


    Ich unterbinde es strickt, schon von Anfang an, seit dem macht er es kaum bei Menschen, bei manchen Hunden aber schon. Auch wenn ich ihm eine Auszeit gebe, ihn anleine, Ignoriere, ablenke. Da hilft dann alles nichts leider.


    Von Boxen halte ich persönlich nicht so viel, wenn ich stark bremse fällt er ja ungeschützt da rum. Mit Anschnaller wird er ja praktisch gehalten. Gibt es eigentlich einen Crashtest für sowas?


    Vielen vielen Dank für eure Antworten trotz der späten Stunde

  • Aber er geht ja immer gezielt auch auf die Hunde zu, und steht dann starr vor Ihnen und wedelt mit dem Schwanz mit Bürste. Oft will er auch spielen, doch ich traue mich nicht ihn los zu machen, weil ich Angst habe er steigt auf und wird dann gebissen, auch ist das ja nicht toll für Hund und Halter wenn mein Hund ihn besteigt.


    Dann laß das garnicht mehr zu, dass er auf andere Hunde so zugeht.


    Woran machst du fest, dass er spielen mag?
    Manche Hunde wollen zu anderen Hunden, weil sie dort mobben möchten. Das kann im Ansatz ähnlich wirken, weil der andere Hund ein Reiz ist, der befriedigt werden will, es endet aber freilich anders.
    Ähnlich, wie ein Hund einen Hasen jagen möchte, und sich darauf freut, wenn er einen Hasen sieht - er will ja aber nicht mit ihm spielen, er will ihn jagen!


    Wie verhält er sich denn mit der kastrierten Schäferhunddame?


    Bitte bedenke, viele erwachsene Hunde, auch gerade Bullies, möchten garnicht mehr soviele Fremdhundkontakte haben!

  • Hast du einen Tipp, wie ich das unterbinde?


    Er wedelt mit dem Schwanz, und geht mit dem Oberkörper runter.


    Woran merke ich wenn er andere mobben will?


    Also er ist die meiste Zeit total auf sie fixiert, am anfang hat er sie nur umgeworfen und solange gerammelt bis ich angerannt gekommen bin und es unterbunden hab. Dann nehm ich ihn erst an die Leine als "Strafe" und lass ihn wieder los und der Kreislauf wiederholt sich...


    Aber mit der Zeit, mehrere Wochen täglich zusammen spazieren, wurde es etwas besser, aber immer wieder kam es vor. Was halt auch stressig für den Freund war, weil ich dann immer erst meinen Balu wegziehen musste.


    Lg

  • Fürs Erste würde ich einfach garkeine Hundekontakte zulassen. Wenn du die Möglichkeit hast, und er hört, lass ihn dort frei laufen, wo keine anderen Hunde sind, oder zumindest die Wahrscheinlichkeit gering ist, andere Hunde zu treffen.
    Ansonsten muss er wohl oder übel an die Leine, ggf. auch an eine Flexi oder Schleppleine, sodaß du jederzeit gut einwirken kannst, bevor er auf andere Hunde geht.
    Einsamere Gegenden zum Spazierengehen wählen, ggf. weiter rausfahren.
    Ich weiß, ist nicht unbedingt das, was sich jeder unter schöner Hundehaltung vorstellt - aber nicht jeder Hund kommt gut mit fremden Hunden klar.


    Mag sein, dass er mit ein paar wenigen, ausgesuchten Hunden vielleicht doch gerne Kontakt hätte - aber wie es klingt, hat kein anderer Hund Freude an seiner Aufmerksamkeit! Da bleibt vorerst schlichtweg nur komplettes Kontaktverbot!


    Wenn euch andere Hunde entgegenkommen, ausweichen, ihn an der Leine lassen oder wenn er frei lief, anleinen. Es macht so ja sonst keinen Sinn :ka:


    PS: Leinenspaziergänge mit anderen Hunden können dennoch funktionieren! Halt ein wenig Abstand lassen.

  • Rammeln ist bei Hunden nicht rein sexuell bedingt, sondern häufig ein Zeichen von Stress und Überforderung. Rhytmisches Rammeln verschafft ein gutes, selbstberuhigendes Gefühl und wird von manchen Hunden daher in stressigen Situationen genutzt. Leider ist es keine gute Lösung, weil weder Hund noch Mensch berammelt werden möchte und daher allseits noch mehr Stress und Ärger entsteht.


    Du schreibst, daß dein Bully wahllos Menschen und andere Hunde beiderlei Geschlechts berammelt und ich sehe aus deiner Beschreibung, daß dein Hund auch sonst im Alltag oft überfordert ist, sowohl bei der Begegnung mit Hunden als auch im Umgang mit Menschen. Auch die übertriebene Eifersucht bzw das Kontrollverhalten seinen Menschen gegenüber weist in dieselbe Richtung. Ein unsicherer, gestresster Hund ist aber so ziemlich das Gegenteil eines dominanten Hundes.


    Eine Kastration ist hier keine Lösung! Im Gegenteil ist es möglich, daß bestehende Unsicherheit und damit Angstagression noch verstärkt wird, weil Testosteron unter anderem die Selbstsicherheit fördert.


    Die anderen Hunde schätzen das Verhalten deines Hundes übrigens durchaus richtig ein. "Böses wollen" = Agression fängt nicht erst beim Zubiss an.
    Schwanzwedeln zeigt nicht unbedingt freundliche Absichten, sondern ist ein allgemeines Zeichen von Erregung, diese Erregung kann freundlich oder agressiv sein.


    Was euch helfen kann: Erziehung, wie andere schon schrieben, sehr gutes vorausschauendes Management - der Bully darf keine Gelegenheit bekommen, Menschen zu beißen oder Hunde anzupöbeln - ich würde ihn unbedingt an eine passende Box im Auto gewöhnen, das ist das sicherste überhaupt beim Hundetransport im Auto. Eine Gewöhnung an einen Maulkorb wäre auch sehr sinnvoll, falls es passende MK für so kurzschnäuzige Rassen gibt. Ein fester Platz in der Wohnung, wo er bleiben muß, wenn Besuch kommt. Hundebegegnungen nach Möglichkeit vermeiden und auch kein Kontakt an der Leine, denn wenn ein Ausweichen nicht möglich ist, kommt es leicht zur Rauferei.


    Vor allem würde ich dir aber sehr empfehlen eine gute, positiv arbeitende Hundetrainerin zu Rate zu ziehen. Die (oder der) dir zeigt, wie du deinen Hund besser lesen lernst, schon kleine Anzeichen für Stress erkennen kannst, bevor die Situation ernst wird und wie du deinem Hund mehr Sicherheit vermitteln kannst.
    Ich unterstreiche das positiv arbeiten, weil man mit Maßregeln und Druck bei einem Hund, der schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, viel verderben kann.


    Dagmar & Cara

  • Aber ich hatte immer das Gefühl, er freut sich auf die gemeinsamen Spaziergänge mit der Schäferhündin, nur ist halt schnell das spielen ins Rammel über gegangen. Er hat aber auch die sexuelle Anzeichen gezeigt, hat so einen vollkommen benebelten Gesichtsausdruck gehabt und gehechelt. (auch Ohren ausschlecken)


    Das mit den einsameren Plätzen mach ich auch schon und der Schleppleine. Ich hab auch nicht das Gefühl, das Ihm der Hundekontakt wirklich fehlt.


    Auch weiss ich nicht ob er Angst hat, er hat eher zu wenig Angst, z.B vor Autos, Wildschweinen, etc.


    Hast du eine Quelle das eine Box sicherer ist, als anschnalen mit Geschirr? Würd mich echt interessieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!