Wachhund-Hundesport

  • Hallo zusammen,
    was meinst ihr? Kann man mit einem Hund dessen Aufgabe es ist, in der Nacht ein Firmengelände selbstständig zu bewachen, nebenher auch Hundesport( Obidience-Agility) machen? Ein Bekannter von mir ist der Meinung, der Hund hat ja schon seine Aufgabe mit dem bewachen und eine weitere Aufgabe/Sport würde zu viel für den Hund.
    Wie denkt ihr darüber?


    Gruß an alle, Mia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wachhund-Hundesport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen Hund alleine auf ein Gelände zu sperren - denke mal das ist mit "selbstständig" gemeint - und das Wachhund zu nennen, ist keine Aufgabe ...

    • Es ist nun leider so wie es ist und auch nicht ungewöhnlich, beim Objektschutz. Der Hund ist von morgens früh bis zum frühen Abend mit seinen Leuten zusammen, sie gehen mit ihm spazieren, spielen mit ihm, er ist mit seinem Frauchen im Büro. Ich denke da gibt es weit schlimmere Hundehaltung, auch hier in Deutschland.

    • hat ja niemand behauptet dass es schlimm ist nur dass es für den Hund eben jetzt nicht wirklich eine aufgabe ist. So wie du es beschreibst ist er dort eigentlich wie ein normaler Familienhund. Klaro kann der nebenbei noch Hundesport machen. Agi mit einem sicherlich nicht kleinen Hund würde ich nicht machen aber THS, Obedience, Fährten usw ganz klar. Vorteil ist man kann dann sogar während der Arbeitszeit trainieren xD

    • Ich sehe, das auch so, dass das keine wirkliche Aufgabe für diesen Hund ist, diese "Aufgabe" übernehmen viele Hunde auch in der Wohnung, dass sie z.B. melden, wenn sie ein fremdes Geräusch oder eine fremde Person wahrnehmen.
      Das ist je nach Rasse eine Charaktereigenschaft.


      Daher würde ich dem Hund noch eine andere Aufgabe in Form von Hundesport anbieten. ;)

    • Schlimm oder nicht, kann jeder selbst beurteilen.
      Es ist aber keine Aufgabe im Sinen von körperlicher und/oder geistiger Auslastung, sondern in der Regel für einen Hund elend langweiliges Warten, bis die Bezugsperson wieder auftaucht.

    • Schlimm oder nicht, kann jeder selbst beurteilen.
      Es ist aber keine Aufgabe im Sinen von körperlicher und/oder geistiger Auslastung, sondern in der Regel für einen Hund elend langweiliges Warten, bis die Bezugsperson wieder auftaucht.

      Was wenn es aber kein "Regel"Hund ist? Ich wüsste wirklichg gern um welche Rasse es sich handelt und ob die (am Anfang frei in den Raum gestellte) Annahme stimmt, dass es sich nicht um einen ausgebildeten oder speziell für solche Zwecke gezüchteten Hund handelt.
      Meine z.B. sind mit frt Aufgabe absolut ausgelastet in ihrem Revier für Ordnung zu sorgen. Da wird in regelmäßigen Abständen das gesammte Terrain abgegangen, auf jedes verdächtige Geräusuch mit allen Sinnen und äußerster Anspannung reagiert.... Das schafft die so, dass sie, nachdem wir aufgewacht sind, nach ihrem Frühstück fast schalgartig erstmal tief und fest schlafen. Wenn auch auch nur kurz. OK.man kann mit ihnen ohnehin keinen Hundesport betreiben.

    • Es handelt sich um einen Appenzeller-Mix, mit dessen Größe, aber insgesamt leichter vom Körperbau und nein, er wurde nicht für diesen Zweck gezüchtet. Er ist halt wachsam und hat diese typische Tendenz eines Appenzellers zum bellen.

    • Mal abgesehen von der Haltung, das möge jeder selbst entscheiden (und auch die Sinnhaftigkeit, gerade bei so einem Hund), sicher geht das.
      Gibt ja auch genug echte Objektschutz-Hunde (mit Herrchen und mit nicht nur rumhängen) die nebenher guten Sport betreiben. Das sind allerdings Gebrauchshunde.


      Ansonsten ist dann halt nicht mehr viel los mit dem Hund. Schlafen muss er ja auch mal ;)

    • Würde ich auch sagen. Da es sich eben nicht um einen ausgepsrochenen Wach- oder Schutzhund handelt, sollte vielleig gerade auch was "Soziales" mit dem Hund veranstaltet werden. Eigentlich sieht und merkt man ja auch, ob der Hund überfordert ist oder nicht. Zumindest sollte man das merken. Ich wäre mir, was die Sicherheit des zu schützenden Objekts, bzw. Bereichs aber nicht wirklich sicher.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!