Autofahren und andere Katastrophen

  • Hallo meine lieben,


    ich habe mich gerade frisch angemeldet und hoffe gleich auf eure Hilfe. Ich kenne dieses Forum noch aus der Vergangenheit und habe immer schnelle und vorallem tolle Hilfe bekommen, das habe ich immer sehr geschätzt.


    Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines kleines Zwergdackels. Er ist ein Rüde und 9 Monate alt. Alles in allem ein Schatz und Zuckersüß. Dennoch habe ich gewisse Probleme mit ihm.


    1. Autofahren
    mein kleiner fiept in einer Tour. Vom Einsteigen bis zum Aussteigen. Ich vermute er hat Angst, fühlt sich nicht wohl. Sowohl in der Box als auch auf dem Rücksitz angeschnallt. Wie bekomme ich es hin, dass er sich im Auto wohler fühlt?


    2. Anschlagen
    Er hört nur ein kleines Geräusch und schlägt in der Wohnung extrem an. Nicht nur, dass mir mein Herz an die Decke springt, auch die Nachbarn fühlen sich gestört und haben bereits bei der Vermietung eine Beschwerde abgegeben. Habt ihr eine Idee wie ich ihm das abtrainiert bekomme?


    Und dann noch eine allgemeine Frage. Denkt ihr, eine Kastration würde sich positiv auf sein Verhalten auswirken? Dass er kastriert wird steht für mich sowieso fest. Meine Bulldogge ist auch kastriert und dadurch noch um einiges ruhiger geworden. Aber ich habe eben gerade bei Dackeln gehört, dass es Probleme mit dem Gewicht geben kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Zum Auto fahren: Fängt er schon mit fiepen an, wenn er sich nur ins Auto setzt, oder erst, wenns losfährt?
    Kann er immer rausschauen oder geht das generell nicht?
    Schon mal mit dem Thundershirt probiert?


    Thema Anschlagen:
    Da gibts diverse Möglichkeiten und ihr müsst schauen, welche für euch passt. Dafür ist es wichtig, die Ursache zu kennen.
    Macht er das, weil er Schiss vor den Geräuschen hat, weil ihm langweilig ist, weil er denkt, dass das seine Aufgabe ist, usw.
    Wenn man die Ursache kennt (oder zumindest eine genauere Vermutung hat), kann man anfangen eine Methode zu suchen, um daran zu arbeiten.


    Kastration:
    Ich persönlich bin komplett gegen die Kastration ohne medizinische Notwendigkeit (theoretisch darf das sogar gar nicht gemacht werden). Wenn dein Rüde also nicht permanent extrem unter läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft leidet, Hodenkrebs hat o.ä., würde ich ihn nicht kastrieren lassen.
    Zumal ich bei deiner Beschreibung hier absolut keinen Grund dafür sehe.
    Das ist alles mit "ein bisschen" durchdachtem Training und Konsequenz zu managen. Testosteron ist da nicht das Problem.

  • Danke für deine Antwort.


    Beim Thema Kastration geht unsere Meinung sehr auseinander. Ich bin der Meinung, dass jeder Hundehalter sein Tier kastrieren lassen sollte, solange dieser nicht zur Zucht genutzt wird. Es gibt hierzu auch Expertenmeinungen.


    Er fiept bereits wenn wir im Auto sitzen. Und das sowohl wenn er raus schauen kann und wenn er im Kofferraum sitzt. Selbst wenn ich ihn beim Beifahrer im Fußraum habe fiept er. Eben durchgängig. Da überlegt man leider jedes mal ob er mit kann.


    Ich persönlich denke, dass er sich vor Geräuschen erschreckt und dann anschlägt. Wenn man ihn dann korrigiert hört er auch auf. Leider lässt sich meine Bully davon anstecken und ich habe hier dann zwei bellende Hunde, zu jeder Tages- und Nachtzeit.


    Ist einfach nervig

  • Ich bin der Meinung, dass jeder Hundehalter sein Tier kastrieren lassen sollte, solange dieser nicht zur Zucht genutzt wird.

    Diese Ansicht teile ich nicht. Nala wird auch nicht zur Zucht genutzt, deswegen würde ich sie niemals kastrieren lassen. Ausser es währe gesundheitlich zwingend notwendig. Ich greife nicht in die Natur ein (ausgenommen erziehung vom Hund natürlich)

  • Thema Kastration, falls Du dich näher damit beschäftigen möchtest:

    Auto fahren:
    Er verbindet also schon das Auto mit Streß. Nicht gut...
    Ich würde es mal mit konditionierter Entspannung versuchen. Zusätzlich ein Thundershirt und ihn definitiv nicht rausschauen lassen. Evtl. mal Adaptil probieren.
    Dass das Fiepen nervt kenne ich nur zu gut. Meiner hört damit auf, wenn wir länger als 5 Minuten unterwegs sind.


    Bellen:
    Dürfen die Hunde sich nachts frei in der Wohnung bewegen?
    Mein Hund ist nachts immer im Schlafzimmer bei mir, weil er sonst jeden Pups draußen auf der Straße melden würde. Ist er räumlich eingeschränkt, tut er das nicht mehr.


    Wie korrigierst Du ihn denn?


    Was passiert, wenn Du ihn ignorierst? Hört er dann auf, schaut zu Dir, steigert sich rein...?

  • 1. Autofahren

    Vielleicht liegt es dran dass er eine "Erwartungshaltung" hat, weil gleich was spannendes passiert, oder aber er wird durch die "fliegende" Gegenstände so verunsichert. Bei letzterem würde es helfen, wenn man die Box zu 3 Seiten abdunkelt - ihm die Sicht nimmt.


    Bei einer "Erwartungshaltung" wird es schon schwieriger. Übung macht den Meister. Hund im Auto in die Box setzen und füttern. Am Anfang nur ganz kurze Abschnitte, dann steigern. Nur rauslassen, wenn er sich absolut ruhig verhält.


    Man könnte auch probieren, ob der Hund Ruhe gibt, wenn er einen Kauknochen, gefüllten Kong z.B. als Beschäftigung während der Autofahrt hätte. Dann ist er einfach abgelenkt.

    2. Anschlagen

    Hier hilft nur ein Abbruchkommando und den Hund bei Abwesenheit räumlich begrenzen (sofern das überhaupt machbar ist). Das heißt, der Hund bekommt möglichst im hinteren Wohnbereich seinen Schlafplatz zugewiesen und sollte dann keine Möglichkeit haben zur Wohnungstür zu rennen.

    Denkt ihr, eine Kastration würde sich positiv auf sein Verhalten auswirken?

    Kastration ersetzt keine Erziehung. Und Du hast hier ein deutliches Erziehungsproblem. Wie Du zur Lösung gelangst, dafür gibt es verschiedene Wege. Du musst für Deinen Hund den richtigen Weg finden, denn nur Du kennst den Hund.


    Alternativ könnte ein Trainer vor Ort sich die Situation anschauen und Dir helfen!

  • Du könntest vielleicht beim Deutschen Teckelclub (DTK) eine Ortsgruppe suchen die in Deiner Nähe ist. Dort wird man Dir auch helfen können, zumal die wissen, wie Dackel so ticken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!