Aufgepeppelten Welpen annehmen?

  • Das hab ich mich auch spontan gefragt. 30 cm Schulterhöhe und 12 Kilo klingt für mich geradezu propper... Oder vertue ich mich da irgendwie?

    Oder auch sehr lang. Vielleicht Richtung Dackel/Corgi/etwas Langrückiges

  • ja.. Meine Schäferhündin und sie ist eher die zierliche, kleine Version hat 58cm im Rücken. Die TWHs, die ich kenne haben um die 70cm im Rücken, Saarloos sind idR noch größer. Und wenn Ami drinnen steckt haben sie oft 70 bis gut über 80cm.


    Die Schäferhundoptik vererbt sich sehr gut, das bedeutet aber noch lange nicht, dass in der nahen Verwandtschaft wirklich ein Schäferhund steckt. Auch wölfische Merkmale entstehen oft, wenn einfach nur genug Hunde mit gemischt haben und ein wild farbenes Tier entsteht. Auch die meisten wölfischen Verhaltensweisen sind einfach nur typisch verwilderter Hund..

  • Was spricht dafür so einen Welpen nicht zu nehmen? Nichts, denn das Risiko, dass ein Hund erkranken kann, ist auch bei anderen Hunden gegeben.


    Was weiß man denn schon bei Hunden aus dem Tierheim/Tierschutz? Nur das, was einem eventuelle Vorbesitzer sagen und selbst das muss nicht immer stimmen.


    Ich würde den quirligen kleinen und offensichtlich gesunden Hund nehmen und zwar mit vollem Risiko, das man beim Kauf eines Lebewesens eben hat.

  • Mit 10 Monaten ist Hund bereits seit gut 8 Monaten kein Welpe mehr. Eine Hund mit 3-4 Monaten noch als Welpe zu bezeichnen mag ja gerade noch angehen. Aber 10 Monate ... langsam wäre es dann doch mal genug. Man bezeichnet einen Jugendlichen in der Pubertät ja auch nicht mehr als Säugling.


    30 cm und 12 kg ..... ähm, tja - also ich würde mal sagen, da ist Pflegestelle bei Jungspund inzwischen eher ins andere Extrem übergegangen. Und DAS finde ich genauso bedenklich wie die Mangelernährung.


    Grundsätzlich - JA, Mangelernährung im Wachstumsalter kann zu Schäden und Spätfolgen führen. Muss aber nicht. Das ist individuell völlig verschieden. Inwieweit dieser Hund von Schäden diesbezüglich betroffen ist, kann Dir hier wohl eher niemand sagen. Das ist ein Risiko, das man eben eingehen muss, wenn man sich für so einen Hund interessiert.

  • Hier wird immer von einem Welpen gesprochen, der Hund ist doch 10 Monaten alt, da ist er schon lange ein Junghund! Ab 4. Monat ist es kein Welpe mehr.
    Und wieso Wolfshund, Schäferhund, bei 30 cm Höhe? Wohl kaum!

  • Danke für die Tips ;-)


    Wir haben uns für einen anderen Hund entschieden. Mit dem letzten Besitzer verabredet, besichtigt, einen kleinen Spaziergang und wir haben uns entschieden den Hund zu behalten.


    Zum ursprünglichen Tier, dem Inhalt dieses Posts:


    Die Kg Angabe stammte von der Pflegestelle und ei Körpergröße habe ich geschätzt. Vlt. doch etwas zu Hoch in der Schulter.


    Aber wie gesagt..... den Beitrag könnten wir schließen.

  • Schade, dass der Hund aus dem Rennen ist. Hoffentlich stimmen die Angaben des Vorbesitzer des gewählten Hundes.


    Ich wünsche Euch viel Freude mit dem "anderen" Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!