Hund jagt Inliner und Skateboarder

  • Hallo,
    ich habe eine 9 Monate alte Malinois-Mix-Hündin, mit der das Meiste auch draußen schon ganz gut klappt. Nur ein Problem haben wir, das ganz schön heikel ist: im Park läuft sie frei oder an der Schleppleine und hört gut, aber wenn jemand mit Skateboard oder Inline-Skates vorbei kommt, funktioniert nichts mehr. Sie jagt hinterher und versucht ihnen in die Waden zu zwicken. Das macht die Betreffenden nicht nur verständlicherweise sehr wütend, sondern kann auch ganz schön gefährlich werden. Wenn ich schnell genug reagiere, kann ich manchmal noch schnell genug eingreifen oder werfe etwas zur Ablenkung in die andere Richtung, aber gerade Inliner kommen ja oft von hinten und sehr unvorhersehbar.
    Kennt jemand das Problem? Und wenn ja, wie habt ihr es in den Griff bekommen?
    Übrigens: Radfahrer und Jogger beachtet sie nicht einmal!
    Vielen Dank im Voraus!
    Lara und Bischuk

  • Als erste Maßnahme: Den Hund nicht mehr von der Schlepp lassen, wenn auch nur der Hauch einer Möglichkeit besteht, dass Inliner/Skateboarder vorbeikommen könnten.
    Dein Hund ist in der Pubertät und jedes Jagen ist ein Erfolg. Auch, wenn sie gar nicht bis zur Person kommt, denn Jagdverhalten ist netterweise ein selbstbelohnendes Verhalten.


    Klingt für mich nach einem perfekten Fall für Zeigen und Benennen, da sie ja ansonsten keinen Jagdtrieb zeigt oder?
    Wenn doch: Anti-Jagdtraining, in Kombination mit Jagd-Ersatztraining.


    Bei Zeigen und Benennen lernst Du mit dem Hund quasi Vokabeln.
    Wenn Du einen Skater siehst sagst Du in dem Moment "Skater" (oder von mir aus auch Gemüsekuchen, ist im Endeffekt egal, welches Wort Du dafür nutzt), in dem der Hund den Skater wahrnimmt und belohnst dann hochwertig (streicheln, futter, spielen, was-auch-immer).
    Der Hund lernt also, was das Wort bedeutet und dass es was tolles gibt, wenn er die Bedeutung (=den Skater) sieht.
    Ich bin kein Profi im Z&B, aber so funktioniert es (denke ich) theoretisch.
    Hier gibts noch eine Anleitung von einem Profi: Zeigen und BenennenMarkertraining

  • Die Wenn ihr oft Skater trefft, würde ich nicht riskieren, dass sie nochmal die Möglichkeit bekommt hinterher zu gehen.
    Heißt: Leine dran und Hund sichern.


    Dann würde ich wohl einen Trainer vor Ort drauf gucken lassen. Der kann dir dann sicher gute Tipps geben.


    Spontan, ohne euch und die Motivation des Hundes zu kennen, würde ich wohl an der Impulskontrolle arbeiten.

  • Naja, auch die Schleppleine gibt ihr ja die Chance, loszujagen. An die kurze Leine möchte ich sie ungern den ganzen Tag nehmen. Zum einen kriegt sie ja dann viel zu wenig Bewegung und zum Anderen passiert das von mir Beschriebene vielleicht 1x in der Woche.


    Das mit dem Benennen werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Wie schon gesagt ist aber auch Teil des Problems, dass ich die Skater oder Inliner-Fahrer ja selbst erst viel zu spät sehe...

  • Wenn Du eine 10m Schlepp in der Hand hast, kann sie ja nicht mehr machen, als anzusetzen. Wirklich ins Hetzen kommt sie da nicht.
    Tja... Ich kann Dir nur sagen: Jedes Verhalten, dass dein Hund jetzt (in der Pubertät) immer wieder zeigt, wird sich festigen und Du hast laaaaange Spaß damit. :ka:
    Musst Du selbst wissen. Ich würds nicht riskieren wollen, dass sich das festigt.



    Wie schon gesagt ist aber auch Teil des Problems, dass ich die Skater oder Inliner-Fahrer ja selbst erst viel zu spät sehe...

    Mit so einem Hund gewöhnt man sich sehr schnell daran, die Umgebung ständig zu scannen. Das geht einem in Fleisch und Blut über, sich alle paar Meter umzudrehen und umzusehen...

  • zum Anderen passiert das von mir Beschriebene vielleicht 1x in der Woche.

    Es passiert dir jede Woche, dass sie einen Inline-Skater "jagt"???


    Ich finde das ganz und gar nicht selten, ganz im Gegenteil, sondern viel (vieeeeeeel) zu oft!!!


    Von gelegentlich kann man da nicht mehr sprechen.


    Es braucht nur mal einer der Verfolgten blöd stürzen und du hast ein echtes Problem.


    Auch von mir der gut gemeinte Rat: Leine dran! Und zwar in einer Länge, in der du den Hund noch kontrollieren kannst.
    (Ich käme im Leben nicht auf die Idee, mit meiner Krawallmaus in einem belebten Park an der 10m-Schlepp spazieren zu gehen.)


    Und für Schlepp- oder Offline-Spaziergänge musst du halt mal ein bisschen rausfahren und eine Gegend suchen, die etwas abgelegener und vor allem überschaubar ist.
    Alles andere halte ich für grob fahrlässig.

  • Zum einen kriegt sie ja dann viel zu wenig Bewegung und zum Anderen passiert das von mir Beschriebene vielleicht 1x in der Woche.

    1x die Woche ist schon 1x zu viel... nächste Woche passiert dann was, du bekommst ne Anzeige und dein Hund wird als gefährlich eingestuft. Daraus resultierend darf er dann eh nur noch an kurzer Leine + Maulkorb laufen.


    Da würde ich lieber ein paar Monate intensives Schleppleinentraining betreiben, bis ihr das Problem in den Griff bekommen habt. Ich würde die Schleppleine auch nicht schleifen lassen, sondern immer in der Hand halten.

  • Hi. Ich fahre selber inliner u ich hasse es an nicht angeleinten Hunden vorbei zu fahren . Selbst wenn er mir nur in den Weg laufen würde könnte das für mich u den Hund üble Folgen haben. Bei uns auf dem Freizeit Weg sind Hunde eigentlich an der Kurzleine zu führen (trotzdem halten sich natürlich nicht alle daran :muede: ) . Und jagen u versuchen in die Waden zu beissen....Sorry das geht gar nicht.


    In einem belebten Park in dem Radfahrer, Inliner, Jogger u ähnliches zu finden sind würde ich persönlich meinen Hund aus Rücksicht eh immer anleinen u das obwohl er null Jagdtrieb hat u super abrufbar ist. Aber das wissen nun mal die Skater u Inliner nicht ..

  • Wenn du das Problem langfristig in den Griff bekommen willst, DARF sie keinen einzigen Erfolg mehr mit diesem Verhalten haben! Zum Training würde ich mit ihre gezielt dahin gehen, wo es eben Skater, etc. gibt. Eventuell reicht es schon, ihre Impulskontrolle zu erhöhen. Wenn sie lernt, sich zu hemmen und nicht gleich loszuschießen, hast du in diesem Moment des Zögerns die Möglichkeit, sie abzurufen. Der Rückruf muss dann natürlich schon 1a sitzen.


    Zum Freilauf würde ich dann nur dort hingehen, wo SICHER keine Skater, etc. unterwegs sind.


    Bitte nimm sie in Zulunft an die Leine, wenn du es nicht ausschließen kannst, dass Skater unterwegs sind! Wenn sich jemand verletzt, ziehst du eindeutig den Kürzeren weil du in der Haftung bist. Wenn es mal den falschen erwischt, der dann tatsächlich das OA informiert, drohen zudem noch Auflagen. Mir wäre das zu riskant!


    Ich bin auf dem Rad mal von einem Ridgeback-Rüden verfolgt worden. Das war nicht lustig, glaub mir. Und ich bin Hundebesitzerin und kann sehr viel ab... Aber wie gesagt das war NICHT lustig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!