Hündin schleppt Steine rum

  • allerdings nuckelt sie zuhause auch nicht zb an decken oder stofftieren rum.

    Dann geht es ihr dort anscheinend gut und sie braucht nicht "Nägelkauen."

  • Ich kann dir da zwar keinen Tip geben, aber mich erinnert das so sehr an meine alte Cockerhündin, die auch vom Tierschutz war (da war ich jugendlich).
    Buffy hat auch immer Steine gesucht und getragen. Aber nur die ganz runden Steine. Zu Hause hat sie diese dann unter die Eckbank gelegt - und zwar so, daß ein Stein neben dem anderen war und somit eine gerade Linie von ihr gelegt wurde. Nicht einfach so hingeschmissen. Nein, sie hat eine akkurate, gerade Linie mit ihnen gelegt.
    Sie hat nie darauf herumgekaut, deshalb haben wir ihr diese Macke gelassen. Und da sie die Steine zu Hause in Ruhe ließ, ließen wir ihr auch ihr Depot.


    Daran hast du bzw. dein Hund mich jetzt erinnert.

  • mit der leine an sich hat sie kein problem. in bestimmten situationen wie zb öffentliche verkehrsmittel dann schon, aber das ist halt noch zu neu und zu viel alles. normale spaziergänge sind ruhig und problemlos.


    den befüllbaren kong haben wir auch. den liebt sie aber auch nur solang was drin ist. der kann den ganzen tag hier rumliegen und sie rührt ihn nicht mehr an.
    aber als ob Madame es mitbekommen hätte was ich hier schreibe, hat sie gerade ein stofftier bearbeitet (kauen/nuckeln) und schlummert jetzt seelig.


    ich hoff ich kann es richtig erklären: in der wohnung ist der ball an sich als gegenstand kein problem. da ist es mehr ein auf dem spielzeug drauf rumkauen und sich ein paar min damit beschäftigen und dann ist wieder gut. auch wenn sie es hier kaputt macht, zerkaut sie es nur und dreht dabei nicht auf oder versucht es zu zerfetzen.
    in der hundezone wiederum sieht sie spielzeug (ball, frisbee, stöckchen) als "beute" an und schüttelt es, versucht es kaputt zu machen und "spielt" sich so in rage bzw dreht da dann richtig auf und ist auch nicht mehr ansprechbar.
    zuhause reicht es ein leckerli in die hand zu nehmen und das spielzeug ist vergessen. in der hundezone kann ich das leckerli selber essen... sie gibt ihre beute nicht her.


    wenn es eben eine übersprungshandlung ist, könnte es sich einfach mit der zeit bzw dem gewöhnungseffekt legen?


    mir wäre es auch lieber den grund zu kennen und nicht nur eine lösung für das symptom zu finden. da ich über ihr früheres leben leider nichts weiss, kann man da auch nur beobachten und raten und versuchen.


    @BeardiePower klingt auch interessant ... wenn man in die köpfe nur mal reinschauen könnte.
    meine kaut leider schon drauf rum. nicht viel, aber dennoch.

  • wenn es eben eine übersprungshandlung ist, könnte es sich einfach mit der zeit bzw dem gewöhnungseffekt legen?

    Das ist eine gute Frage. :tropf:
    Wir haben hier in der Nähe eine Wiese, auf der oft Hunde spielen und freilaufen (trotz Leinenpflicht.) Vor vier Jahren dachte ich noch, dass mein Hund da doch bestimmt auch mitspielen will. Noch heute, also Jahre später, fällt sie in Übersprungsverhalten und ist da nicht rausholbar, wenn wir dort versuchen, mit einem Fremdhund zusammen zu laufen. Bei ihr ist es staubsaugen. Das macht sie nicht, wenn ich alleine mit ihr auf der Wiese bin. Ich muss ehrlich sagen, ich vermeide einfach den Auslöser auf der Wiese. Wir haben da ja beide nichts von.
    Genauso zweifle ich eben auch daran, dass dein Hund etwas von der Hundezone hat. Du hast dort mit ihr Ball gespielt, die Verknüpfung sitzt, und ob das nun negativer Stress oder einfach "positive" Aufregung ist, es ist beides Stress und sie weiß sich nicht anders zu helfen als mit dem Schnuller.
    Wie man das wegbekommt ohne den Auslöser auf Dauer zu meiden, weiß ich nicht. Da müssten die Profis ran.
    Ball in der Wohnung ist ja völlig okay und sie soll den Kong auch gar nicht toll finden. Wir machen diese Vorschläge nur, damit du ihr was ins Maul stecken kannst, wenn es aus Versehen mal brenzlig wird. Ich bin nicht der Meinung, dass du den Hund auf diesen Gegenstand vorher heiß machen solltest.


    Gib vielleicht mal Schnullern in die Suchmaske ein, falls du mehr darüber lesen willst. Ich hoffe, dass da ein paar Treffer und verschiedene Meinungen zu finden sind.

  • Ball in der Wohnung ist ja völlig okay und sie soll den Kong auch gar nicht toll finden. Wir machen diese Vorschläge nur, damit du ihr was ins Maul stecken kannst, wenn es aus Versehen mal brenzlig wird. Ich bin nicht der Meinung, dass du den Hund auf diesen Gegenstand vorher heiß machen solltest.



    Gib vielleicht mal Schnullern in die Suchmaske ein, falls du mehr darüber lesen willst. Ich hoffe, dass da ein paar Treffer und verschiedene Meinungen zu finden sind.

    heiss machen meinte ich damit auch nicht, ich bezweifel einfach dass sie den tragen würde bzw ihn dafür eben nicht "toll" genug findet. ich werde es aber versuchen! irgendwas müssen wir ja finden, womit madame zufrieden ist und dass eben kein stein ist :tropf: man sieht ja auch immer wieder hunde mit richtigen schnullern aber die dinger sind so klein...


    ich glaube bei manchen sachen komme ich sowieso nicht um einen trainer herum. den werden wir uns also wohl auch so oder so suchen, nachdem wir den Hundeführschein gemacht haben.


    ich bin euch auch sehr dankbar für die tipps! gerade bei solch einem verhalten hab ich dann doch nur ??? im kopf wenn ich versuche das zu deuten :tropf:
    werd mir auch das schnullern auf jeden fall durchlesen! danke für den hinweis!

  • heiss machen meinte ich damit auch nicht, ich bezweifel einfach dass sie den tragen würde bzw ihn dafür eben nicht "toll" genug findet. ich werde es aber versuchen!

    Du kannst das Draufbeißen unter Signal stellen, wenn sie das in der Wohnung gerade macht.

  • Oh, das ist vielleicht missverständlich, also damit meinte ich jetzt dieses Spielknautschen, das sie mit dem Ball in der Wohnung macht. Aber würde ich wirklich erst mal machen, wenn sie das in Ruhe von selbst macht. Wenn du sie dazu animierst, verknüpft sie evtl. wieder zu viel Aufregung mit dem Signal.

  • @anfängerinAlina
    deine Idee mit dem Kong war super, ich hab sie nur nicht gleich richtig zu ende gedacht. war die ganze zeit beim großen kong bzw bei dem in ihrer größe ...
    hatte vorhin bei fressnapf dann den kleinen vor der nase. so weit hab ich gar nicht gedacht... den haben wir jetzt hier, sie nimmt ihn zumindest schon mal an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!