Fremde Katze kastrieren

  • Das ist meine Meinung dazu.Freigänger gehören kastriert, über das Elend wegen der Folgen, falls nicht, kann man hier genug lesen.
    Dass es auch bei Kastraten zu Belästigungen wegen Geschrei und Markieren kommen kann- das ist dann eben so. Auch nicht schön, aber hinzunehmen.
    Aber endlos Nachwuchs?


    Was das mit meiner Terrasse zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
    Komischer Vergleich :ka: .

    Du musst dir den Text auch richtig durchlesen, sonst wird das nichts ;)


    JA, Katzen und Kater gehören ALLE kastriert, wenn sie rausgehen. Bin ich doch völlig deiner Meinung.


    Wenn ich aber eine Katze kastriere, von dem ich nicht weiß ob sie einen Besitzer hat und ob der damit einverstanden bin, dann bleibe ICH auf den Kosten sitzen.


    Ich kann doch nicht zu den Besitzer gehen; Ahja, ich habe ihrem Tier eine OP unterziehen lassen und ihr die gesunde Gebärmutter oder die völlig natürlich und wunderschön funktioniereden Hoden rausgeschnippelt. Keine Ursache dafür, bitte erstatten sie mir die Kosten mit einen Danke- Schleifchen darum???

  • Nächtliches Gejaule haben natürlich auch kastrierte Freigänger drauf ;) die begegnen sich und unterhalten sich "ich bring' dich um" "nix, da, ICH bring' DICH um" und wenn sie sich wirklich prügeln dann stehen aber alle senkrecht im Bett.


    Markieren können auch kastrierte Kater - Katzen übrigens auch - sie stecken ihr Revier ab "alles meins" und sie markieren auch durch KRATZEREI an Holz oder so... Geruchs- und SichtMarkierung - achtet mal gefledderte Stämme, HolzPfosten, alles was man kurz+klein kratzen kann...

  • Du musst dir den Text auch richtig durchlesen, sonst wird das nichts ;)
    JA, Katzen und Kater gehören ALLE kastriert, wenn sie rausgehen. Bin ich doch völlig deiner Meinung.


    Wenn ich aber eine Katze kastriere, von dem ich nicht weiß ob sie einen Besitzer hat und ob der damit einverstanden bin, dann bleibe ICH auf den Kosten sitzen.


    Ich kann doch nicht zu den Besitzer gehen; Ahja, ich habe ihrem Tier eine OP unterziehen lassen und ihr die gesunde Gebärmutter oder die völlig natürlich und wunderschön funktioniereden Hoden rausgeschnippelt. Keine Ursache dafür, bitte erstatten sie mir die Kosten mit einen Danke- Schleifchen darum???

    Da schließt sich der Kreis - wie finde ich 'raus ob Katze/Kater einen Besitzer hat?!


    Einfangen (lassen) - ab in's Tierheim - nach kurzer Wartezeit wird kastriert und Katze/Kater wird zur Vermittlung freigegeben!


    Der Besitzer wird sich schon melden wenn ihm was an seinem Tier liegt...


    Das völlig Verrückte ist ja, dass viele, viele Katzen/Kater vermisst werden und endlose VermistenListen bei den Tierheimen liegen aber das sind nicht die vielen, vielen FundKatzen/-Kater, die in den Tierheimen sitzen?!


    Die gefundenen Kätzchen sind alle eindeutig ausgesetzt... bei erwachsenen Katzen/Katern kann's viele andere Gründe geben aber "Suchen" und "Finden" deckt sich nur zu einem ganz geringen Teil?!

  • Seit es hier die Kastrationspflicht gibt ist der Katzentreff auf unserem Grundstück aufgelöst :D Mag Zufall sein, aber scheinbar bewirkt es doch etwas.

  • .....
    @Grinsekatze1 dass du Katzen scheiße findest, liest man nicht raus. Öfters kann man "pissen", "Viecher" und ähnlich nette Bezeichnungen ja kaum verwenden. :ka:


    Letztendlich, wer sich an fremdem Eigentum vergreift, ist haftbar zu machen. Das gilt sowohl für ungefragte Kastrationen, als auch für Schäden, die das Tier verursacht.
    Findet sich kein Besitzer, ist der Tierschutz gefragt.

    Glaub ich nicht - ich finde Katzen auch nicht sche.... - aber ich finds trotzdem sch..., wenn ich beim Garteln in Katzensch.... greife, oder meine Sitzpolster im Garten von Katern markiert würden. ;-)


    Letzteres ist gottseidank nicht der Fall. Dafür hatte ich ne Zeitlang ne rollige Freigängerkatze in der Nachbarschaft - mit meinen 2 (Haus)Katern, die sich in der fraglichen Zeit dann bis aufs Messer geprügelt haben, während sie sonst miteinander kuscheln.....da hab ich tatsächlich zeitweise auch schon drüber nachgedacht, das "Vieh" einzufangen und selbst kastrieren zu lassen. War irgendne Mini-Mischlingskatze, und die Nachbarn -die ich angesprochen hatte übrigens!- wollten immer wieder Nachwuchs haben, von egal welchem Kater, am besten dem eigenen, der doppelt so groß war wie die arme Katze (die Arme....). Zum Glück sind die dann irgendwann weggezogen.....).


    Ich betitele meine Hunde und Katzen übrigends auch öfter als Viecher, wenn ich mich grade über sie ärgere - und liebe sie trotzdem ;-)


    Zu der Sache mit der Haftung: wenn bitte kann ich denn haftbar machen, wenn in meiner Umgebung mit -zig Freilaufviechern im Garten dauernd Katzenhinterlassenschaften liegen? Wie beziffert man den Ekel, der mich er-greift, wenn ich hinein-greife, in Euro? Alles net so einfach...... Wenn man entsprechende Nachbarn anspricht, dann "ist das halt so", weil "Katzen Freilauf brauchen". Ja - meine Hunde auch. Deswegen bekommen sie den auch täglich. Beaufsichtigt. Wie sich das gehört. Damit sie deren Katzen nicht zum Frühstück mitbringen (mir reichen 2 nämlich, und lebend sind sie eh hübscher).


    Ok - is fast schon OT, weils ja um die Markiererei geht. Aber ist eben eine Frage der Realisierbarkeit sonstiger Maßnahmen, wenn ne scheinbar herrenlose Katze in der Gegend herumläuft - die muß ja net vom Nachbarhof stammen, vielleicht wohnt sie ja ziemlich weit weg, die Katzen sind ja nciht immer in unmittelbarer Umgebung des eigenen Zuhauses zu finden. Und dann bleibt vielleicht echt mal (wie bei Chris oben beschrieben) nix Andres übrig, wenn man massive Schädigungen (eigene, aber auch für das Tier im gesundheitlichen Sinne) beenden möchte, als mal ein unkastriertes Tier, das da herumläuft, selbst kastrieren zu lassen. Ungeachtet der rechtlichen Situation (natürlich ist es auch wichtig, zumindest darauf hinzuweisen, daß man damit fremdes Eigentum schädigt, denn man sollte schon wissen, auf was man sich mit sowas einläßt - ich gehe davon aus, daß auch Chris die rechtliche Lage bewußt ist).
    Ohne, daß man den Eigentümer vorher um Erlaubnis fragt - der fragt ja mich auch net nach meiner Erlaubnis, seine Katze in meinen Salat pinkeln zu lassen *gg (der weiß schon, warum.....)

  • Ohne, daß man den Eigentümer vorher um Erlaubnis fragt - der fragt ja mich auch net nach meiner Erlaubnis, seine Katze in meinen Salat pinkeln zu lassen *gg (der weiß schon, warum.....)

    Ich sehe da allerdings schon einen gravierenden Unterschied.

  • Ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst. Vielleicht magst mich aufklären!

    Ich weise noch einmal darauf hin, dass das nicht von mir stammt und hier falsch zitiert worden ist.


    (Ich mag Katzen; werde mir aber niemals eine Katze halten, weil ich an einer stark befahrenen Straße wohne und Wohnungshaltung für mich nicht in Frage käme.)

  • Quebec: den seh ich schon auch, keine Sorge, deswegen hab ich das Augenzwinker-Smilie ja dahintergesetzt.


    Deswegen hab ichs auch noch nie gemacht. Aber wenn mich die Lust dazu ab und an überfällt angesichts von Katzensch.... an den Fingern bei der Gartenarbeit, ist einem das ja nicht zu verdenken, oder? Die Gedanken sind ja schließlich frei......


    Und ich hab ja dazugeschrieben, wenn die Situation nix andres hergibt. Sprich, Halter nicht ohne größere Aufwände zu ermitteln, und die Schäden entsprechend groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!