Welpe mit 15 Wochen und aus der zweiten Familie

  • Guten Abend liebe Hundebesitzer,


    ich habe eine dringende Frage. Ich habe heute die Möglichkeit erhalten einen coton de tulear im Alter von 15 Wochen zu holen. Meine Frage ist aber, ob es nicht mit 15 Wochen zu "alt" ist aufgrund der Prägephase. Auch ist es so, dass die Hündin schon in einer Familie wohnt, die aber sehr kurzfristig unter Veränderungen im beruflichen Leben nicht mehr die Möglichkeit hat, dem Hund gerecht zu werden.
    Nun aber die wirklichen Fragen:
    Wie ist es mit einem Hund, der schon die Prägephase in einer anderen Familie verbracht hat. (Vor allem weiß ich ja nicht viel über die Herkunft, De/EU Impfpass sind vorhanden, gechipt,entwurmt und geimpft)
    Und ob das Alter ein Problem darstellen kann.Ich bin Anfängerin und habe noch keine Erfahrung!
    Vielleicht ein wenig chaotisch geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht meine Fragen.
    LG Mascha

  • Das Alter ist kein Problem - Hunde sind keine Gänseküken. Auch erwachsene Hunde binden sich ja an eine neue Familie, und Hunde lernen lebenslang. Bedenken hätte ich aber, wenn der Hund in der ersten Familie ausschliesslich in der Wohnung gehalten wurde und keine Umwelteindrücke sammeln durfte.

  • In der jetzigen Familie lebt die Kleine in einem Haus mit Garten. Zu mir würde sie dann in eineinem Wohnung kommen.
    Meine Sorge ist auch, dass "irgendwas verschwiegen" wird, dass die Kleine vielleicht krank ist. Oder ist diese Sorge unberechtigt?

  • Mh gerade als Anfänger würde ich die Finger davon lassen und sonst eigentlich auch. Und das nicht wegen des Alters. Mich würde eher abschrecken dass man gar nichts über die Herkunft des Hundes weiß. Sie hat scheinbar ja auch keine Ahnentafel. Normal wäre es dass die Kleine zurück zum Züchter geht und die sich dann um einen weitervermitllung kümmern. Hund mit ahnentafeln vom VDH müssen vor Zuchteinsatz eine Reihe von Untersuchungen durchlaufen und somit ist man gesundheitlich scon mal einige Sorgen los.

  • Meine Sorge ist auch, dass "irgendwas verschwiegen" wird, dass die Kleine vielleicht krank ist. Oder ist diese Sorge unberechtigt?

    Anlügen kann Dich jeder.
    Da hilft nur, soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen.
    Besuch den Hund in seinem jetzgen Zuhause. Schau Dir an, wie er untergebracht ist, wie er sich verhält.
    Ist er ängstlich Dir gegenüber oder aggressiv?
    Und wenn Du wegen der Gesundheit auf Nummer sicher gehen möchtest, machst Du die Übernahme von einem Check beim TA abhängig.

  • Das Alter wäre in meinen Augen absolut kein Hindernisgrund. Viel wichtiger finde ich, ob der Kleine bisher die Welt kennenlernen durfte. Kennt er kleine Spaziergänge, Auto fahren (je nach Gegend eventuell auch Bus, Straßenbahn), war er eventuell schon mal mit in einem Cafe oder am Bahnhof, war er in einer Welpengruppe, kann er schon die ersten Kommandos (nicht um des Könnens willen, sondern als Zeichen, dass man sich mit Welpi beschäftigt hat).

  • puh, ich bin bei so etwas immer sehr, sehr misstrauisch - denke da immer gleich an Vermehrerwelpen.


    Kennst du die Leute genauer? Hast du die Möglichkeit dir den Hund erst einmal ein paar Mal bei denen zu Hause anzuschauen? Mit dem Hund spazieren zu gehen?


    Ein Impfpass sagt ja gar nichts, der kann ja auch auf andere Art und Weise an den Pass gekommen sein (wie gesagt Vermehrerwelpen kommen auch mit Impfpass, den man aber in die Tonne werfen kann, weil Papier ist ja sehr geduldig).


    Wo haben die Leute den Hund her? Wieso geben sie den nicht wieder an den Züchhter zurück? Sollte der Welpe von einem seriösen Züchter kommen, hat er Papiere und der Züchter würde den bestimmt selbst wieder zurück nehmen. So kenne ich das zumindestens von all unseren Züchtern, die wir in der Praxis betreuen.


    Bevor du dir den Welpen einfach so holst (aus Mitleid, und das ist kein guter Ratgeber), würde ich an deiner Stelle erst einmal diese Fragen abklären und dann entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!